IR-Center [zurück zur Startseite]

Verbio SE

News Detail

DGAP-News News vom 14.08.2008

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG: Cash-Flow- und Ergebnissteigerung im 1. Halbjahr 2008

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG / Halbjahresergebnis
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Studie belegt über 80-prozentige CO2-Einsparung der VERBIO-Biokraftstoffe
Leipzig/Zörbig, 14. August 2008: Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG, einer der führenden Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen, konnte sowohl Umsatz als auch Cash-Flow und Ergebnis im 1. Halbjahr 2008 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum deutlich steigern. So legten die Umsatzerlöse per 30. Juni 2008 um 46,6 Prozent auf 298,8 Mio. Euro zu. Die Gross Margin verbesserte sich auf 37,6 Mio. Euro von 29,6 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) vor Warentermingeschäften stieg auf 10,2 Mio. Euro nach 1,1 Mio. Euro im Vorjahr.

VERBIO verfügte zum 30. Juni 2008 über liquide Mittel in Höhe von 73,8 Mio. Euro, ein Plus von 16,7 Mio. Euro gegenüber 57,1 Mio. Euro zum Jahresende 2007.

VERBIO mit zweistelligen Zuwachsraten gegen den Markttrend Mit einer Zuwachsrate im Absatz von 10 Prozent konnte sich VERBIO vom Absatzrückgang des Gesamtmarktes im Biodieselgeschäft abkoppeln und Marktanteile gewinnen. Ebenfalls positiv entwickelt hat sich gegenüber den beiden Vorquartalen der Bioethanolabsatz.

Absatzsteigerung und kontraktbedingter Margen Druck Der gestiegene Biodiesel Absatz zeigt sich auch in den Umsatzerlösen des 1. Halbjahrs 2008, die sich um 75,4 Mio. Euro auf 208,5 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 133,1 Mio. Euro) erhöhten. Das Betriebsergebnis (EBIT) vor Warentermingeschäften betrug kontraktbedingt 2,2 Mio. Euro nach 3,8 Mio. Euro zum 30. Juni 2007. Nach Bewertung der Warentermingeschäfte weist das Betriebsergebnis (EBIT) ein Minus von 2,2 Mio. Euro aus. Diese werden durch Erträge aus den Verkaufserlösen in den nächsten Quartalen ausgeglichen.
Absatz- und Ergebnisplus im Segment Bioethanol  
Mit 76,4 Mio. Euro übertrafen die Umsatzerlöse im Segment Bioethanol den Vorjahreswert von 57,5 Mio. Euro um fast 33 Prozent. Ausschlaggebend hierfür waren die Wiederaufnahme der Produktion im Werk Schwedt/Oder im Mai 2008, die vom Vorstand ergriffenen Maßnahmen sowie der Verkauf von Getreide. Die verbesserte Gross Margin ist im Wesentlichen auf den eingesetzten Rohstoffmix, vornehmlich Zucker bzw. zuckerhaltige Rohstoffe und preiswertes Getreide, zurückzuführen. Das Betriebsergebnis (EBIT) vor Warentermingeschäften verbesserte sich im Segment Bioethanol auf 7,0 Mio. Euro von -5,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis ist ebenso wenig wie das Ergebnis des ersten Quartals fortzuschreiben.
Neutrale Studie belegt hohe CO2-Einsparung der VERBIO- Biokraftstoffe Die Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen ist ein wesentlicher Bestandteil im Energiemix der Zukunft. Eine beim Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (IFEU) beauftragte Studie belegt, dass die VERBIO- Biokraftstoffe eine CO2-Einsparung von mehr als 80 Prozent aufweisen werden. Das bedeutet, dass bei der Verwendung von VERBIO- Biokraftstoff der CO2-Ausstoss um 80 Prozent gegenüber fossilem Kraftstoff reduziert wird. Damit erfüllt VERBIO bereits heute die Kriterien für die 2.Generation Biokraftstoff und setzt Maßstäbe. Das IFEU ist ein gemeinnütziges Forschungsinstitut, das maßgeblich bei der Erstellung der deutschen Nachhaltigkeitsverordnung mitgewirkt hat.
Perspektive: Ausbau der Marktanteile
Ziel der VERBIO ist es, die Position als zuverlässiger, finanzstarker Lieferant und Partner zu stärken. Dabei sollen sowohl die Konsolidierung im Biodieselmarkt, als auch die Positionierung als Biokraftstoffproduzent und –lieferant mittelfristig zu stabileren Erträgen und Cash-Flows führen.
Im Segment Biodiesel wird die hohe Kapazitätsauslastung des Vorjahres übertroffen. VERBIO erwartet, dass die Produktionskapazität der Bioethanolanlage in Schwedt/Oder bis zum Jahresende ausgelastet werden kann.

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG
Anna-Maria Schneider (Investor Relations)   
Sandra Haacker (Public Relations)  
Augustusplatz 9           
04109 Leipzig    

Tel.: +49 (0) 341 30 85 30 90
Fax: +49 (0) 341 30 85 30 99
E-Mail: ir@verbio.de
E-Mail: pr@verbio.de


Informationen zur VERBIO Vereinigte BioEnergie AG
Die VERBIO-Gruppe ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent sowohl von Biodiesel als auch von Bioethanol in Europa. Die Nominalkapazität beträgt derzeit rund 450.000 Tonnen Biodiesel und 300.000 Tonnen Bioethanol pro Jahr. Das Unternehmen setzt bei Biodiesel und Bioethanol selbst entwickelte Produktionsprozesse und innovative Technologien ein. Es liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freie Tankstellen und Speditionen. Darüber hinaus vertreibt die VERBIO AG auch hochwertiges Pharmaglycerin für die Konsumgüter- und Kosmetikindustrie (Glycerin entsteht als Beiprodukt bei der Biodieselherstellung). Innerhalb des Konzerns agiert die VERBIO AG als Management-Holding. Das operative Geschäft betreiben die Tochtergesellschaften: VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH & Co. KG, VERBIO Diesel Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Zörbig GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Schwedt GmbH & Co. KG sowie VERBIO STS AG.
Wichtiger Hinweis
Diese Pressemeldung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU sowie Veränderungen in der Branche gehören. Die VERBIO übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in diesem Zwischenbericht geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
14.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     VERBIO Vereinigte BioEnergie AG
              Augustusplatz 9
              04109 Leipzig
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)341 30 85 30 90
Fax:          +49 (0)341 30 85 30 98
E-Mail:       ir@verbio.de
Internet:     www.verbio.de
ISIN:         DE000A0JL9W6
WKN:          A0JL9W
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, München  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner