IR-Center [zurück zur Startseite]

Verbio SE

News Detail

Pressemitteilung vom 02.05.2013

Original-Research: VERBIO AG (von Montega AG)

Original-Research: VERBIO AG - von Montega AG

Aktieneinstufung von Montega AG zu VERBIO AG

Unternehmen: VERBIO AG
ISIN: DE000A0JL9W6

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 02.05.2013
Kursziel: 1,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Wais Samadzada; Alexander Drews

Verbio meldet gravierenden Verlust in Q3 und umfangreiche Reorganisation der Gruppe
 
VERBIO hat am Dienstag einen Verlust von 143,3 Mio. Euro nach 9M gemeldet (134,6 Mio. Euro davon in Q3) und bekanntgegeben, dass der hauseigene Rohstofflieferant Märka verkauft werden soll. Der Großteil des Verlustes resultiert aus Abschreibungen und Abwertung i.H.v. 127,7 Mio. Euro auf Goodwill (Biodieselanlagen, Kundenbeziehungen), Sachanlagen (Bioethanol), Vorratsvermögen und Biokraftstoffquoten. Die Abschreibungen sowie der Verkauf der Märka sind laut Vorstand notwendig geworden, nachdem es zu einer Reihe von Marktverzerrungen im letzten Jahr gekommen war und die Strategie der regionalen Rohstoffsicherung nicht mehr wirtschaftlich ist.  
VERBIO hat bereits seit Anfang des Jahres seine Produktion nahezu vollständig auf Palm- und Kokosöl umgestellt. Diese sind ca. 20-30% günstiger als das heimische Rapsöl, welches bisher über Märka bezogen wurde. Zudem hat sich laut Vorstand das Einkaufsverhalten der Mineralölkonzerne geändert, die jetzt vermehrt Biokraftstoffe über den Spot Markt beziehen anstatt langfristige Verträge zu schließen. Dies erfordert gleichzeitig eine flexible Rohstoffversorgung bei VERBIO, die durch die Bindung an Märka nicht möglich ist. VERBIO befindet sich derzeit in Gesprächen mit drei Interessenten für Märka. Eine Entscheidung wird bis Mitte Juni erwartet.
 
Für Q4 wurde ein positives operatives Ergebnis in Aussicht gestellt. Die Auslastung im Segment Biodiesel liegt bei 70%. Im Bereich Bioethanol liegt diese bei 70-80%, allerdings reichen die aktuellen Ethanolpreise nicht aus, um die hohen Rohstoffkosten zu decken. Beide Geschäftsbereiche leiden zudem unter den niedrigen Preisen für Biokraftstoffquoten (Überangebot auf dem Markt), die für VERBIO eine wesentliche Erlösquelle darstellen.  
Fazit: Der Verkauf der Märka dürfte den Kapitalbedarf von VERBIO senken und das Unternehmen flexibler machen. Hierdurch dürfte VERBIO schneller auf veränderte Marktbedingungen reagieren können. Am grundlegenden Geschäftsmodell (Produktion von Bio-Diesel, -Ethanol, -Methan) sollte sich hingegen nichts ändern. Ob es dem Unternehmen jedoch gelingt, wieder nachhaltig profitabel zu werden, hängt u.E. von zahlreichen politischen Entscheidungen ab (möglicher Strafzoll gegen Biodiesel aus Argentinien und Indonesien, Art und Weise der zukünftigen Förderung von Biokraftstoffen in der EU, etc.). Diese sind jedoch aus heutiger Sicht kaum zu prognostizieren.
 
Wir haben unsere Umsatz- und Ergebnisprognosen für die kommenden Jahre angepasst, verweisen jedoch explizit auf die geringe Visibilität innerhalb des Sektors. Die deutliche Reduzierung des Umsatzes erklärt sich größtenteils aus dem anstehenden Verkauf der Märka. Auf Basis der neuen Prognosen ergibt sich ein neues Kursziel von 1,00 Euro (zuvor: 1,30 Euro). Im Rahmen der 9M Zahlen am 8. Mai werden wir die Prognosen nochmals aktualisieren. Wir empfehlen die VERBIO Aktie zum Halten.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/11911.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner