IR-Center [zurück zur Startseite]

VARTA AG

News Detail

DGAP-PVR News vom 08.09.2011

VARTA AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

VARTA AG 

08.09.2011 19:02

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



Am 8. September 2011 wurde uns gemäß § 27a Abs 1 WpHG Folgendes mitgeteilt:
Die ETV Holding AG, Wien, Österreich, die Keystone Holding SA, Zollikon, Schweiz, Herr Christian Hosp, Herrliberg, Schweiz, und Herr Dr. Dr. Michael Tojner, Wien, Österreich (nachfolgend gemeinsam die 'Mitteilenden') haben am 12. August 2011 in getrennten Stimmrechtsmitteilungen mitgeteilt, dass ihr jeweiliger Stimmrechtsanteil an der VARTA AKTIENGESELLSCHAFT, Hannover, Deutschland, einschließlich zugerechneter Anteile, am 12. August 2011 die Schwellen von 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 50% und 75% überschritten hat und insgesamt 93,16% (4.608.556 Stimmrechte) beträgt. Auf die entsprechenden Stimmrechtsmitteilungen der Mitteilenden wird ausdrücklich Bezug genommen.
Hinsichtlich der mit dem Erwerb der Stimmrechte verfolgten Ziele und der Herkunft der für den Erwerb verwendeten Mittel machen die Mitteilenden gemäß § 27a Absatz 1 WpHG folgende Angaben:

1. Mit dem Erwerb der Stimmrechte verfolgte Ziele (§ 27a Absatz 1 Satz 1 i.V. m. Satz 3 WpHG):

a) Die Beteiligung dient der Umsetzung strategischer Ziele der Mitteilenden und nicht der Erzielung von Handelsgewinnen, d.h. die Mitteilenden streben derzeit nicht den Weiterverkauf der Aktien der VARTA Aktiengesellschaft an Unternehmen außerhalb ihres Konzernverbunds an.

b) Die Mitteilenden beabsichtigen, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte zu erwerben. U.a. wird dies mittels eines Pflichtangebots nach dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) erfolgen. Eine Mitteilung über den Erwerb der Kontrolle über die VARTA AKTIENGESELLSCHAFT gemäß § 35 Absatz 1, § 10 WpÜG wurde am 12. August 2011 veröffentlicht.

c) Die ETV Holding AG und die mit ihr verbundenen Unternehmen streben an, Einfluss auf die Besetzung des Aufsichtsrats und des Vorstands der VARTA AKTIENGESELLSCHAFT zu nehmen.

d) Die Mitteilenden streben derzeit keine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der VARTA AKTIENGESELLSCHAFT an, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik.

2. Herkunft der verwendeten Mittel (§ 27a Absatz 1 Satz 4 WpHG):
Der Erwerb der Anteile an der VARTA AKTIENGESELLSCHAFT durch die Mitteilenden wird durch Fremdmittel finanziert.



08.09.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  VARTA AG
              Joachimstraße 6
              30159 Hannover
              Deutschland
Internet:     www.varta.com
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner