IR-Center [zurück zur Startseite]

Varengold Bank AG

News Detail

DGAP-News News vom 31.03.2016

Varengold Bank AG: Vorläufige, nicht testierte Geschäftszahlen 2015

Varengold Bank AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Sonstiges
31.03.2016 17:39

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Hamburg, 31. März 2016 - Für die Varengold Bank AG (WKN 547930) standen die Neu-Strukturierung der Bank, die Fokussierung auf die vorhandenen Geschäftsbereiche und damit einhergehend der Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen sowie die weiterführende operative Optimierung interner Prozesse im Fokus des Geschäftsjahres 2015. Insbesondere der verzögerte Aufbau des Geschäftsbereichs Prime Brokerage ist aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands und der aufgrund der Verzögerung nicht beschäftigten Kundeneinlagen maßgeblich für die hohen Verluste verantwortlich.
Die Zinserträge der Bank sanken von TEUR 1.995 im Jahre 2014 auf TEUR 1.326 im Jahr 2015, während die Zinsaufwendungen aufgrund der eingeworbenen Kundeneinlagen entsprechend stiegen, so dass ein negativer Zinsüberschuss von -TEUR 2.408 erzielt wurde. Der Rückgang der Zinserträge ist im Wesentlichen begründet durch den geänderten Ausweis des Ergebnisses aus der Währungsumrechnung sowie den gesunkenen Zinserträgen aus festverzinslichen Wertpapieren des Anlagevermögens, die aus geringeren Bestände resultieren. Die Provisionserlöse sind im Vorjahresvergleich konstant geblieben und erzielten einen Betrag von TEUR 5.243, während sich die Provisionsaufwendungen von TEUR 662 auf TEUR 1.345 verdoppelt haben. Der Nettoertrag aus dem Handelsbestand stieg von TEUR 8.670 auf TEUR 11.117. Die Steigerung resultiert zu etwa gleichen Teilen aus Geschäftsaktivitäten der Bereiche Capital Markets Brokerage und Prime Brokerage. Im Geschäftsjahr sind außerordentliche Aufwendungen in Höhe von TEUR 7.407 angefallen, welche auch einen Betrag in Höhe von EUR 4 Mio. an drei ehemalige Vorstände der Bank für die Auflösung ihrer Vorstandsdienstverträge enthalten. Die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen der Gesellschaft stiegen um TEUR 8.234 auf TEUR 21.012. Wesentlich zum Anstieg beigetragen haben die höheren Personalaufwendungen und Beratungskosten im Bereich Prime Brokerage. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit der Varengold Bank AG betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 insgesamt -TEUR 5.868 (Vorjahr: TEUR 530). Vorläufig führt dies zu einem Jahresfehlbetrag in Höhe von TEUR 13.267 (Vorjahr: Jahresüberschuss TEUR 209).

Die Gesellschaft hat in der Vergangenheit verstärkt in das Wachstum der Bank investiert, um dauerhaft ein solides Fundament zu schaffen. Mit den Mittelzuflüssen aus den zuletzt durchgeführten Kapitalmaßnahmen sollen insbesondere die Produktportfolios der beiden Kerngeschäftsbereiche Commercial Banking und Prime Brokerage breiter gefächert werden. Die Bank wird sukzessive den aktuellen Fokus im Bereich Prime Brokerage von sog. "Equity Strategien" zu anderen Asset Klassen wie "Real Estate" und "Short Term Receivables" verlagern. Des Weiteren werden die Produkte in der Sparte Commercial Banking um Forfaitierungen erweitert. Das Akkreditiv-Geschäft und damit einhergehend die Vergabe von Bankgarantien soll ebenso wie das Treasury weiter ausgebaut werden.
Mittel- bis langfristig wird weiterhin beabsichtigt, das Eigenkapital der Gesellschaft durch die Thesaurierung von Gewinnen sowie durch die Einbindung zusätzlicher Investoren weiter zu erhöhen. Die Gesellschaft fühlt sich nunmehr nach einer Phase des intensiven Umbruchs strategisch und operativ gut aufgestellt, um eine stabile Entwicklung der Varengold Bank zu erzielen, welche auch weiterhin in dem von Herausforderungen und Volatilität geprägten Marktumfeld mit weniger Risiken behaftet erfolgreich bestehen kann.

Die Varengold Bank AG wird den testierten Jahresabschluss im Juni 2016 veröffentlichen.


31.03.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Varengold Bank AG
              Große Elbstraße 27
              22767 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40 / 668649-0
Fax:          +49 (0)40 / 668649-49
E-Mail:       info@varengold.de
Internet:     www.varengold.de
ISIN:         DE0005479307
WKN:          547930
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market               (Entry Standard) in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner