IR-Center [zurück zur Startseite]

Tradegate AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.07.2008

TRADEGATE AG Wertpapierhandelsbank: Neue Index-Familie geht an den Start

TRADEGATE AG Wertpapierhandelsbank / Produkteinführung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Neue Index-Familie geht an den Start

German Stock Index (GSX), US Stock Index (USX), French Stock Index (FRX) und Global Index (GLX) heißen die neuen Produkte, die heute erstmals veröffentlicht werden. Mit den vier neuen Indizes liegen erstmals Kennzahlen für Preise im Aktienhandel vor, die auf dem Anlageverhalten von Privatanlegern beruhen.

'Der Vorteil der Indizes ist, dass sie durch ihrer Breite von jeweils mehr als 100 Titeln den Gesamtmarkt auf einen Blick reflektieren' erklärt Holger Timm, Vorstandssprecher der in Berlin ansässigen Tradegate AG Wertpapierhandelsbank.

Die Berechnung der Indizes basiert auf Marktdaten des Handelssystems TRADEGATE, zu dem über die angeschlossenen Institute mehrere Millionen private Investoren Zugang haben. Sie werden während der gesamten TRADEGATE-Handelszeit von 8:00 bis 22:00 Uhr berechnet.
Paradestück der Indexfamilie ist der GSX. Er repräsentiert einen Querschnitt des aktuellen Marktes in aktuell 160 deutschen Standardtiteln. Der GSX umfasst liquide deutsche Titel, die sich im Mastersegment von TRADEGATE befinden und einen signifikanten Umsatzanteil in Deutschland aufweisen. Durch seine Breite werden etwaig gegenläufige Entwicklungen in einzelnen Segmenten im entstehenden Gesamtbild berücksichtigt.
Der USX umfasst derzeit 130 US-Amerikanische Top-Titel. Die darin enthaltenen Gattungen sind im Mastersegment von TRADEGATE gelistet und weisen einen signifikanten Umsatzanteil in den USA auf. Alleinstellungsmerkmal ist die Berechnung eines auf US-Titeln basierenden Index auf Euro-Basis. Damit müssen europäische Anleger nicht länger Indexveränderungen um Währungsschwankungen bereinigen. Außerdem können sich Interessierte so deutlich vor Eröffnung des US-Marktes über aktuelle Trends und Erwartungen informieren.

Der FRX umfasst zur Zeit 150 Titel, die einen signifikanten Umsatzanteil in Frankreich aufweisen und im Mastersegment von TRADEGATE gelistet sind.
Der GLX umfasst momentan 440 liquide internationale Titel, die im TRADEGATE-Mastersegment gelistet sind.

Alle Indizes basieren auf dem Startwert von jeweils 1.000 Punkten. Durch die ausnahmslos gewichtete Einbeziehung einer breiten Palette von Gattungen ist eine Berechnung aussagekräftiger Kennzahlen möglich. Die aktuellen Zahlen können unter www.tradegate.de eingesehen werden.
Wie bei dem seit sieben Jahren am Markt erfolgreichen Handelsplatz TRADEGATE üblich, ist nicht nur der Handel, sondern auch die Indexbereitstellung für Handelspartner kostenlos. Auskunft zur Verwendung und Lizenzierung gibt die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Tradegate AG Wertpapierhandelsbank unter +49 (30) 89 021 145 oder per E-Mail an info@tradegate.de.

Tradegate
Die Tradegate AG ist einer der größten deutschen Händler mit Bank-Lizenz. Das Unternehmen ist an allen wichtigen deutschen Börsen tätig und führt ein Order-Buch für über 11.000 nationale und internationale Wertpapiere an der Frankfurter und Berliner Börse. Tradegate ist besonders auf den außerbörslichen Wertpapierhandel (OTC) unter Verwendung seiner elektronischen Handels- und Informationsplattform TRADEGATE® spezialisiert und veröffentlicht Pre- und Post-Trading-Preise und andere Informationen im Internet.

Kontakt:
Investor und Public Relations
Catherine Hughes
Telefon: 030 – 890 21-145
Telefax: 030 – 890 21-134
E-mail: chughes@tradegate.de
17.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     TRADEGATE AG Wertpapierhandelsbank
              Kurfürstendamm 119
              10711 Berlin
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)30 89021120
Fax:          +49 (0)30 89021121
E-Mail:       htimm@tradegate.de
Internet:     www.tradegate.de
ISIN:         DE0005216907
WKN:          521690
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner