Corporate News
TOMORROW FOCUS AG veröffentlicht Jahreszahlen 2014: Konzernumsatz steigt um 7 Prozent, operatives Konzern-EBITDA steigt um 13,5 Prozent
München, 20. März 2015 - Im Geschäftsjahr 2014 konnte die TOMORROW FOCUS AG den Konzernumsatz im Jahresvergleich um 7,0 Prozent von 151,0 Millionen Euro auf 161,5 Millionen Euro steigern.
Der Umsatz des Travel-Segments konnte im Jahresvergleich um 11,5 Prozent von 85,9 Millionen Euro auf 95,8 Millionen Euro gesteigert werden.
Ausschlaggebend war eine erfreuliche Geschäftsentwicklung des Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportals HolidayCheck, das seinen Umsatz im Jahresvergleich um rund 13 Prozent steigern und seinen Marktanteil angesichts eines prozentual einstelligen Branchenwachstums weiter ausbauen konnte.
In einem leicht rückläufigen Reisemarkt in den Niederlanden gelang auch Zoover, dem führenden Hotelbewertungsportal in Benelux, bei stabilem Umsatz und gesteigerter Profitabilität der weitere Ausbau seines Marktanteils.
Der Umsatz des Publishing-Segments konnte im Jahresvergleich leicht um 1,8 Prozent von 33,1 Millionen Euro auf 33,7 Millionen Euro gesteigert werden.
Das insbesondere seit dem ersten Quartal 2014 geänderte Werbeverhalten vieler Werbekunden, weg von klassischer Displaywerbung, hin zu anderen digitalen Werbeformen, stellte die hauseigenen Content-Portale der TOMORROW FOCUS News+ GmbH vor Herausforderungen, die diese durch die zügige Etablierung alternativer Erlössäulen wie Videowerbung und Native Advertising erfolgreich meisterten und sowohl Reichweite als auch Umsatz steigern konnten.
Der Digitalvermarkter TOMORROW FOCUS Media, der im Geschäftsjahr 2014 ebenfalls das geänderte Werbeverhalten der Kunden spürte, leitete als Antwort darauf mit Erfolg eine Positionierung als crossdigitaler Werbevermarkter ein.
Der Umsatz des Subscription-Segments bewegte sich im Geschäftsjahr 2014 mit 31,9 Millionen Euro auf Vorjahresniveau.
Die Elitemedianet GmbH, Betreiberin des Premium-Partnervermittlungsportals ElitePartner, verzeichnete im Geschäftsjahr 2014 zu Gunsten eines verbesserten operativen Ergebnisses einen prozentual einstelligen Umsatzrückgang.
Die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, erzielte hingegen im Geschäftsjahr 2014 eine Umsatzsteigerung im oberen zweistelligen Prozentbereich bei guter Rendite.
Die genannten Umsatzzahlen der Jahre 2013 und 2014 wurden nach den Vorschriften der International Financial Reporting Standards (IFRS) bereinigt um die als aufgegebene Geschäftsbereiche eingestuften RPC Voyages SAS, Cellular GmbH und Tomorrow Focus Technologies GmbH (Umsatz 2013). Ferner werden die Ergebniszahlen der genannten Gesellschaften wie folgt gesondert ausgewiesen:
Das Konzernergebnis nach Steuern aus aufgegebenen Geschäftsbereichen belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf -14,3 Millionen Euro nach -0,5 Millionen Euro im Vorjahr.
Das Konzernergebnis je Aktie aus aufgegebenen Geschäftsbereichen belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf -0,25 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahr.
Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (operatives Konzern-EBITDA) verbesserte sich im Geschäftsjahr 2014 auf 23,5 Millionen Euro nach 20,7 Millionen Euro im Vorjahr (+13,5 Prozent).
Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf 25,6 Millionen Euro nach 29,3 Millionen Euro im Vorjahr (-12,6 Prozent).
Das Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT) belief sich im Geschäftsjahr 2014 17,4 Millionen Euro nach 19,9 Millionen Euro im Vorjahr (-12,6 Prozent).
Das Konzernfinanzergebnis des TOMORROW FOCUS-Konzerns verbesserte sich im Geschäftsjahr 2014 auf -3,5 Millionen Euro nach -4,8 Millionen Euro im Vorjahr.
Das Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf 13,9 Millionen Euro nach 15,1 Millionen Euro im Vorjahr (-7,9 Prozent).
Das Konzernergebnis nach Steuern aus fortgeführten Geschäftsbereichen belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf 10,6 Millionen Euro nach 12,4 Millionen Euro im Vorjahr (-14,5 Prozent).
Das Konzernergebnis nach Steuern inklusive aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf -3,7 Millionen Euro nach 12,0 Millionen Euro im Vorjahr.
Das Konzernergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf 0,18 Euro nach 0,21 Euro im Vorjahr.
Für das Geschäftsjahr 2015 sind die Vorgaben für eine positive Umsatzentwicklung gut. Die Umsatzerlöse des TOMORROW FOCUS-Konzerns, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, sollen daher im Geschäftsjahr 2014 gegenüber dem Vorjahr um einen oberen einstelligen bis unteren zweistelligen Prozentbetrag gesteigert werden. Das operative Konzern-EBITDA soll im Jahresvergleich um mindestens 10 Prozent gesteigert werden.
Das Hauptaugenmerk soll dabei, entsprechend der Bedeutung im Konzern, auf die konsequente Weiterentwicklung der Marken und Produkte des Travel-Segments gerichtet werden.
Die Veröffentlichung des deutschsprachigen Geschäftsberichts 2014 erfolgt im Laufe des 31. März 2014.
Erläuterungen:
Die Ergebniszahlen der Geschäftsjahre 2014 und 2013 beinhalten diverse Sondereffekte, die nachfolgend im Wesentlichen näher erläutert werden:
So führten die im Geschäftsjahr 2012 erfolgten Übernahmen von Webassets B.V., Netmoms GmbH und Tomorrow Travel B.V. nach den Vorschriften der IFRS im Geschäftsjahr 2014 zu planmäßigen Abschreibungen auf während der purchase price allocation identifizierte Vermögenswerte in Höhe von 2,3 Millionen Euro (GJ 2013: 2,4 Millionen Euro).
Zudem wurde der Firmenwert der Tomorrow Travel B.V. (Tjingo) im Geschäftsjahr 2013 aufgrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den Niederlanden und einer deshalb erforderlichen Anpassung der Mehrjahresplanung in Höhe von 1,7 Millionen Euro teilabgeschrieben.
Positive Ergebniseffekte ergaben sich im Geschäftsjahr 2014 durch sonstige Erträge in Höhe von insgesamt 2,1 Millionen Euro in Folge einer Neubewertung von Earn-Out- und Put-Call-Verpflichtungen gegenüber den ehemaligen Minderheitsgesellschaftern der Webassets B.V. und der jameda GmbH. Im Vorjahr hatten sich positive Ergebniseffekte durch sonstige Erträge in Höhe von 8,6 Millionen Euro in Folge einer Neubewertung von Earn-Out- und Put-Call-Verpflichtungen gegenüber den ehemaligen Minderheitsgesellschaftern der Webassets B.V. ergeben.
Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. Das rund 700 Mitarbeiter zählende Unternehmen ist in den Segmenten Travel, Publishing und Subscription aktiv.
Das Segment Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die Reisesparte der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale) und die TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros TJINGO).
Das Segment Subscription umfasst die ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des Premium-Partnervermittlungsportals ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH (Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und Erinnerungssystems für Dokumente).
Das Segment Publishing umfasst die TOMORROW FOCUS Publishing GmbH mit ihren Tochtergesellschaften TOMORROW FOCUS Media GmbH (einer der führenden deutschen Digitalvermarkter) und TOMORROW FOCUS News+ GmbH (Betreiberin von Internetportalen, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal FOCUS Online, der Nachrichten- und Meinungsplattform THE HUFFINGTON POST, dem Börsenportal FINANZEN100 und dem Elternportal NETMOMS) sowie die Wettersparte der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).
Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
http://facebook.de/tomorrowfocus
http://youtube.com/tomorrowfocus