IR-Center [zurück zur Startseite]

HolidayCheck Group AG

News Detail

DGAP-News News vom 16.08.2011

Die TOMORROW FOCUS AG veräußert 35,86% ihrer Beteiligung AdJug Ltd -AdJug und IgnitionOne expandieren international.

TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Verkauf/Kooperation

16.08.2011 / 09:00


PRESSEINFORMATION

Die TOMORROW FOCUS AG veräußert 35,86% ihrer Beteiligung AdJug Ltd -AdJug und IgnitionOne expandieren international.

München/ New York/ Tokio, 16. August 2011 - Die TOMORROW FOCUS AG veräußert 35,86 Prozent ihrer Anteile an ihrer Beteiligung AdJug Ltd an den internationalen Media- und Advertisingkonzern Dentsu Inc., der insgesamt 80 Prozent an AdJug übernimmt, um seinen in New York ansässigen digitalen Technologiebereich IgnitionOne zu stärken. Die TOMORROW FOCUS AG reduziert ihren Anteil am Londoner Online-Vermarkter AdJug damit von 55,86 Prozent auf 20 Prozent. Die AdJug-Gründer Michael Stephanblome und Satish Jayakumar werden weiterhin die Geschäftsführung von AdJug Ltd innehaben. Gemeinsames Ziel von TOMORROW FOCUS und IgnitionOne ist die aggressive, weltweite Expansion von AdJug.

AdJug Ltd ist Betreiber zweier erfolgreicher Marktplätze für Internet-Werbung in Großbritannien und Deutschland und vermarktet monatlich über 3 Milliarden Werbeplätze von über 4.000 Websites.

Nach der zum 15. August 2011 vollzogenen mehrheitlichen Übernahme von AdJug Ltd. sollen neben den bestehenden Standorten London, München und Bangalore, weitere internationale Niederlassungen eröffnet werden. Außerdem wird eine enge Verzahnung des AdJug-Produktportfolios mit dem des, auf Digitalmarketinglösungen spezialisierten, New Yorker Unternehmens IgnitionOne angestrebt. Dieses bietet Produktlösungen, beispielsweise für Search- und Displaykampagnen, On-Site-Optimierung und Targeting.

Die TOMORROW FOCUS AG wird im internationalen, fünfsitzigen Board von AdJug weiterhin mit einem Boardsitz vertreten sein. Diesen wird das TOMORRROW FOCUS Vorstandsmitglied Christoph Schuh einnehmen.
Ferner wurde vereinbart, dass die bestehende Partnerschaft für unverkauftes Werbeinventar zwischen AdJug Ltd und der TOMORROW FOCUS Tochtergesellschaft TOMORROW FOCUS Media weiter ausgebaut wird. Als Deutschlands zweitgrößter Onlinevermarkter wird TOMORROW FOCUS Media AdJug dazu künftig weiteres unverkauftes Werbeinventar zur Verfügung stellen.

Christoph Schuh, Vorstand der TOMORROW FOCUS AG: 'Die Gründer Michael Stephanblome und Satish Jayakumar haben AdJug zu einem erfolgreichen europäischen Werbemarktplatz entwickelt. Nach Erreichen der Profitabilität Ende vergangenen Jahres war es unser gemeinsames Ziel, mithilfe eines strategischen Partners möglichst schnell weiteres internationales Wachstum zu erreichen. Mit IgnitionOne haben wir den idealen Partner gefunden, um AdJug zu einer globalen Marke auszubauen.'

Michael Stephanblome, Co-Gründer und CEO von AdJug: 'Wir freuen uns sehr auf die nächste Wachstumsstufe von AdJug und danken unseren Mitarbeitern für die großartige Aufbauarbeit. Durch die weitere Internationalisierung und durch die Kombination unserer Dynamic Creative Technology (DCT) mit Ignition One's Audience Scoring Technology entsteht uns ein echter USP im Vergleich zu existierenden Werbemarktplätzen.'

Die Mehrheitsbeteiligung an AdJug wird uns einen entscheidenden Schritt auf dem Weg voranbringen, die besten globalen Vermarktungsprodukte für unsere Kunden zu bauen' sagt Will Margiloff, CEO von IgnitionOne. 'Unsere zentralisierte Digitalvermarktungs-Plattform wird nun massiv in den europäischen Markt ausgebaut.'

Durch die Entkonsolidierung von AdJug Ltd ergibt sich für die TOMORROW FOCUS AG ein positiver Ergebnisbeitrag, der im Laufe des Jahres näher ermittelt wird. Für die verbleibenden Anteile an AdJug Ltd wurde eine Earn-out-Vereinbarung getroffen, die bei Erreichung definierter Umsatz- und Ergebnisziele zu weiteren positiven Ergebnisbeiträgen führt. Ab dem 1. August 2011 wird die Beteiligung an AdJug Ltd at-equity bilanziert. AdJug Ltd erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 11,3 Mio. Euro. Für das Jahr 2011 ist ein Umsatzwachstum von ca. 50% geplant.

Die AdJug-Transaktion wurde beratend von 'The Jordan Edmiston Group' begleitet - einer spezialisierten New Yorker Investment Bank.

Die TOMORROW FOCUS AG prüft derzeit weitere Beteiligungszukäufe in den Bereichen Advertising und E-Commerce.

Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands.
Das rund 600 Mitarbeiter zählende Unternehmen ist in den drei Geschäftsbereichen Transactions, Advertising und Technologies aktiv:
Der Bereich Transactions beinhaltet das Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportal HOLIDAYCHECK, das Premium-Partnervermittlungsportal ELITEPARTNER und das Arztempfehlungsportal JAMEDA.de.
Der Geschäftsbereich Advertising umfasst mit TOMORROW FOCUS Media einen der führenden deutschen Onlinevermarkter, der das Premium-Werbeinventar unternehmenseigener Websites, wie dem Nachrichtenportal FOCUS Online und dem Börsenportal FINANZEN100, sowie von Partnerportalen vermarktet. Der Geschäftsbereich Technologies beinhaltet die CELLULAR GmbH, eine der führenden deutschen Full-Service-Agentur für mobile Plattformen, sowie die TFT GmbH, einen Technik- und Kreativdienstleister für webbasierte IT-Lösungen.

Über AdJug Ltd:
Adjug Ltd., based in London, Munich and Bangalore, is the largest and longest- running transparent display ad Exchange for premium unsold inventory in Europe and the UK. The Adjug Exchange serves 3 billion+ ad impressions per month to more than 67 million unique users per month. Currently the company has over 500+ advertisers and relationships with more than 2,000+ publishers and 4,000 sites worldwide. Adjug helps advertisers and agencies to achieve superior campaign performance. Their optimization technology uses data aggregation to build dynamic re-targeting segments, which find conversions across their ad Exchange inventories.
AdJug hat in 2010 10,8 Mio. Euro Umsatz bei 100% Wachstum erzielt. Für 2011 ist ein weiteres Wachstum von ca. 50% geplant.
Gegründet wurde das Unternehmen 2007 von Michael Stephanblome und Satish Jayakumar. Die TOMORROW FOCUS AG übernahm zunächst im Jahr 2008 eine Minderheitsposition und erhöhte ihren Anteil anschließend auf zuletzt 55,86 Prozent.

Über IgnitionOne
IgnitionOne ist die weltweit erste geschlossene Digital Marketing Suite, welche mehrere Lösungen zur Verbesserung der Online-Performance innerhalb einer einzigen Benutzeroberfläche anbietet. Zu den Lösungen gehören Werbemanagement und -optimierung (Suche, Anzeige und Facebook), übergreifende Attribuierung und Onsite-Optimierung. Das Unternehmen wurde durch die Vereinigung einer Online-Werbemanagementplattform, SearchIgnite, mit Zielgruppenbestimmung und Onsite-Optimierung von Netmining im Jahr 2011 geschaffen.

Ignition One verzeichnet derzeit jedes Jahr mehr als 20 Milliarden US-Dollar Umsatz für einige der weltweit führenden Online-Marketer, wie unter anderem General Motors, Chico's, Ann Taylor, Fiat und Werbeagenturen wie MRM Worldwide und CyberAgent und andere.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ignitionone.com, oder folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter @ignitionone.

Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
http://facebook.de/tomorrowfocus
http://youtube.com/tomorrowfocus

Fotomaterial und Logos finden Sie in unserem Presse-Newsroom unter
www.tomorrow-focus.de/newsroom



Ende der Corporate News


16.08.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



135589  16.08.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner