IR-Center [zurück zur Startseite]

11880 Solutions AG

News Detail

Pressemitteilung vom 28.07.2004

Im Geschäftsjahr 2004 weiter auf Erfolgskurs: telegate AG im ersten Halbjahr erneut mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum

München, 28. Juli 2004 - Die telegate AG setzt ihre positive Entwicklung fort und kann Umsatz und Ergebnis auch im ersten Halbjahr 2004 kontinuierlich verbessern. Nach dem erfolgreichen Turnaround im Geschäftsjahr 2003 wird damit die strategische Ausrichtung auf solides und nachhaltiges Wachstum erneut eindrucksvoll belegt. Der Gewinn nach Steuern ist deutlich gestiegen und der Umsatzanteil aus dem internationalen Geschäft hat sich in etwa verdreifacht.

Ergebnis erstes Halbjahr 2004
telegate erwirtschaftete im ersten Halbjahr einen Nettogewinn in Höhe von 16,2 Millionen Euro (1. Hj 2003: 1,1 Millionen Euro). Berücksichtigt wurde hier planmäßig ein außerordentlicher Buchgewinn aus der Entkonsolidierung des USA-Geschäfts in Höhe von 7,8 Millionen Euro. Auch nach Abzug dieses Einmaleffektes kann das Unternehmen eine deutliche Gewinnsteigerung im Vergleich zum ersten Quartal vorweisen. Die Umsatzerlöse belaufen sich auf 81,8 Millionen Euro (1. Hj 2003: 60,8 Millionen Euro). Verglichen mit dem Vorjahr konnten sie im Berichtszeitraum um 34 Prozent gesteigert werden. Signifikantes Umsatzwachstum kommt aus dem Geschäftssegment International. Hier hat sich der Umsatz auf 23,7 Millionen Euro im Vorjahresvergleich nahezu verdreifacht
(1. Hj 2003: 8,2 Millionen Euro) und trägt heute mit 29 Prozent zum Konzernumsatz bei. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 14,0 Millionen Euro (1. Hj 2003: 8,0 Millionen Euro). Mit einer EBITDA-Marge von 17 Prozent im ersten Halbjahr 2004 konnte telegate die Gewinnspanne abermals und nachhaltig verbessern (1. Hj 2003: 13 Prozent). Durch den erneut positiven freien Cash Flow von 17,0 Millionen Euro im ersten Halbjahr (1. Hj 2003: 4,7 Millionen Euro) konnte telegate die Liquidität weiter ausbauen. Das Unternehmen verfügt per 30.06.2004 über freie Barmittel in Höhe von rund 22 Millionen Euro.
 

Geschäftsentwicklung und Ausblick
Für das Geschäftssegment Deutschland/Österreich bleibt der Ausbau des Kerngeschäftes im Mittelpunkt. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich mit der Novelle des deutschen Telekommunikationsgesetzes deutlich verbessert und bieten Potenzial für weitere Geschäftsentwicklungen. So ist künftig die so genannte 'Rückwärts-Suche' nach Auskunftsdaten möglich. Anrufer können über diesen neuen Service bei der Auskunft den Namen zu einer Telefonnummer identifizieren. Das neue Gesetz unterstützt Chancengleichheit am Markt und soll Unternehmen zudem mehr Planungs- und Investitionssicherheit geben.

Die fortschreitende Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte im europäischen Ausland verbessert die Expansionsmöglichkeiten für telegate. So hat kürzlich der französische Conseil d'Etat eine weitreichende Entscheidung hinsichtlich der Deregulierung des Auskunftsmarktes getroffen. Die nationale Regulierungsbehörde ART wurde angewiesen, innerhalb der nächsten sechs Monate die Rahmenbedingungen für eine faire Marktöffnung festzulegen. Damit ist Frankreich neben Italien ein möglicher Kandidat für einen Expansionsschritt der telegate AG. Die Entwicklung der Auskunftsmärkte Spanien und Großbritannien ist unterschiedlich. Das Geschäft der spanischen telegate-Tochter entwickelt sich konstant positiv, die eigene Position soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. Anders ist die Situation in Großbritannien. Hier hat sich der Auskunftsmarkt von den verbraucherirritierenden Begleiterscheinungen der Marktöffnung nach wie vor nicht erholt. telegate passt die eigene Geschäftsstrategie diesen Rahmenbedingungen kontinuierlich an.


Über die telegate AG
telegate ist ein führender Anbieter im europäischen Auskunftsmarkt. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN DE0005118806). Im Heimatmarkt Deutschland positionierte sich das Unternehmen als Herausforderer der Deutschen Telekom im Auskunftsgeschäft und steht heute erfolgreich auf Platz zwei hinter dem Ex-Monopolisten. Im Zuge der Liberalisierung in Europa überträgt telegate das erfolgreiche Geschäftsmodell und Experten-Wissen heute nach Großbritannien, Italien, Österreich und Spanien. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die telegate Gruppe einen Gesamtumsatz in Höhe von 138,7 Millionen Euro und erwirtschaftete erstmals seit dem Börsengang wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 7,5 Millionen Euro.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner