IR-Center [zurück zur Startseite]

SMT Scharf AG

News Detail

Pressemitteilung vom 04.10.2021

Original-Research: SMT Scharf AG (von Montega AG)

Original-Research: SMT Scharf AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SMT Scharf AG

Unternehmen: SMT Scharf AG
ISIN: DE0005751986

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 04.10.2021
Kursziel: 17,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Nicolas Gruschka

Was lange währt, wird endlich gut: Zulassung für China-III-Motoren führt zu hohen Nachbuchungen und erneuter Prognoseanhebung  
Nach langwierigen Verzögerungen im Genehmigungsprozess hat SMT Scharf vergangene Woche die finale Zulassung für seine China-III-Maschinen von der chinesischen Aufsichtsbehörde erhalten. Der hieraus resultierende Wachstumsimpuls dürfte dazu führen, dass der Konzern das vor der „Corona-Krise“ erzielte Umsatzniveau bereits in diesem Jahr deutlich übertrifft und die höchste EBIT-Marge der vergangenen neun Jahre erzielt. Auch für die nächsten Jahre sehen wir den Investment Case damit voll intakt.
 
Zur Einordnung: Bereits in 2019 wurden in China verschärfte Regulierungsanforderungen für Emissionsgrenzen von Maschinen im Einsatz unter Tage erlassen („China III“), die Bergbauunternehmen ab diesem Jahr zu einem Austausch der derzeit genutzten Maschinen mit alter Motorengeneration verpflichten. Nachdem SMT Scharf zwar schon frühzeitig entsprechende Prototypen für den nötigen Zulassungsprozess eingereicht und ursprünglich mit einem Verkaufsstart bereits in Q3/20 gerechnet hatte, haben die Coronavirus-Pandemie mit mehrmonatigen Schließungen der zuständigen Behörde sowie aufwändige Test- und Dokumentationsverfahren dazu geführt, dass die formelle Zulassung mehrmals verschoben wurde. Angesichts der hohen Nachfrage hatte SMT Scharf in den vergangenen Monaten dennoch bereits damit begonnen, Anlagen des neuen Typs zu fertigen und auszuliefern, konnte diese gemäß IFRS 15 bzw. IAS 18 jedoch noch nicht umsatzwirksam erfassen.  
Neue Guidance impliziert höchstes Margenniveau seit 2012: Die nun mögliche buchhalterische Erfassung führt dazu, dass substanzielle Nachbuchungen beim Erlös (12,8 Mio. Euro) und EBIT (4,2 Mio. Euro) vorgenommen werden. Darüber hinaus rechnet der Vorstand nach dem Eingang vertraglich erforderlicher Kundenbestätigungen mit weiteren Nachbuchungen im vierten Quartal, die ebenfalls im niedrigen zweistelligen Mio.-Euro-Bereich beim Umsatz bzw. im unteren einstelligen Mio.-Euro-Bereich beim EBIT liegen sollen. Als Folge wurde die erst Ende Juli angehobene Prognose für das laufende Jahr erneut erhöht. So rechnet man nun mit Erlösen von 75 bis 80 Mio. Euro (zuvor: 72 bis 77 Mio. Euro) sowie einem EBIT von 9 bis 11 Mio. Euro (zuvor: 5 bis 6 Mio. Euro), was eine Marge von 11 bis 15% impliziert. Ein solches Niveau hatte der Konzern zuletzt 2012 erreicht.
 
Anders als zuvor avisiert waren die ausstehenden Nachbuchungen umsatzseitig bereits weitgehend in der vorherigen Guidance enthalten, weswegen die erneute Anhebung vergleichsweise gering ausfällt. Den starken Ergebnisbeitrag dieser Neuanlagenverkäufe führen wir darauf zurück, dass SMT Scharf als erster zertifizierter Anbieter dieser Maschinen in China dank einer hohen Preissetzungsmacht aktuell eine entsprechend attraktive Marge generieren kann. Wir haben unser Modell auf Basis dieser neuen Ausgangslage überarbeitet.
 
Fazit: Wie erwartet resultiert die finale Zulassung der China-III-Motoren in einem Wachstumsschub für SMT Scharf, der angesichts der verpflichtenden Umrüstung für alle dortigen Bergbauunternehmen auch über dieses Jahr hinaus weitere Steigerungen beim Konzernerlös und -ergebnis ermöglichen dürfte. Im Zuge eines Analystenwechsels bestätigen wir unsere Kaufempfehlung mit einem erhöhten Kursziel von 17,00 Euro.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/22949.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner