IR-Center [zurück zur Startseite]

SMT Scharf AG

News Detail

Pressemitteilung vom 17.05.2016

Original-Research: SMT Scharf AG (von Montega AG)

Original-Research: SMT Scharf AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SMT Scharf AG

Unternehmen: SMT Scharf AG
ISIN: DE0005751986

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 17.05.2016
Kursziel: 12,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank Laser

Schwache Auftragssituation symbolisiert schwieriges GJ 2016  
SMT Scharf hat heute Q1-Zahlen vorgelegt, die weitestgehend im Rahmen unserer Erwartungen lagen. Zudem hat das Unternehmen den Gesamtjahresausblick bestätigt.
 
[Tabelle]
 
Der Konzernumsatz stieg in den ersten drei Monaten um 20% auf 11,4 Mio. Euro (MONe: 11,0 Mio. Euro). Der zweistellige Anstieg war erneut durch eine deutliche Ausweitung des Servicegeschäfts bedingt, dessen Umsatz um mehr als 40% zulegte und einen Umsatzanteil von 62% aufwies. Die anhaltende Investitionszurückhaltung - insbesondere in China - sorgte hingegen für einen 20%igen Rückgang des Neuanlagengeschäfts. Bezogen auf Regionen war Russland der größte Umsatztreiber (Q1 2016: 4,2 Mio. Euro nach 1,5 Mio. Euro in Q1 2015) des Unternehmens, während China mit 1,6 Mio. Euro (Q1 2015: 2,1 Mio. Euro) erneut deutlich rückläufig war.  
Das EBIT lag bei 1,5 Mio. Euro (Q1 2016: 1,9 Mio. Euro, MONe: 1,6 Mio. Euro). Das niedrigere Ergebnis war in erster Linie durch einen deutlichen Rückgang der sonstigen betrieblichen Erträge (1,3 Mio. Euro nach 2,9 Mio. in Q1 2015) bedingt, der unseres Erachtens auf weniger vorteilhafte Wechselkurse zurückzuführen ist.
 
Nach dem erfreulichen Auftragseingang in Q4 2015 und zu Beginn dieses Geschäftsjahres war das Orderverhalten der Kunden in Q1 2016 (5,15 Mio. Euro; -67% yoy) sehr schleppend. Der Auftragsbestand fiel aufgrund der strukturellen Herausforderungen in China mit 5,1 Mio. Euro (MONe: 5,5 Mio. Euro) deutlich niedriger aus als zum Ende des Geschäftsjahres 2015 (-55%), lag aber weitestgehend im Rahmen unserer Erwartungen.  
Gesamtjahresziele bestätigt: Für 2016 erwartet SMT Scharf unverändert einen Umsatz i.H.v. 45 Mio. Euro und eine EBIT Marge von 4,1%.  
Fazit: Sowohl der schwache Auftragseingang als auch der niedrige Auftragsbestand bestätigen uns in unserer Meinung, dass 2016 ein weiteres schwieriges Jahr für SMT Scharf werden sollte, in dem die Visibilität nach wie vor sehr gering ist. Dennoch sehen wir das Unternehmen mittelfristig sehr gut aufgestellt, um an einer Erholung am Rohstoffmarkt sowie an der zu erwartenden Marktkonsolidierung überdurchschnittlich partizipieren zu können. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 12,50 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13843.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner