IR-Center [zurück zur Startseite]

Shareholder Value Beteiligungen AG

News Detail

DGAP-News News vom 05.04.2012

Shareholder Value Beteiligungen AG: Innerer Wert in Q1 plus 12,3%

Shareholder Value Beteiligungen AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

05.04.2012 / 12:34


Geschäftsentwicklung

Die nach dem schwachen Schlussquartal des letzten Jahres von vielen erwartete Rezession in wichtigen Ländern blieb in Q1 aus. Dazu hat wesentlich die Stimulierungspolitik der Notenbanken in den USA und Europa mit rekordhohem Geldmengenwachstum und anhaltender Niedrigzinspolitik beigetragen. Nur die Zentralbank Chinas bremst mit restriktiver Geldpolitik. Die Staatsschuldenkrise tritt in der Wahrnehmung vieler Marktteilnehmer nach der vordergründigen 'Rettung' Griechenlands zurück. Eine Berichtssaison mit Rekordgewinnen vieler Unternehmen in 2011 tut ihr Übriges zur Aufhellung des allgemeinen Bildes. Eine, wie wir meinen, trügerische Sicherheit.

An den Börsen wird der Optimismus geteilt und so verbuchte der DAX mit einem Gewinn von 17,8 % sein bestes erstes Quartal seit 1998. Der SDAX entwickelte sich im Gleichklang damit um 18,1 % nach oben.

Der Innere Wert der Shareholder Value Beteiligungen AG stieg im ersten Quartal um erfreuliche 12,3 % auf 32,87 EUR. Wichtigstes Einzelereignis war der Vergleich im Spruchverfahren zum Squeeze-Out Computerlinks vor dem Landgericht München, durch den der Gesellschaft 695 TEUR zuflossen. Hervorragend hat sich unser Langfrist-Investment WMF (WKN: 780300 und 780303) entwickelt. Das Ergebnis wurde überproportional zum Umsatz auf 3,17 EUR pro Aktie gesteigert. Die Aktionäre profitieren davon durch eine auf 1,40 EUR angehobene Dividende und einen Aktienrückkauf. Bei WMF werden derzeit im Markt verschiedene Szenarien dazu durchgespielt, wie der Finanzinvestor Capvis seinen Ausstieg aus der Mehrheitsbeteiligung gestalten könnte und welche Auswirkungen das auf die Streubesitzaktionäre von WMF hätte. Dabei werden den Stammaktien deutlich bessere Chancen zugeschrieben, so dass sich unser teilweise vorgenommener Tausch von Vorzügen in Stämme bereits bewährt hat. WMF ist trotz des bisherigen Kursanstiegs keinesfalls hoch bewertet. Der gestern angekündigte Erwerb der CMA S.p.A. und WEGA S.r.l. wird eine weitere Verlagerung des Umsatzes hin zum margenträchtigeren Kaffeemaschinengeschäft bewirken. Die fünf größten Positionen im Depot sind unverändert Advanced Inflight, WMF, Pulsion, Sto und Update Software. Der Börsenkurs der Aktie der Shareholder Value Beteiligungen AG ist im Verlauf des Quartals etwas stärker als der Innere Wert gestiegen, wodurch sich der Discount auf 13,9 % weiter verminderte.

Ausblick

Wir erwarten im Euroraum und in den USA auf mittlere Sicht ein Anhalten der Niedrigzinspolitik, was den Unternehmen und den Aktienmärkten zweifellos gute Perspektiven vermittelt. Allerdings sehen wir die Staatsschuldenkrise noch keineswegs als gelöst an. Vor allem ist die Ursache der fehlenden Wettbewerbsfähigkeit der betroffenen Länder noch keineswegs beseitigt. Wir halten es für wahrscheinlich, dass es im Jahresverlauf wieder zu krisenhaften Zuspitzungen mit entsprechenden Kursrücksetzern kommt. Für solche Situationen sehen wir uns durch unsere Investments mit ihren stabilen - vielfach wenig konjunkturabhängigen - Geschäftsmodellen gut gerüstet. Kurskorrekturen werden wir als Gelegenheit für Zukäufe nutzen.

Die ordentliche Hauptversammlung der Shareholder Value Beteiligungen AG wir am 9. Mai 2012 stattfinden. Die Einladungen dazu erhalten die Aktionäre über ihre Depotbanken.

Frankfurt am Main, den 5. April 2012
Der Vorstand

Shareholder Value Beteiligungen AG ( WKN: 605996 ( Schaumainkai 91 ( 60596 Frankfurt am Main
Tel. 0 69 / 66 98 30 0 ( Fax 0 69 / 66 98 30 16 ( www.shareholdervalue.de ( mail@shareholdervalue.de

Kontakt:

Shareholder Value Beteiligungen AG
Reiner Sachs
Telefon +49 (69) 66 98 30 - 11
Email: reiner.sachs@shareholdervalue.de
www.shareholdervalue.de

Zum Unternehmen:

Die Shareholder Value Beteiligungen AG, Frankfurt am Main, legt eigene Mittel in börsennotierte Aktiengesellschaften an. Im Jahre 2000 wurde das Unternehmen mit der klaren Zielsetzung gegründet, den Wunsch der Investoren nach hohen und stabilen Renditen bei gleichzeitig vertretbarem Verlustrisiko zu erfüllen. Die Anlagestrategie der Shareholder Value Beteiligungen AG richtet sich deshalb streng nach den Prinzipien des Value Investing. Wir investieren in unterbewertete Aktien mit einer hohen Sicherheitsmarge, um so das Risiko für die Anleger zu minimieren, gleichzeitig aber auch die Renditechancen hoch zu halten. Dabei legen wir den Fokus auf Nebenwerteaktien im deutschsprachigen Raum, da mit Small- und Mid Caps historisch die höchsten Erträge erwirtschaftet wurden.

Der Innere Wert ist die zentrale Ziel- und Steuerungsgröße für unseren Erfolg als Summe aus Kursentwicklung und Dividenden der Beteiligungen nach Kosten und Steuern. Wir sehen unsere Hauptaufgabe in der langfristigen Erhaltung und im Aufbau des Vermögens unserer Aktionäre. Die für unsere Anleger erreichten Ergebnisse basieren auf einem äußerst disziplinierten, aber auch innovativen Investmentprozess, den unsere Asset Manager bereits seit 1980 entwickelt haben. Dieser wird seitdem erfolgreich umgesetzt und ständig weiter optimiert. Unsere jahrelange Erfahrung zeigt, dass eigene, intensive Analysen und ein konsequent eingehaltener Investmentstil langfristig zum Erfolg führen. Stabile Renditen bei begrenztem Risiko - darin sehen wir unsere Verpflichtung gegenüber den Anlegern.

Die Aktie der Shareholder Value Beteiligungen AG (ISIN DE0006059967, WKN 605996) notiert seit 2006 im Entry Standard.

Weitere Informationen zur Shareholder Value Beteiligungen AG finden Sie im Internet unter www.shareholdervalue.de

Sitz: Frankfurt am Main
Amtsgericht: Frankfurt am Main HRB 51069
Vorstand: Reiner Sachs, Frank Fischer
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Michael Drill

Disclaimer:

Der innere Wert pro Aktie ergibt sich aus dem Verkehrswert des Gesellschaftsvermögens, vermindert um Verbindlichkeiten und Rückstellungen für zukünftige Verbindlichkeiten der Gesellschaft, dividiert durch die Anzahl der Aktien. Wir haben das Halbjahresergebnis und den Inneren Wert der Aktie der Shareholder Value Beteiligungen AG sorgfältig ermittelt. Wir weisen darauf hin, dass der hier ermittelte Wert nicht auf geprüften Abschlusszahlen basiert. Abweichungen können sich u.a. aus der steuerlichen Einordnung von Geschäftsvorfällen ergeben. Vergangenheitswerte erlauben keine Prognosen für die Zukunft.

 

 

 

 



Ende der Corporate News


05.04.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



164102  05.04.2012
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner