IR-Center [zurück zur Startseite]

Serviceware SE

News Detail

Pressemitteilung vom 29.07.2022

Original-Research: Serviceware SE (von Montega AG)

Original-Research: Serviceware SE - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Serviceware SE

Unternehmen: Serviceware SE
ISIN: DE000A2G8X31

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 29.07.2022
Kursziel: 24,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Sebastian Weidhüner

Q2-Zahlen im Zeichen des anhaltend starken SaaS-Momentums  
Serviceware hat heute den Halbjahresbericht 2021/2022 vorgelegt. Wenngleich die BottomLine für das abgelaufene Quartal defizitäre Werte aufweist, sollten Investoren den Fokus auf das äußerst starke SaaS- und Service-Geschäft legen. Eine Umkehr der Ergebnisdynamik scheint bereits in H2 aufgrund kurzfristig anstehender Lizenzprojekte visibel.  
[Tabelle]
 
Berichtete KPIs täuschen über attraktive Transformation hinweg: Der Umsatzanstieg von +1,3% yoy im zweiten Quartal fußt ausschließlich auf dem Segment SaaS/Service (+22,5% yoy), dessen Erlösanteil sich spürbar auf 56,6% erhöhte (Vj.: 46,0%). Während die Umsatzrealisierung bei einem Lizenzdeal größtenteils direkt zu Vertragsbeginn erfolgt, wird sie im Falle der akquirierten SaaS-Verträge über die Vertragslaufzeit gestreckt. Da entsprechende Aufwendungen (u.a. für Vertrieb und Implementierung) ungeachtet dessen zu Beginn anfallen, hemmen SaaS-Projekte die Profitabilität kurzfristig erheblich. Erst im März verkündete Serviceware beispielsweise die Gewinnung eines führenden amerikanischen Mineralölkonzerns für das Financial-Modul. Da der dreijährige SaaS-Vertrag „hohe siebenstellige“ Umsätze einbringt, wären Erlöse und EBITDA im Falle eines Lizenzdeals u.E. um einen mittleren einstelligen Millionenbetrag höher ausgefallen. Perspektivisch hätte dies in H1/22 bereits eine zweistellige EBITDA-Marge statt der berichteten -0,4% ermöglicht. Die Volatilität im Serviceware-Zahlenwerk wird sich im Zeitverlauf sukzessive reduzieren, was die Visibilität der Geschäftsentwicklung folglich stärkt.  
Gesamtjahresprognose in Anbetracht der Projektpipeline bestätigt: Der Vorstand geht infolge einer voraussichtlich wieder anziehenden Dynamik im Lizenz-Geschäft für das laufende Geschäftsjahr nach wie vor von einem Umsatzanstieg i.H.v. rund 10% yoy sowie einem verbesserten EBITDA aus. Ausgehend vom H1-Resultat impliziert dies im zweiten Halbjahr einen Erlös von rund 47,2 Mio. Euro sowie einen EBITDA-Beitrag von mindestens 2,4 Mio. Euro, was eine inkrementelle Marge von rund 5,1% bedeutet. Wenngleich wir auch unsere FY-Prognosen unverändert lassen (Umsatz: +10% yoy; EBITDA +0,5 Mio. yoy), weisen wir darauf hin, dass die Zielerfüllung aufgrund der zuvor beschriebenen Arithmetik in Abhängigkeit vom zeitlich fristgerechten Ablauf einzelner Lizenzprojekte steht.
 
Fazit: Zur Halbzeit erzielte Serviceware SaaS-bedingt ein negatives Ergebnis. Die Bestätigung der diesjährigen Guidance ist u.E. ein klares Signal für eine attraktive Vertriebspipeline in H2. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 24,00 Euro.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/24709.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner