DGAP-News: Senvion S.A. / Schlagwort(e): Produkteinführung
20.04.2017 / 10:02
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Senvion präsentiert größte 2 MW Anlagenserie für Indien
Ausbau des Portfolios für Spitzentechnologe zu konkurrenzfähigem LCoE
Hamburg: Senvion, ein führender Hersteller für Windenergieanlagen weltweit, bringt zur Windergy India vier neue Produkte auf den Markt. Die Turbinen der Zweimegawattklasse mit dem Seriennamen Senvion 2.XM stammen aus einer Akquisition aus dem Sommer 2016 und sind ab sofort für den Verkauf in Indien verfügbar und werden später im Jahr 2017 erstmals installiert. Die modulare 2.XM Plattform ist ideal an den indischen Markt angepasst und erreicht bei den lokalen klimatischen Bedingungen von bis zu 50 C konstant hohe Erträge. Das modulare Konzept von Senvion ermöglicht kosteneffiziente, robuste und verlässliche Produktvarianten mit vier verschiedenen Rotordurchmessern und geeigneten Türmen bei Nabenhöhen von 90 bis 120 Metern.
Die vier Senvion Produkte schließen die 2.4M110, die 2.4M114, die 2.3M120 und die 2.3M124 mit Rotordurchmessern von 110 bis 124 Metern und Nennleistungen von 2.3 bis 2.4 Megawatt (MW) ein. Die Produkte bieten damit geeignete Windenergielösungen für verschiedene Standorte. Die hohe Modularität ermöglichen es Senvion, seinen Kunden optimierte Windenergielösungen für Schwach- bis Starkwindstandorte zu den niedrigsten Stromgestehungskosten anzubieten. Das Vollumrichtersystem und die fortschrittliche Steuerungstechnik erfüllen zudem die aktuellen lokalen rechtlichen und netzspezifischen Anforderungen.
Jürgen Geißinger, CEO von Senvion, sagt: "Senvion ist in Indien angekommen - und das nur wenige Monate nach Ankündigung des Markteintritts. Mit der Einführung von gleich vier Produkten, die durch Senvion Technologie optimiert wurden, bieten wir ab sofort unseren Kunden die richtigen Anlagen für ihr Windprojekt in Indien. Weitere erfolgreiche Lösungen und Innovationen werden im Laufe dieser Marktentwicklung folgen."
Amit Kansal, Managing Director von Senvion Indien, fügt hinzu: "Der indische Markt ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte weltweit. Das transparente Auktionssystem der Regierung ist ein willkommener Schritt, die Nachfrage nach Windenergie durch indische Staaten mit wenig Wind zu fördern. Senvion ist mit seiner globalen Erfahrung in qualitativ hochwertiger Technologie und seiner Teilnahme an Auktionen in Märkten weltweit bereit, diese Erfahrung nun auch für indische Kunden zu nutzen. Mit den neuen 2.XM Produkten trifft Senvion die Zertifizierungs- und gesetzlichen Regeln, und wird qualitativ hochwertige Windenergielösungen zum richtigen LCoE anbieten. Mit unserem hochqualifizierten Team aus Vertriebs- Produktions- und Serviceexperten freuen wir uns darauf, unseren Kunden in Zukunft optimale Leistung zu liefern."
Die angekündigten Produkte stellt Senvion erstmals auf der Windergy in Neu Delhi vom 25.-28. April vor. Der Produktionsstart ist noch 2017 geplant.
Senvion auf der Windergy India: Besuchen Sie uns am Stand 102A in Halle 2
Über Senvion
Senvion ist ein global führender Hersteller von Windenergieanlagen im Onshore-und Offshore-Bereich. Das internationale Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen für nahezu jeden Standort -mit Nennleistungen von 2,0 bis 6,15 Megawatt und Rotordurchmessern von 82 bis 152 Metern. Darüber hinaus bietet Senvion seinen Kunden projektspezifische Lösungen in den Bereichen Turnkey, Service und Wartung, Transport und Installation sowie Fundamentplanung und -bau. Die rentablen und zuverlässigen Systeme werden im Senvion TechCenter in Osterrönfeld konstruiert und in den deutschen Werken in Husum (Nordfriesland), Trampe (Brandenburg) und Bremerhaven sowie in Portugal gefertigt. Mit rund 4.500 Mitarbeitern weltweit kann das Unternehmen auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 6.600 Windenergieanlagen zurückgreifen. Die operative Tochtergesellschaft Senvion GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist mit Vertriebspartnern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen in europäischen Auslandsmärkten wie Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Polen, Rumänien, Italien und Portugal, aber auch weltweit in den USA, China, Australien, Japan, Indien oder Kanada vertreten. Senvion S.A. ist im Prime Standard an der Frankfurter Börse notiert.
Pressekontakt Senvion:
Immo von Fallois
Tel.: +49 40 5555 090 3770
Mobil: +49 172 6298408
E-Mail: immo.von.fallois@senvion.com
Kontakt Investor Relations Senvion:
Dhaval Vakil
Tel: +44 20 7034 7992
Mobil: +44 7788 390 185
E-mail: dhaval.vakil@senvion.com |
Marie-Danielle Laggner
Corporate Communications
Tel.: +49 40 5555 0903040
Mobil: +49 172 27 67 793
E-Mail: marie.laggner@senvion.com |
20.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de