IR-Center [zurück zur Startseite]

Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG

News Detail

DGAP-IRE News vom 19.05.2012

Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG:

Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
19.05.2012 10:00

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



Zwischenmitteilung zum 1. Tertial 2012

Das allgemein höhere Preisniveau vom vergangenen Jahr brachte in den ersten Monaten 2012 eine erhöhte Rohstoffanlieferung mit sich. Bei zugleich schwächeren Nachfrageverhältnissen im In- und Ausland führte dies zu spürbarem Angebotsdruck auf den Milchmärkten. So sind seit dem Jahresanfang vor allem die Butterpreise, aber auch die Preise für Milchpulver und im Milchversand deutlich gesunken. Dagegen zeigten sich die Käsepreise relativ stabil.

Bei der SCHWÄLBCHEN MOLKEREI hat die schwierige Geschäftslage im ersten Tertial 2012 noch angedauert. Einer plangemäß verringerten Milchverarbeitung stand dabei eine Umsatzerhöhung gegenüber. Hierzu steuerten zum einen die bis Ende April noch unveränderten Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte bei. Auch wenn deren Erlösniveau in Bezug auf den Rohstoff- und Materialaufwand unzureichend blieb, was den Rohertrag beeinträchtigte, war deren Erlösabstand zu den übrigen Rohstoffverwendungen etwas geringer. Zum anderen stiegen die Umsätze wegen des Verrechnungsumsatzes aus der als Fertigprodukt bezogenen Haltbaren Milch. Insgesamt blieb die Ertragslage unter Vorjahr, auch weil sich im Nachgang der Standortschließung Marburg noch Sonderbelastungen durch Lohnfortzahlungen und Abfindungen ergaben.

Die Vermögens- und Finanzverhältnisse waren geordnet sowie die Investitionen planmäßig verliefen. Die Vertriebs- und Marketingaktivitäten für das qualitativ hochwertige Sortiment der ,Grünen Linie' und die Kaffeespezialität ,Caffreddo' wurden fortgeführt.
Zuletzt sind die Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte erheblich abgesenkt worden. Die in vielen Marktsegmenten deutlichen Erlösrückgänge werden mit einer Reduzierung der Auszahlungspreise an die Milcherzeuger verbunden sein. Allerdings lassen sich im Hinblick auf den weiteren Geschäftsverlauf die wirtschaftlichen Folgen aus den beiden Entwicklungen noch nicht abschätzen.

Bad Schwalbach, den 19.05.2012
Der Vorstand



19.05.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
              Bahnhofstr. 38
              65307 Bad Schwalbach
              Deutschland
Internet:     www.schwaelbchen-molkerei.de
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner