München, 19. September 2019. Die Schaltbau-Gruppe feiert heute, den 19. September 2019 im Ketterer Kunsthaus in München ihr 90-jähriges Bestehen. Der international führende Anbieter von Komponenten und Systemen für Verkehrstechnik und Industrie ist im Jubiläumsjahr gut aufgestellt und positioniert sich, gemäß dem aktuellen Slogan "Smart Solutions for Power and Mobility", als erfahrener, verlässlicher und innovativer Partner für Schlüsseltechnologien.
Neben dem traditionellen Kerngeschäft im Bereich Bahnindustrie setzt das Unternehmen auf gewinnbringende Zukunftsmärkte wie E-Mobility, New Energy sowie DC-Industry und verfolgt in allen Segmenten eine aussichtsreiche Wachstumsstrategie. Dabei befindet sich die Schaltbau-Gruppe mit ihren Kernmarken Schaltbau, Bode, Pintsch und SBRS auf dem Weg zu neuer nachhaltiger Stärke.
"Wir profitieren von den dynamischen Entwicklungen im Energie- und im Mobilitätsbereich. Die Märkte, in denen wir uns bewegen, boomen. Dabei sehen wir eine Beschleunigung der neuen Themen: Nach der Energiewende erleben wir jetzt eine Mobilitätswende. Dies zeigt sich unter anderem in der Investitionsbereitschaft der Verkehrsträger sowie dem steigenden Einsatz von dezentralen Energiekonzepten und Energiespeichersystemen", betont Dr. Albrecht Köhler, Sprecher des Vorstands der Konzern-Muttergesellschaft Schaltbau Holding AG. "Auch das Verständnis der Politik für die Notwendigkeit zukunftsgerichteter Investitionen in diesen beiden Bereichen verbessert sich, was wir sehr begrüßen."
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Jubiläum geht die Schaltbau-Gruppe in einem Zukunftsforum der Frage nach, welche Chancen und Herausforderungen sich aus den Entwicklungen in den angestammten und neuen Märkten für Gesellschaft, Wirtschaft und die Umwelt ergeben. Darüber diskutiert die erfahrene Live-Moderatorin Désirée Duray mit namhaften Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, wie dem Umwelt- und Verkehrsexperten Dr. Axel Friedrich und dem Leiter des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik, Prof. Dr. Kurt Rohrig. Der renommierte Zukunftsforscher Matthias Horx zeichnet zu Beginn des Zukunftsforums ein Bild davon, welche Mobilitäts- und Energiekonzepte das Leben im Jahr 2039 bestimmen werden. Zudem wird der langjährige EU-Kommissar Günther Oettinger ein Grußwort sprechen.
Ein aktuelles Beispiel für die Zukunftsorientierung der Schaltbau-Gruppe liefert die vor wenigen Tagen am 11. September 2019 abgeschlossene, richtungsweisende Kooperation mit dem Automobilzulieferer Brose über die Entwicklung intelligenter Zutrittssysteme für selbstfahrende und elektrifizierte Kleinbusse, sogenannte People Mover.
Der Grundstein für die beeindruckende Firmengeschichte wurde 1929 gelegt, als das Unternehmen als Hersteller von Stromschaltern für Zugheizungen in München gegründet wurde. Heute zählt die Münchner Schaltbau-Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern von Technologien für Schienenfahrzeuge, Bahninfrastruktur, Straßenfahrzeuge und weitere industrielle Anwendungen. Diese unternehmerische Entwicklung würdigt die Schaltbau-Gruppe mit einem Festakt zum 90-jährigen Jubiläum im Anschluss an das Zukunftsforum im Ketterer Kunsthaus in München.
Kontakt
Wolfgang Güssgen
Leiter Investor Relations & Corporate Communications
Schaltbau Holding AG
Hollerithstraße 5
81829 München
Deutschland
T +49 89 93005-209
guessgen@schaltbau.de
www.schaltbaugroup.de
Über Schaltbau
Die Schaltbau-Gruppe gehört mit einem Jahresumsatz von etwa 500 Mio. EUR und mit etwa 3.000 Mitarbeitern zu den international führenden Anbietern von Komponenten und Systemen für die Verkehrstechnik und die Investitionsgüterindustrie. Die Unternehmen der Schaltbau-Gruppe mit den Kernmarken Schaltbau, Bode, Pintsch und SBRS entwickeln hochwertige Technik und kundenspezifische Lösungen für Schienenfahrzeuge, Bahninfrastruktur, Straßenfahrzeuge und weitere industrielle Anwendungen.
Disclaimer
Diese Corporate News enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Schaltbau Holding AG beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.
19.09.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de