Robert Wittmann neuer Sprecher der Geschäftsführung der Gebr. Bode GmbH & Co. KG, Kassel
München / Kassel, 30. September 2016 - Robert Wittmann (50) wird mit Wirkung zum 01. Oktober 2016 zum Sprecher der Geschäftsführung der Gebr. Bode GmbH & Co. KG ("Schaltbau Bode"), Kassel, bestellt. Herr Wittmann wird in der Geschäftsführung den Geschäftsbereich Automotive, den Geschäftsbereich Bus sowie die Bereiche Operations und Qualität in seiner Verantwortung haben.
Robert Wittmann hatte nach dem Studium des Maschinenwesens / Fahrzeugtechnik in München zunächst 1994 bei TAKATA Europe und später ab 2000 bei AUTOLIV B.V. & Co. KG diverse Verantwortlichkeiten in der Entwicklung, Projektmanagement, Vertrieb und schließlich als Vice President für den Kunden VW in China sowie als Customer Director für Audi, Seat und VW USA/Mexico. Ab 2008 war Herr Wittmann als Geschäftsführer einer Business Unit bei der LEONI AG, Kitzingen/Nürnberg tätig mit Umsatzverantwortung von über 250 Mio. EUR und mehreren Produktionsstandorten in Nord Afrika, Polen, Slowakei und Ukraine.
Zuletzt war Herr Wittmann seit 2011 als CEO für die FRITZMEIER Gruppe verantwortlich, einem Hersteller u.a. von Kabinen für Off Highway Fahrzeuge, Composite Bauteile für die Nutzfahrzeuge und Carbon Strukturbauteilen für die Elektromobilität, mit einem Umsatzvolumen von ca. 500 Mio. EUR.
Innerhalb der Mobilen Verkehrstechnik der Schaltbau Gruppe wird Herr Wittmann die Aufgabe übernehmen, das gesamte Portfolio der Schaltbau Gruppe für den Bereich Automotive/Bus zu nutzen und international aufzubauen.
Wie bisher gehören der Geschäftsführung der Schaltbau Bode die Herren Thomas Giebisch (CEO Rail) und Sven Oelert (CFO) an.
Schaltbau Bode, eine 100prozentige Beteiligungsgesellschaft der Schaltbau Holding AG, München, ist einer der führenden Anbieter von Tür- und Zustiegssystemen für Busse, Bahnen und Nutzfahrzeuge. Das Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung über die Produktion bis zum Einbau, der Inbetriebnahme und Wartung von Tür- und Zustiegssystemen für Lieferfahrzeuge, Stadt- und Reisebusse, Stadt- und Regionalbahnen sowie Hochgeschwindigkeitszüge.
Die Schaltbau-Gruppe gehört mit einem Umsatz von ca. 500 Millionen Euro und 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Komponenten und Systemen für die Verkehrstechnik und die Investitionsgüterindustrie. Die Unternehmen der Schaltbau-Gruppe liefern komplette Bahnübergänge, Rangier- und Signaltechnik, Tür- und Zustiegssysteme für Busse, Bahnen und Nutzfahrzeuge, Toilettensysteme, Inneneinrichtungen sowie Fahrzeugkommunikations- und -sicherheitssysteme für Schienenfahrzeuge, Industriebremsen für Containerkräne und Windkraftanlagen, sowie Hoch- und Niederspannungskomponenten für Schienenfahrzeuge und andere Einsatzgebiete.
Innovative und zukunftsorientierte Produkte machen Schaltbau zu einem maßgeblichen Partner in der Industrie, insbesondere der Verkehrstechnik.
Kontakt:
Wolfdieter Bloch
Schaltbau Holding AG
Hollerithstraße 5
81829 München
Tel. 089 - 93005 209
bloch@schaltbau.de
2016-09-30 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de