Schaltbau Holding AG erhöht Anteil bei Albatros S.L. auf 40 Prozent
München, 22. September 2014 - Vorstand und Aufsichtsrat der Schaltbau Holding AG haben auf der heutigen Sitzung entschieden, den Anteil an der spanischen Albatros S.L., wie bereits im April angekündigt, von bisher 5,6 % auf nunmehr 40 % umgehend aufzustocken. Albatros S.L. mit Sitz in Madrid erwirtschaftet seinen Umsatz mit Hochspannungs-Stromrichtern für Schienenfahrzeuge, sowie mit Systemen für die Information und Kommunikation an Bord. Beispiele hierfür sind Passagierinformations- und Sicherheitssysteme oder Multifunktionsterminals, aber auch Bremsassistenz- oder Energiemess-Systeme. Die Aktivitäten von Albatros sind dem Segment Mobile Verkehrstechnik zugeordnet und werden at equity in den Konsolidierungskreis einbezogen.
Die Schaltbau Gruppe erweitert mit dieser Ausweitung das Produktportfolio im Bereich "rolling stock" und verstärkt zudem die Präsenz sowohl auf dem spanischen Markt als auch in Nord- und Südamerika.
Die Schaltbau-Gruppe gehört mit einem Umsatz von rund 425 Millionen Euro und mehr als 2.600 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Komponenten und Systemen für die Verkehrstechnik und die Investitionsgüterindustrie. Die Unternehmen der Schaltbau-Gruppe liefern komplette Bahnübergänge, Rangier- und Signaltechnik, Tür- und Zustiegssysteme für Busse, Bahnen und Nutzfahrzeuge, Toilettensysteme, Klimaanlagen, Fahrzeugkommunikations- und -sicherheitssysteme, Industriebremsen für Containerkräne und Windkraftanlagen, sowie Hoch- und Niederspannungskomponenten für Schienenfahrzeuge und andere Einsatzgebiete. Innovative und zukunftsorientierte Produkte machen Schaltbau zu einem maßgeblichen Partner in der Industrie, insbesondere der Verkehrstechnik.
Kontakt:
Wolfdieter Bloch
Schaltbau Holding AG
Hollerithstraße 5
81829 München
Tel. 089 - 93005 209
Fax 089 - 93005 318
bloch@schaltbau.de