Thomas Giebisch wurde in die Geschäftsführung der Gebr. Bode & Co. Beteiligungsgesellschaft GmbH, Kassel berufen
München / Kassel, 14.01.2014 - Thomas Giebisch (49), Hessisch-Lichtenau, wurde mit sofortiger Wirkung als weiterer Geschäftsführer der Gebr. Bode & Co. Beteiligungsgesellschaft GmbH, einer Tochtergesellschaft der Gebr. Bode GmbH & Co. KG ('Bode'), Kassel, bestellt. Thomas Giebisch begann seine Tätigkeit bei Bode 1981 mit der Ausbildung zum Industriekaufmann und verantwortete später u.a. die Bereiche Einkauf und Materialwirtschaft. Der Geschäftsbereich Schiene, den er seit 2003 äußerst erfolgreich führt, bleibt auch weiterhin unter seiner Leitung, mit dem Ziel, diesen noch internationaler auszurichten.
Wie bisher gehört Dirk Christian Löchner, neben seiner Tätigkeit als Vorstand der Schaltbau Holding AG, unverändert der Geschäftsführung der Gebr. Bode & Co. Beteiligungsgesellschaft GmbH an.
Zur Bündelung und dem Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten hinsichtlich zukünftiger Marktanforderungen, insbesondere bezüglich Elektronik und Sensorik sowie der Vernetzung der Systeme, investiert Bode am Standort Kassel in ein neues Technologiezentrum, dessen Spatenstich am 27. September 2013 erfolgte. Die Leitung übernimmt ab sofort Alfons Harding, der bisher den Geschäftsbereich Straße verantwortete. Dieser wird zunächst kommissarisch vom Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Ernst Raphael, geführt.
Gebr. Bode, eine 100prozentige Beteiligungsgesellschaft der Schaltbau Holding AG, München, ist einer der führenden Anbieter von Tür- und Zustiegssystemen für Busse, Bahnen und Nutzfahrzeuge. Das Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung über die Produktion bis zum Einbau, der Inbetriebnahme und Wartung von Tür- und Zustiegssystemen für Lieferfahrzeuge, Stadt- und Reisebusse, Stadt- und Regionalbahnen sowie Hochgeschwindigkeitszüge.
Die Schaltbau-Gruppe gehört mit einem Umsatz von 400 Millionen Euro und rund 2.000 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Komponenten und Systemen für die Verkehrstechnik und die Investitionsgüterindustrie. Die Unternehmen der Schaltbau-Gruppe liefern komplette Bahnübergänge, Rangier- und Signaltechnik, Tür- und Zustiegssysteme für Busse, Bahnen und Nutzfahrzeuge und Industriebremsen für Containerkräne und Windkraftanlagen, sowie Hoch- und Niederspannungskomponenten für Schienenfahrzeuge und andere Einsatzgebiete. Innovative und zukunftsorientierte Produkte machen Schaltbau zu einem maßgeblichen Partner in der Industrie, insbesondere der Verkehrstechnik.
Kontakt:
Wolfdieter Bloch
Schaltbau Holding AG
Hollerithstraße 5
81829 München
Tel. 089 - 93005 209
Fax 089 - 93005 318
bloch@schaltbau.de