Personalie
Wechsel in der Geschäftsführung der Gebr. Bode GmbH & Co. KG, Kassel
München / Kassel, 13.09.2011 - Nach mehr als 9jähriger Tätigkeit für die Gebr. Bode hat Harald Gieren (52) den Vorstand der Schaltbau Holding AG gebeten aus persönlichen Gründen seinen bis Ende 2012 laufenden Vertrag aufzuheben. Der Vorstand ist diesem Wunsch nachgekommen. Herr Gieren ist bereits zum 09. September 2011 aus der Geschäftsführung der Gesellschaft ausgeschieden. Herr Gieren begann 2002 seine Tätigkeit bei Gebr. Bode, leitete zwischenzeitlich die Bereiche Finanz-, Rechnungswesen, Controlling und IT und verantwortete diese seit 1. Mai 2007 als kaufmännischer Geschäftsführer. In dieser Zeit war er an der erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens maßgeblich beteiligt. Für sein hohes Engagement und seine Leistung hat ihm der Vorstand der Schaltbau Holding AG ausdrücklich seinen Dank ausgesprochen.
Dr. Jörg W. Kremer (53) wird mit sofortiger Wirkung als kaufmännischer Geschäftsführer für die Gebr. Bode GmbH & Co. KG, Kassel, tätig. In dieser Funktion verantwortet er die durch das Ausscheiden von Harald Gieren vakanten Bereiche. Nach dem Studium der Physik und anschließender Promotion an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken begann Dr. Kremer seine berufliche Laufbahn in einer weltweit agierenden Unternehmensberatung. Nach weiteren Tätigkeiten u.a. als Bereichsleiter Finanzen / Controlling und Geschäftsführer in Unternehmen der Thyssen Telecom AG leitete Dr. Kremer als Geschäftsführer zwei selbständige Einheiten der Henschel Gruppe in Kassel, seit 2006 als Geschäftsführender Gesellschafter der Henschel Antriebstechnik GmbH.
Wie bisher gehören Dr. Ernst Raphael und Dirk Christian Löchner unverändert der Geschäftsführung an.
Gebr. Bode, eine 100prozentige Beteiligungsgesellschaft der Schaltbau Holding AG, München, ist einer der führenden Anbieter von Türsystemen für Busse und Bahnen. Das Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung über die Produktion bis zum Einbau, der Inbetriebnahme und Wartung von Türsystemen für Stadt- und Reisebusse, Stadt- und Regionalbahnen sowie Hochgeschwindigkeitszüge.
Die Schaltbau-Gruppe gehört mit einem Jahresumsatz von 300 Mio. EUR und rund 1.600 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Komponenten und Systemen für die Verkehrstechnik. Das Unternehmen liefert komplette Bahnübergänge und Türsysteme für Busse und Bahnen, Industriebremsen für Containerkräne, sowie Energieversorgungsanlagen und Hoch- und Niederspannungskomponenten für Schienenfahrzeuge. Innovative und zukunftsorientierte Produkte machen Schaltbau zu einem maßgeblichen Partner in der Verkehrstechnik und Industrie.
Kontakt:
Wolfdieter Bloch
Schaltbau Holding AG
Hollerithstraße 5
81829 München
Tel. 089 - 93005 209
Fax 089 - 93005 318
bloch@schaltbau.de