Schaltbau verstärkt Präsenz in wichtigen Auslandsmärkten
München, 17. Februar 2011 - Die Schaltbau-Gruppe hat in den ersten beiden Monaten des Jahres 2011 mehrere Schritte zum Ausbau der internationalen Präsenz vollzogen.
Am 15. Februar 2011 übernahm die Schaltbau GmbH die restlichen 50% der Anteile an der Schaltbau North America Inc. Die Vollkonsolidierung erfolgt ab 01. Januar 2011; zuvor war die Gesellschaft at Equity in den Konzernabschluss einbezogen. Mit dieser Transaktion hat die Schaltbau GmbH ihre Position im wachstumsstarken nordamerikanischen Bahn- und Industriegeschäft gefestigt und wird diese auch weiterhin konsequent ausbauen.
Mit Wirkung zum 16. Februar 2011 hat die Gebr. Bode & Co. Beteiligungs GmbH 10% der Gesellschaftsanteile an der Rawicka Fabryka Wyposazenia Wagonow Sp.z.o.o. (Rawag), Rawicz, erworben. Damit verfügt Bode nunmehr über eine Beteiligung von 30%. Darüber hinaus wurde eine Kaufoption für weitere Anteile vereinbart, welche Bode die mehrheitliche Übernahme des polnischen Unternehmens ermöglicht. Rawag produziert Türsysteme für Schienenfahrzeuge, Busse und Straβenbahnen sowie Seitenfenster für Busse und Straβenbahnen vorwiegend für Kunden in Osteuropa und ist innerhalb der Bode-Gruppe für die Marktbearbeitung dieser Region verantwortlich.
Des Weiteren hat Bode in Südkorea gemeinsam mit einem industriellen Partner vor Ort eine Gesellschaft gegründet. Bode hält 80% an dem neuen Unternehmen, das sich künftig mit eigenem Vertrieb und Engineering auf die Bearbeitung und verstärkte Erschließung des koreanischen Marktes konzentrieren wird. Damit ist Bode in einem bedeutenden asiatischen Wachstumsmarkt besser positioniert.
Kontakt:
Wolfdieter Bloch
Schaltbau Holding AG
Hollerithstraße 5
81829 München
Tel. 089 - 93005 209
Fax 089 - 93005 318
bloch@schaltbau.de