IR-Center [zurück zur Startseite]

SAF-HOLLAND SE

News Detail

DGAP-News News vom 19.11.2021

SAF-HOLLAND gewinnt Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit

DGAP-News: SAF-HOLLAND SE / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Markteinführung
19.11.2021 / 11:01
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

SAF-HOLLAND gewinnt Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit
 

Bessenbach, 19. November 2021. Die SAF-HOLLAND, einer der weltweit führenden Zulieferer von Trailer- und Truckkomponenten, wurde gestern im Rahmen einer feierlichen Award Night von der Zeitung "Transport" in der Kategorie "Komponenten und Aggregate" für seine elektrischen Trailerachsen mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2022 ausgezeichnet.
 

Mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, der bereits zum sechsten Mal verliehen wurde, sollen Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche im nachhaltigen Handeln bestärkt werden. Der Preis würdigt, dass verantwortliches Handeln nicht nur zur Lösung ökologischer und sozialer Probleme beiträgt, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität eines Unternehmens fördert.
 

Die E-Achsen von SAF-HOLLAND für Rekuperation und Traktionsunterstützung schonen die Umwelt - in der Produktion sowie im Fahrbetrieb. Bei der Rekuperationsachse SAF TRAKr werden Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Feinstaub-Emissionen des Trailers reduziert. Die elektrifizierte Trailerachse SAF TRAKe unterstützt darüber hinaus den Antrieb der Zugmaschine bei schwierigen Straßenverhältnissen. Bei beiden E-Achsen verzichtet SAF-HOLLAND schon in der Herstellung zudem auf Seltene Erden und Kupfer.
 

Mit den elektrischen Trailerachsen können zum Beispiel die Kühlaggregate in Kühlfahrzeugen dauerhaft vollelektrisch betrieben werden. Zehn Vorserienfahrzeuge sind bereits in Europa unterwegs, ein weiteres in Australien. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt 50 Trailer verschiedener Hersteller mit der Rekuperationsachse SAF TRAKr ausgestattet sein. Für 2022 sind 50 weitere Vorserienfahrzeuge vorgesehen. Der Start der Serienproduktion soll Ende des ersten Quartals 2022 erfolgen.
 

"Wir freuen uns sehr, dass die Jury mit dieser Auszeichnung unseren Beitrag zur Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs anerkennt. Unsere E-Achsen SAF TRAKe und SAF TRAKr schonen bei der Produktion wertvolle Ressourcen und reduzieren im Betrieb gezielt CO2- und Geräuschemissionen", sagt Christoph Günter, President Europe, Middle East and Africa sowie Chief Technology Officer (CTO) bei SAF-HOLLAND.



Über SAF-HOLLAND

Die SAF-HOLLAND SE mit Sitz in Bessenbach zählt zu den international führenden Herstellern von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten, vor allem für Trailer und Lkw. Die Produktpalette umfasst neben Achs- und Federungssystemen unter anderem Sattelkupplungen, Königszapfen und Stützwinden, die unter den Marken SAF, Holland, Neway, KLL, V.Orlandi und York vertrieben werden. SAF-HOLLAND beliefert die Fahrzeughersteller in der Erstausrüstung (OEM) auf sechs Kontinenten. Im Aftermarket-Geschäft liefert das Unternehmen Ersatzteile an die Service-Netzwerke der Hersteller (OES) sowie an den Großhandel und mit Hilfe von Verteilungszentren über ein umfassendes globales Vertriebsnetz an Endkunden und Servicestützpunkte. Mit der Innovationsoffensive "SMART STEEL - ENGINEER BUILD CONNECT" verbindet SAF-HOLLAND Mechanik mit Sensorik und Elektronik und treibt die digitale Vernetzung von Nutzfahrzeugen und Logistikketten voran. Rund 3.600 engagierte Mitarbeiter weltweit arbeiten schon heute an der Zukunft der Transportindustrie. Weitere Information erhalten Sie unter: https://corporate.safholland.com/de


Kontakt

Petra Müller
Leiterin Investor Relations, Corporate und ESG Communications
Tel: +49 (0) 6095 301 918

ir@safholland.de


Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der SAF-HOLLAND SE beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.


Hinweis

Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Kauf, Verkauf, Tausch oder zur Übertragung von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar. Die hierin genannten Wertpapiere wurden und werden nicht nach dem U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der "Securities Act") registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika mangels Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die SAF-HOLLAND SE plant nicht die hierin beschriebenen Wertpapiere nach dem Securities Act oder gegenüber einer Wertpapieraufsichtsbehörde eines Staates oder einer anderen Jurisdiktion in den Vereinigten Staaten von Amerika in Verbindung mit dieser Mitteilung zu registrieren.




Kontakt:
Petra Müller
Leiterin Investor Relations, Corporate und ESG Communications

SAF-HOLLAND SE
Hauptstraße 26
63856 Bessenbach
Telefon +49 6095 301-918
ir@safholland.de


19.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner