R. Stahl AG / Schlagwort(e): Personalie
2015-02-26 / 14:46
PRESSEINFORMATION / PRESS RELEASE
Heiko Stallbörger zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der R. STAHL AG gewählt
- Kontinuität der Gründerfamilien gewahrt - Generationenwechsel im Aufsichtsrat erfolgreich abgeschlossen
- Hans-Volker Stahl übergibt den Vorsitz nach 22 Jahren mit Ende der Hauptversammlung am 22. Mai 2015
Waldenburg, 26. Februar 2015 - Der Aufsichtsrat der R. STAHL AG hat heute auf seiner turnusmäßigen Sitzung den 49-jährigen Diplom-Ingenieur Heiko Stallbörger einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums gewählt. Stallbörger tritt die Nachfolge von Hans-Volker Stahl an, der nach 22 Jahren als Vorsitzender des Aufsichtsrats und im Alter von 68 Jahren mit Ende der Hauptversammlung am 22. Mai 2015 aus dem Gremium ausscheiden wird.
"R. STAHL ist ein ausgezeichnetes Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen sowie jahrzehntelanger Erfahrung im Explosionsschutz. In Kombination mit dem gelebten Teamgeist und der vorbildlichen Kultur des Unternehmens eröffnet sich uns ein großes Potential für die Zukunft. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat, mit dem Vorstand und allen übrigen Gremien meinen Beitrag zu leisten, damit wir unsere Erfolgsgeschichte auch in der nächsten Generation unverändert fortschreiben können", sagte Heiko Stallbörger.
Mit der Berufung von Heiko Stallbörger zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats sichern die Gründerfamilien die Kontinuität und schließen den seit Jahren Schritt für Schritt umgesetzten Generationenübergang im Aufsichtsrat des Unternehmens ab.
"Ich wünsche Heiko Stallbörger viel Glück und Erfolg für seine neue Aufgabe", sagte Hans-Volker Stahl, der sich nach seinem Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat künftig als Privatinvestor betätigen möchte, dem Unternehmen aber freundschaftlich und als Aktionär verbunden bleibt.
Heiko Stallbörger gehört dem Aufsichtsrat des Unternehmens seit 2013 an und ist mit R. STAHL bereits seit mehr als 25 Jahren durch familiäre Bindung intensiv vertraut. Stallbörger, geboren 1966, studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Von 1992 bis 2013 war er in verschiedenen Positionen - zuletzt als Prokurist - für die Siegle + Epple GmbH & Co. KG in Stuttgart im Bereich raumlufttechnischer Geräte und Ventilatoren tätig. 2013 wurde Stallbörger in den Aufsichtsrat der R. STAHL AG berufen. Die mit diesem Schritt verbundenen wachsenden Anforderungen bewogen ihn im gleichen Jahr, in die Selbstständigkeit zu wechseln. Er ist seither als beratender Ingenieur freiberuflich tätig. Heiko Stallbörger ist verheiratet und hat drei Kinder.
Über R. STAHL - www.stahl.de
R. STAHL ist weltweit führender Anbieter von elektrischen und elektronischen Produkten und Systemen für den Explosionsschutz. Sie verhindern in gefährdeten Bereichen Explosionen und tragen so zur Sicherheit von Mensch, Maschine und Umwelt bei. Das Spektrum reicht von Aufgaben wie Schalten/Verteilen, Installieren, Bedienen/Beobachten, Beleuchten, Signalisieren/Alarmieren bis hin zum Automatisieren. Typische Anwender sind die Öl- & Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie sowie Nahrungs- und Genussmittelbranche. 1.942 Mitarbeiter erwirtschafteten 2014 weltweit einen Umsatz von 308,5 Mio. EUR. Die Aktien der R. STAHL AG werden im Regulierten Markt/Prime Standard der Deutschen Börse gehandelt (ISIN DE000A1PHBB5).
Bei Fragen:
R. STAHL AG
Am Bahnhof 30, 74638 Waldenburg (Württ.)
Bernd Marx (CFO)
Fon: +49 7942 943-1271
Nathalie Dirian (Investor Relations)
Fon: +49 7942 943-1395
E-mail: investornews@stahl.de