IR-Center [zurück zur Startseite]

RCM Beteiligungs AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.05.2009

RCM Beteiligungs AG:Quartalsergebnisse zum 31.03.2009

RCM Beteiligungs AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Sindelfingen, 14. Mai 2009

Die positiven Auswirkungen der vom Vorstand eingeleiteten Maßnahmen im Rahmen des Kostensenkungsprogramms sowie zur Bilanzstrukturverbesserung machen sich in den Geschäftszahlen der RCM Beteiligungs AG bereits deutlich bemerkbar. In der Überleitungsrechnung zum Konzern werden diese Auswirkungen zur Zeit allerdings noch von den Einflüssen der Konzernrechnungslegung nach IAS überlagert.


Die untestierten Geschäftszahlen der Gesellschaft ergaben sich zum 31.03.2009 wie folgt:


Ergebnisse der Einzelgesellschaft (HGB)

Operatives Betriebsergebnis: + TEUR 261 (Vorjahresperiode - TEUR 29)
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit: - TEUR 98 (Vorjahresperiode - TEUR 311)

Jahresergebnis nach Steuern: - TEUR 98 (Vorjahresperiode - TEUR 311)

Konzern-Geschäftszahlen nach IAS / IFRS:

Operatives Betriebsergebnis: + TEUR 200 (Vorjahresperiode + TEUR 412)
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit: - TEUR 369 (Vorjahresperiode + TEUR 100)

Jahresergebnis (nach Steuern): - TEUR 343 (Vorjahresperiode + TEUR 52)
Trotz der andauernden Umsatzschwäche im Immobilienmarkt ist es der Gesellschaft gelungen, im 1. Quartal Immobilien im Volumen von fast 2 Mio. Euro, bzw. im Konzern im Volumen von fast 4 Mio. Euro, zu veräußern. Da der wirtschaftliche Übergang erst bei einer der veräußerten Immobilien im 1. Quartal erfolgt ist, werden diese Verkäufe voraussichtlich erst im zweiten Quartal nach HGB zum Ergebnis beitragen.

Die RCM Beteiligungs AG treibt die eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenreduzierung bzw. Bilanzstrukturverbesserung weiter voran. Im laufenden Quartal wird eine erfolgreich platzierte Kapitalerhöhung, mit der das Eigenkapital der Gesellschaft um ca. 1 Mio. Euro erhöht wird, abgewickelt. Bilanziell wird sich diese eigenkapitalstärkende Maßnahme nach Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister, die noch im 2. Quartal erwartet wird, auswirken. Ferner hat die RCM Beteiligungs AG im 1. Quartal weitere nominal 600.000 Euro der 4 % Wandelschuldverschreibung 2007/2012 zurückgekauft und eingezogen.

Angesichts des erreichten Niedrigstzinsniveaus geht die Gesellschaft davon aus, dass sich die Nachfrage gerade nach Wohnimmobilien im 2. Halbjahr spürbar verstärkt. Gerade von Seiten konservativ agierender und diversifiziert anlegender Investoren wird von der Absicht berichtet, die Investitionsquote vor allem in Wohnimmobilien im Jahresverlauf deutlich zu erhöhen. Diese Einschätzung wird durch zahlreiche von der Gesellschaft mit diversen Interessenten geführten Gespräche untermauert, aus denen sich deutlich ablesen lässt, dass renditestarke Wohnimmobilien für Kapitalanlage suchende Investoren zunehmend an Interesse gewinnen.
RCM Beteiligungs AG
Der Vorstand
14.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner