IR-Center [zurück zur Startseite]

RCM Beteiligungs AG

News Detail

DGAP-News News vom 13.11.2008

RCM Beteiligungs AG: Geschäftszahlen zum 30.09.2008 (IAS / IFRS)

RCM Beteiligungs AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Sindelfingen, 13. November 2008

Die RCM Beteiligungs AG Beteiligungs AG hat das operative Konzern-Betriebsergebnis zum 30.09.2008 trotz der anhaltenden Belastungen des Immobilienmarktes durch die Auswirkungen der Kapitalmarktkrise, die sich vor allem durch eine auf weiterhin niedrigem Niveau stagnierende Umsatztätigkeit bemerkbar macht, im Jahresverlauf weiter verbessert. Die Geschäftszahlen der Vorjahresperiode, die von einer ausgeprägten Umsatztätigkeit am heimischen Immobilienmarkt geprägt waren, konnten erwartungsgemäß nicht erreicht werden. Die Gesellschaft hat im 3. Quartal angesichts der aktuellen Lage an den Kapitalmärkten umfangreiche Maßnahmen zur Risikovorsorge bzw. Risikoreduzierung umgesetzt, die das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätig als außerordentliche Aufwendungen mit ca. 0,4 Mio. Euro beeinflusst haben.


Die Gesellschaft weist Einzelergebnisse und Konzern-Geschäftszahlen jeweils nach IAS / IFRS zum 30. September 2008 wie folgt aus:

Geschäftszahlen der AG:

Operativer Betriebsgewinn: + 0,4 Mio. Euro 
(Vorjahresperiode + 4,0 Mio. Euro)

Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit : - 0,1 Mio. Euro (Vorjahresperiode  + 3,5 Mio. Euro)

Jahresergebnis (nach Steuern): - 0,1 Mio. Euro 
(Vorjahresperiode  + 3,0 Mio. Euro)


Geschäftszahlen im Konzern:

Operativer Betriebsgewinn: + 1,1 Mio. Euro 
(Vorjahresperiode + 5,6 Mio. Euro)

Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit : - 0,4 Mio. Euro (Vorjahresperiode  + 5,0 Mio. Euro)

Jahresergebnis (nach Steuern): - 0,6 Mio. Euro 
(Vorjahresperiode  + 4,1 Mio. Euro)



Zu dem trotz der anhaltenden Umsatzschwäche am heimischen Immobilienmarkt positiven operativen Konzernbetriebsergebnis haben die im Periodenvergleich nochmals um mehr als 25 % auf nunmehr ca. 2 Mio. Euro gesteigerten Mieterträge spürbar beigetragen.


Aufgrund der auf niedrigem Niveau verharrenden Umsatztätigkeit am heimischen Immobilienmarkt wurde die Umsatzentwicklung der Gesellschaft im 3. Quartal nicht ausgeweitet. Wie die jüngste Meldung der Gesellschaft über den wegen der ausbleibenden Fremdfinanzierung auf Seiten des Käufers nicht abgewickelten Immobilienpaketverkauf im niedrigeren Volumen von 4,65 Mio. Euro zeigt, bleiben die Kreditinstitute bei der Finanzierung von Immobiliengeschäften weiterhin zurückhaltend. Angesichts der derzeitigen unsicheren Verfassung des Immobilienmarktes rechnet die RCM Beteiligungs AG bis zum Jahresende nicht mehr mit einer nachhaltigen Stabilisierung des Marktumfeldes und bleibt daher bei den geplanten Neuinvestitionen weiterhin bei ihrer risikoorientierten Investitionspolitik.

Die Gesellschaft rechnet mit einer deutlichen Umsatzbelebung am heimischen Immobilienmarkt erst, wenn die staatlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität der Kreditinstitute auch eine Belebung bei der Finanzierung von Immobilientransaktionen zur Folge haben. Die derzeitige Marktphase wird aus Sicht der Gesellschaft dann zu einer Rückkehr zu eher konservativ ausgerichteten Immobilienfinanzierungen mit einer angemessenen Eigenkapitalunterlegung führen. In diesem Fall könnte durchaus eine nachhaltige Grundlage auch für ein nicht nur kurzfristiges Wachstum der Immobilienmärkte gelegt werden.

Die RCM Beteiligungs AG sieht sich angesichts ihrer Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung für eine derartige Situation gut gerüstet und hat ihre wesentlichen Unternehmensziele wie den weiteren Ausbau ihres Immobilienportfolios in Richtung 100.000 m² Fläche in das Jahr 2009 verlagert.

Über ihre Beteiligungsgesellschaft, die SM Wirtschaftsberatungs AG, werden derzeit mit verschiedenen Investoren Gespräche über den Verkauf individuell zugeschnittener Immobilienportfolien geführt. Bei entsprechender Realisierung eines Immobilienpaketverkaufs könnten die aus einem derartigen Geschäft zufließenden Eigenmittel z.B. gemeinsam mit der SM Wirtschaftsberatungs AG in die Übernahme einer deutlich unter ihrem Buchwert notierenden Immobiliengesellschaft investiert werden.


RCM Beteiligungs AG
Der Vorstand


RCM Beteiligungs AG
Investor Relations
Pohlandstraße 19
01309 Dresden

Reinhard Voss
Tel.: 0351-312078-16


13.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner