IR-Center [zurück zur Startseite]

RATIONAL AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 19.10.2006

Rational AG baut 3. Werk in Landsberg

Rational AG / Strategische Unternehmensentscheidung
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Rational AG baut 3. Werk in Landsberg

  - Mittelfristig 100 neue Arbeitsplätze

  - 10 Millionen Euro Investitionssumme

Landsberg, den 19. Oktober 2006. Trotz aller Erfolge der Vergangenheit ist das Weltmarktpotenzial für RATIONAL Geräte heute dennoch erst zu rund 20 Prozent erschlossen. Von den weltweit adressierbaren 2,5 Millionen Profiküchen kochen immer noch 80 Prozent oder 2 Millionen mit herkömmlichen Gargeräten, die Schritt für Schritt durch moderne RATIONAL Technologie ersetzt werden sollen.

Auch in Zukunft hohe Wachstumsraten 

Besonders große zukünftige Absatzchancen bestehen für uns neben Westeuropa, in Amerika und Asien, aber gerade auch in den aufstrebenden osteuropäischen Ländern. Wir rechnen deshalb in den kommenden Jahren weiterhin mit zweistelligen Wachstumsraten.

Kapazitätsgrenze bald erreicht

Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums werden in den bestehenden beiden Werken in Landsberg in absehbarer Zeit die Kapazitätsgrenzen erreicht. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, sind daher jetzt bauliche Erweiterungen erforderlich. Die insgesamt für unser Anforderungsprofil guten Rahmenbedingungen am Standort Deutschland haben uns veranlasst, auch das neue Werk am Stammsitz der Gesellschaft in Landsberg zu bauen.
Mittelfristig 100 neue Arbeitsplätze 

Auf einer Grundstücksfläche von 45.000 qm wird das neue Werk so ausgelegt, dass ein Wachstum bis hin zur Verdoppelung der aktuellen Produktionskapazitäten möglich ist.

Mit dem Bau soll bereits in 2007 begonnen werden. Das neue Werk könnte dann bis Mitte 2008 fertig gestellt sein. Mittelfristig dürften dadurch rund 100 neue, hoch qualifizierte Arbeitsplätze entstehen.
Über 10 Millionen Euro Investitionssumme

Die Gesamtinvestitionssumme für das neue Werk wird voraussichtlich rund 10 Millionen Euro betragen. Diese hohe Investition unterstreicht gleichzeitig unsere positiven Zukunftserwartungen bezüglich der Rahmenbedingungen am Produktionsstandort Deutschland.

Ansprechpartner:

RATIONAL Aktiengesellschaft
Dr. Günter Blaschke
Tel. (08191) 327-364 
Fax (08191) 327-272

E-Mail: g.blaschke@rational-online.de 
www.rational-ag.com

Redaktionshinweis:

RATIONAL ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 850 Mitarbeiter, davon über 500 in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 ist RATIONAL an der Deutschen Börse gelistet und heute im SDAX vertreten. Der RATIONAL-Aktienkurs hat sich seit dem IPO im Jahre 2000 hervorragend entwickelt. Die RATIONAL-Aktie liegt im Spitzenfeld der deutschen Aktien und ist eine der Perlen im SDAX.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr das hohe Niveau der von RATIONAL geleisteten Arbeit.








DGAP 19.10.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Rational AG
              Iglinger Straße 62
              86899 Landsberg a. Lech Deutschland
Telefon:      +49 (0)8191 327-283
Fax:          +49 (0)8191 327-533
E-mail:       h.wiedemann@rational-online.de
WWW:          www.rational-online.de
ISIN:         DE0007010803
WKN:          701080
Indizes:      SDAX
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner