IR-Center [zurück zur Startseite]

Qiagen N.V.

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 22.09.2009

QIAGEN N.V.: QIAGEN kündigt Platzierung von neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung an

QIAGEN N.V. / Kapitalerhöhung/Kapitalerhöhung
22.09.2009 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


QIAGEN kündigt Platzierung von neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung an
Venlo, die Niederlande, 22. September 2009 - QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN Frankfurt, regulierter Markt Prime Standard: QIA;) ('die 'Gesellschaft') kündigt heute die Platzierung von bis zu 27,5 Millionen neu auszugebender Stammaktien in einem sog. Bookbuilding-Verfahren (das 'Angebot') an. Zusätzlich wird die Gesellschaft zur Deckung einer etwaigen Überzuteilung den nachstehend näher bezeichneten gemeinsamen Koordinatoren die Option für den Erwerb von bis zu 4.125 Millionen weitere neu auszugebender Stammaktien gewähren (diese Stammaktien werden zusammen mit den Aktien aus dem Angebot im Folgenden als 'Aktien' bezeichnet).

Die Aktien werden im Rahmen eines globalen Angebots, bestehend aus einem internationalen Angebot an bestimmte institutionelle Anleger außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika sowie einem öffentlichen Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika angeboten. Die Bezugsrechte der Aktionäre sind ausgeschlossen.

Die Gesellschaft beabsichtigt, die Erlöse aus der Kapitalerhöhung für die Finanzierung der am 22. September 2009 bekanntgegebenen Akquisition der DxS Ltd. und etwaige künftige Akquisitionen sowie zur Optimierung ihrer Bilanzstruktur und für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden.
Deutsche Bank, Goldman Sachs International und J.P. Morgan werden für dieses Angebot als gemeinsame Koordinatoren (Joint Global Coordinators) und gemeinsame Konsortialführer (Joint Bookrunner) agieren. Der Ausgabepreis und die Zahl der angebotenen Aktien werden auf der Grundlage eines sog. Bookbuilding-Verfahrens ermittelt und in einer Preismitteilung (die 'Preismitteilung') mitgeteilt, die bei der Niederländischen Behörde für Finanzmärkte (Stichting Autoriteit Financiële Markten; die 'AFM') hinterlegt und im Wege einer Ad-Hoc Meldung nach §15 des Deutschen Wertpapierhandelsgesetz bekannt gegeben wird. Das Orderbuch wird am Mittwoch, den 23. September, um 9:00 Uhr CET (3.00 am EDT) geöffnet. Die Konsortialführer entscheiden nach freiem Ermessen über die Schließung des Orderbuches; diese ist derzeit für Donnerstag, den 24. September, 22:00 Uhr CET (4.00 pm EDT) geplant. Anträge auf Zulassung der neu ausgegebenen Aktien zum Handel im regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie zum Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an der 'NASDAQ Global Select Market' wurden gestellt. Die Veröffentlichung des Prospekts für die Zulassung der Aktien zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse ('Zulassungsprospekt') wird in gedruckter Form vorbehaltlich der Billigung des Zulassungsprospekts durch die AFM um den 23. September 2009 erwartet; der Prospekt wird für die Öffentlichkeit kostenfrei in der Konzernzentrale der QIAGEN N.V., Spoorstraat 50, 5911 KJ Venlo, the Netherlands, fax: (+31)-77-320-8409; email: ir@qiagen.com sowie über die Büros der Koordinatoren erhältlich sein. Darüber hinaus wurde heute bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) ein Registrierungsdokument eingereicht.
Goldman Sachs International als Stabilisierungsmanager oder ihre Beauftragten sind im Zusammenhang mit dem Angebot im Auftrag der gemeinsamen Konsortialführer (Joint Bookrunner) und der übrigen Manager (zusammen die 'Manager') berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, im Rahmen des rechtlich Zulässigen Mehrzuteilungen und andere Maßnahmen vorzunehmen, die den Marktpreis der Aktien der Gesellschaft oder von Optionen, Zertifikaten, oder anderen Rechten an oder in Bezug auf Aktien der Gesellschaft stabilisieren oder aufrechterhalten, und zwar jeweils auf einem höheren Niveau, als es sich ohne diese Maßnahmen im freien Markt ergeben würde. Der Stabilisierungsmanager ist nicht verpflichtet, solche Maßnahmen zu ergreifen und kann diese ab oder nach der Veröffentlichung der Preismitteilung einleiten; solche Maßnahmen werden spätestens am dreißigsten Tag nach der Zuteilung der Aktien, voraussichtlich am 24. Oktober 2009, enden (die 'Stabilisierungsperiode'). Solche Maßnahmen können an der Frankfurter Wertpapierbörse, an der NASDAQ Global Select Market, außerbörslich oder auf andere Weise vorgenommen werden. Es gibt keine Sicherheit, dass derartige Maßnahmen ergriffen werden und für den Fall, dass dies geschieht, können diese Maßnahmen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung beendet werden.


QIAGEN N.V.
Spoorstraat 50
5911 KJ Venlo
The Netherlands

ISIN: NL 0000240000
German Securities Identification Number (WKN): 901626 Common Code: 007994915




Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Die vorliegende Ad-hoc Meldung stellt, weder insgesamt noch teilweise, ein Angebot oder eine Ausschreibung zum Verkauf oder zur Ausgabe von Aktien oder eine Aufforderung zur Unterbreitung eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien dar und jegliche Zeichnung und jeglicher Kauf von Aktien sowie jedes Gebot auf die Aktien sollte allein auf der Grundlage der Informationen gemacht werden, die in den von der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Angebot erstellten Prospekten (die 'Prospekte') enthalten sind. Insbesondere jegliche Zeichnung und jeglicher Kauf von Aktien sowie jegliches Gebot auf Aktien in den Vereinigten Staaten sollte allein auf der Grundlage der Informationen gemacht werden, die im Prospekt enthalten sind, einschließlich der Ergänzung des Prospekts in Form des automatisch wirksamen Standartregistrierungsantrages im Zusammenhang mit dem Angebot.
Die Gesellschaft hat in den Vereinigten Staaten im Zusammenhang mit dem Angebot ein Registrierungsdokument gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 in seiner derzeit gültigen Fassung ('Securities Act') eingereicht. Eine schriftliche Fassung des Prospekts einschließlich der Ergänzung des Prospekts, der die Anforderungen von Section 10 des Securities Act erfüllt und die detaillierten Bedingungen des Angebots enthält, wird auf der Internetseite der U.S. Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov verfügbar sein.
Die vorliegende Ad-hoc Meldung ist keine Empfehlung. Potentielle Investoren sollten daher bezüglich der Geeignetheit der Aktien für sie einen fachkundigen Berater konsultieren. Sämtliche Investitionen sind mit Risiken behaftet. Der Wert der Aktien kann Schwankungen unterliegen. Investitionen in die Gesellschaft sind spekulativ und beinhalten ein nicht unerhebliches Risiko, einschließlich des Risikos des vollständigen Verlusts der getätigten Investitionen.
Potentielle Investoren sollten den Inhalt des vorliegenden Dokuments nicht als eine Empfehlung in Bezug auf Rechts-, Steuer- oder Investitionsfragen betrachten, sondern haben im Hinblick auf diese Fragen und sonstige Folgen einer Investition, einschließlich der mit einer Investition verbunden Umstände und Risiken, eine eigene Einschätzung vornehmen. Die vorliegende Ad-hoc Meldung stellt weder ein Angebot noch eine Ausschreibung zur Zeichnung von Aktien dar und darf zu solchen Zwecken auch nicht verwendet werden durch Personen in solchen Jurisdiktion (i) in denen ein solches Angebot bzw. eine solche Ausschreibung nicht zugelassen sind, (ii) in denen die Person, die das Angebot oder die Ausschreibung durchführt, hierzu nicht berechtigt ist, oder (iii) wenn das Angebot oder die Ausschreibung sich an Personen richtet, denen gegenüber ein solches Angebot oder eine solche Ausschreibung unrechtmäßig ist. In bestimmten Jurisdiktionen kann die Verbreitung der vorliegenden Ad-hoc Meldung gesetzlichen Beschränkungen unterliegen. Jede Person, die in den Besitz dieser Ad-hoc Meldung gelangt, ist daher gehalten, sich über etwaige gesetzliche Beschränkungen zu informieren und diese zu befolgen. Eine Nichtbeachtung solcher gesetzlicher Beschränkungen kann einen Verstoß gegen die Wertpapiergesetze der betreffenden Jurisdiktion darstellen. Die vorliegende Ad-hoc Meldung beinhaltet Erklärungen, die aufgrund der Erwartungen der Geschäftsführung getroffene 'zukunftsgerichtete Aussage' darstellen beziehungsweise als solche angesehen werden können, einschließlich, ohne hierauf beschränkt zu sein, Erklärungen die das beabsichtigte Angebot oder die Verwendung der aus diesem Angebot erwarteten Erlöse betreffen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten ihrem Wesen nach Risiken und Unwägbarkeiten. Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen keine Garantie für ein zukünftiges Geschäftsergebnis darstellen. Das tatsächliche Geschäftsergebnis der Gesellschaft kann erheblich von dem in der zukunftsgerichteten Aussage prognostizierten Ergebnis abweichen. Die Gesellschaft verpflichtet vorbehaltlich entsprechender rechtlicher Anforderungen in keiner Weise, etwaige zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu korrigieren.
Das vorliegende Dokument stellt eine Werbung im Sinne der anwendbaren Vorschriften zur Umsetzung der EU-Richtlinie 2003/71/EC (zusammen mit den entsprechenden Durchführungsmaßnahmen in dem relevanten Mitgliedstaat, die 'Prospektrichtlinie') dar. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die AFM wird die Veröffentlichung eines Prospekts gemäß der Prospektrichtlinie für die Zulassung der Aktien zum Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse voraussichtlich um den 23. September 2009 erfolgen; der Prospekt wird für die Öffentlichkeit kostenfrei in der Konzernzentrale der QIAGEN N.V., Spoorstraat 50, 5911 KJ Venlo, the Netherlands, fax: (+31)-77-320-8409; email: ir@qiagen.com sowie über die Büros der Koordinatoren erhältlich sein.
In allen EWR-Mitgliedsstaaten, in denen die Prospektrichtlinie umgesetzt wurde, richtet sich diese Ad-hoc Meldung ausschließlich an qualifizierte Investoren dieser Mitgliedsstaates im Sinne der Prospektrichtlinie. Diese Ad-hoc Meldung ist ausschließlich bestimmt für und gerichtet an (i) Personen außerhalb des Vereinigten Königreichs, oder (ii) professionelle Investoren, die dem Art. 19(5) des 'Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005' (Finanzdienstleistungs- und -marktgesetz 2000 (Finanzförderung) Verfügung 2005 (die 'Verfügung')) unterfallen, oder (iii) Gesellschaften mit einem hohen Nettovermögenswert und andere Personen, an die sie sich rechtmäßig richten darf, da sie Art. 49(2) (a) bis (d) der Verfügung unterfallen (solche Personen nachfolgend die 'relevanten Personen' genannt). Die Aktien sind nur für relevanten Personen erhältlich und alle Ausschreibungen, Angebote oder Vereinbarungen in Bezug auf die Zeichnung, den Kauf oder den anderweitigen Erwerb der Aktien werden nur mit bzw. gegenüber relevanten Personen vorgenommen. Alle Personen, die nicht zum Kreis der relevanten Personen zählen, sollten nicht auf dieses Dokument und seinen Inhalt vertrauen und nicht auf dieser Grundlage handeln.
###


IR QIAGEN; Email: ir@qiagen.com; Tel.: +49 2103 29 11710


22.09.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  QIAGEN N.V.
              Spoorstraat 50
              5911 KJ Venlo
              Niederlande
Telefon:      +31 77320 840-0
Fax:          +31 77320 840-9
E-Mail:       qiagen@qiagen.com
Internet:     www.qiagen.com
ISIN:         NL0000240000
WKN:          901626
Indizes:      TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart;               Terminbörse EUREX
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner