IR-Center [zurück zur Startseite]

ProCredit Holding AG

News Detail

EQS-Ad-hoc News vom 26.10.2023

ProCredit Holding AG: ProCredit Holding AG hebt Ausblick für die Eigenkapitalrendite der Gruppe für das laufende Geschäftsjahr an

ProCredit Holding AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
ProCredit Holding AG: ProCredit Holding AG hebt Ausblick für die Eigenkapitalrendite der Gruppe für das laufende Geschäftsjahr an

26.10.2023 / 15:57 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Frankfurt am Main, 26 Oktober 2023 – Der Vorstand der ProCredit Holding AG hat heute entschieden, den Ausblick für die Eigenkapitalrendite der Gruppe im laufenden Geschäftsjahr 2023 auf das Niveau der mittelfristigen Prognose von ca.12% (mit einer Spannbreite von plus/minus einem Prozentpunkt) anzuheben. Der zuvor prognostizierte Korridor für die Eigenkapitalrendite lag bei 8% - 10%. Dem aktualisierten Ausblick für die Eigenkapitalrendite liegen angenommene Risikokosten von jetzt bis zu 30 Basispunkten (vorher: bis zu 45 Basispunkte) zugrunde und er wurde angepasst, da die im vorherigen Ausblick formulierten, adverseren Rahmenbedingungen nur teilweise eingetreten sind.

Das Kosten-Ertrags-Verhältnis wird bei 60 – 62% erwartet (vorher: 62% - 64%). Das Wachstum im Kreditportfolio wird im unteren bis mittleren einstelligen Bereich erwartet (vorher: im mittleren einstelligen Prozentbereich).

Dem vorliegenden aktualisierten Ausblick unterliegen weiterhin adverse Annahmen für das vierte Quartal des Jahres, insbesondere um den andauernden kriegerischen Aktivitäten in der Ukraine und den damit verbundenen Unsicherheiten weiterhin Rechnung zu tragen.

Der Ausblick für die CET1 Quote von über 13% und die Verschuldungsquote von ca. 9% wurden im Zuge dieser Anpassungen bestätigt. Für die Berechnung der Kapitalquoten wird ein Drittel der Zwischengewinne des Geschäftsjahres für eine Dividendenzahlung in 2024 zurückgestellt.

Die ProCredit Gruppe wird ihre Quartalsmitteilung zum dritten Quartal 2023 am 14. November 2023 veröffentlichen.



Ende der Insiderinformation

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Kontakt:

Investor Relations, ProCredit Holding, Tel.: +49 69 95 14 37 0, E-Mail: pch.ir@procredit-group.com

Über die ProCredit Holding AG

Die ProCredit Holding AG mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland, ist die Muttergesellschaft der entwicklungsorientierten ProCredit Gruppe, die aus Geschäftsbanken für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit operativem Fokus auf Südost- und Osteuropa besteht. Zusätzlich zu diesem regionalen Schwerpunkt ist die ProCredit Gruppe auch in Südamerika und in Deutschland tätig. Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Zu den Hauptaktionären der ProCredit Holding AG gehören die strategischen Investoren Zeitinger Invest GmbH und ProCredit Staff Invest GmbH & Co KG (Investment-Vehikel für ProCredit Mitarbeiter), die KfW, die niederländische DOEN Participaties BV und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (European Bank for Reconstruction and Development – EBRD). Die ProCredit Holding AG unterliegt als übergeordnetes Unternehmen im Sinne des Kreditwesengesetzes der Bundesrepublik Deutschland auf Konzernebene und als Mutterfinanzholdinggesellschaft der ProCredit-Finanzholdinggruppe der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Deutsche Bundesbank. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Internet auf der Webseite https://www.procredit-holding.com/de/


26.10.2023 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner