IR-Center [zurück zur Startseite]

ProCredit Holding AG

News Detail

EQS-News News vom 30.05.2023

ProCredit Holding AG & Co. KGaA: ProCredit Holding AG & Co. KGaA hebt Ausblick für das laufende Geschäftsjahr an

EQS-News: ProCredit Holding AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Prognose/Jahresergebnis
ProCredit Holding AG & Co. KGaA: ProCredit Holding AG & Co. KGaA hebt Ausblick für das laufende Geschäftsjahr an
30.05.2023 / 14:31 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

ProCredit Holding AG & Co. KGaA hebt Ausblick für das laufende Geschäftsjahr an

 

Frankfurt am Main, 30 Mai 2023 – Auf Grundlage des starken Finanzergebnisses im ersten Quartal und aufgrund der weiterhin bestehenden, positiven Entwicklungen wesentlicher Ergebnistreiber hat der Vorstand der ProCredit General Partner AG heute entschieden, den Ausblick für die Eigenkapitalrendite und das Kosten-Ertrags-Verhältnis der Gruppe im laufenden Geschäftsjahr 2023 wie folgt anzuheben:

 

Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2023 nun eine Eigenkapitalrendite von 8 % bis 10 % und ein Kosten-Ertrags-Verhältnis von 62 % - 64 %. Dem Ausblick für die Eigenkapitalrendite liegen angenommene Risikokosten von jetzt bis zu 45 Basispunkten zugrunde.

 

Im Prognosebericht des konsolidierten Konzernabschlusses 2022 der ProCredit Holding veröffentlichte der Vorstand für das Geschäftsjahr 2023 noch einen Ausblick für die Eigenkapitalrendite von 6,0 % bis 8,0 % und ein Kosten-Ertrags-Verhältnis auf dem Niveau des Vorjahres von 64,0 % (mit einer Spannbreite von plus und minus einem Prozentpunkt). Dem Ausblick für die Eigenkapitalrendite lagen angenommene Risikokosten von bis zu 70 Basispunkten zugrunde.

 

Dem neuen, erhöhten Ausblick unterliegen weiterhin adverse Annahmen für den Rest des Jahres, insbesondere um den andauernden kriegerischen Aktivitäten in der Ukraine und den damit verbundenen Unsicherheiten weiterhin Rechnung zu tragen.

 

Vorstandsvorsitzender Hubert Spechtenhauser kommentierte: „Die überzeugenden Ergebnisse des ersten Quartals haben gezeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg zur Erreichung unserer kurz- und mittelfristigen Ziele sind. Aufgrund des andauernden Kriegs in der Ukraine planen wir für das Geschäftsjahr 2023 allerdings weiterhin vorsichtig. Unserem neuen Ausblick unterliegen weiterhin Annahmen adverser Rahmenbedingungen hinsichtlich Margen und Risikokosten, von denen wir bis zum aktuellen Zeitpunkt keine konkreten Kenntnisse haben. Insbesondere im zweiten Halbjahr gehen wir zudem von einem weiteren Anstieg der personellen und administrativen Aufwendungen aus. Der nun erhöhte Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 trägt dabei der sehr positiven Ergebnissteigerung im ersten Quartal Rechnung und berücksichtigt gleichzeitig unseren umsichtigen Ansatz für den Rest des Jahres. Mittelfristig wollen wir eine Eigenkapitalrendite von ca. 12 % und ein Kosten-Ertrags-Verhältnisses von ca. 57 % ausweisen und wir sehen die Gruppe auf einem sehr guten Weg dorthin.“

 

Der Ausblick für das Wachstum im Kreditportfolio im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie die CET1 Quote von über 13 % und die Verschuldungsquote von ca. 9 % wurden im Zuge dieser Anpassungen bestätigt. Für die Berechnung der Kapitalquoten soll ein Drittel der Zwischengewinne des Geschäftsjahres für eine Dividendenzahlung in 2024 zurückgestellt werden.

 

Kontakt:

Investor Relations, ProCredit Holding, Tel.: +49 69 95 14 37 0, E-Mail: pch.ir@procredit-group.com

 

 

Über die ProCredit Holding AG & Co. KGaA

Die ProCredit Holding AG & Co. KGaA mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland, ist die Muttergesellschaft der entwicklungsorientierten ProCredit Gruppe, die aus Geschäftsbanken für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit operativem Fokus auf Südost- und Osteuropa besteht. Zusätzlich zu diesem regionalen Schwerpunkt ist die ProCredit Gruppe auch in Südamerika und in Deutschland tätig. Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Zu den Kernaktionären der ProCredit Holding AG & Co. KGaA gehören die strategischen Investoren Zeitinger Invest und ProCredit Staff Invest (Investment-Vehikel für ProCredit Mitarbeiter), die KfW, die niederländische DOEN Participaties BV und seit Kurzem die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (European Bank for Reconstruction and Development - EBRD). Die ProCredit Holding AG & Co. KGaA unterliegt als übergeordnetes Unternehmen im Sinne des Kreditwesengesetzes der Bundesrepublik Deutschland auf Konzernebene und als Mutterfinanzholdinggesellschaft der ProCredit-Finanzholdinggruppe der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Deutsche Bundesbank. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Internet auf der Webseite https://www.procredit-holding.com/de/

 

Zukunftsgerichtete Aussagen  

Diese Mitteilung enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungsparameter sowie auf künftige die ProCredit Holding betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Managements der ProCredit Holding, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs der ProCredit Holding liegen. Sie unterliegen daher einer Vielzahl von Risiken, Ungewissheiten und Faktoren. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte es sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Erwartungen nicht eintreten beziehungsweise Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der ProCredit Holding (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in der zukunftsgerichteten Aussage genannt worden sind. Über die gesetzlichen Anforderungen hinaus übernimmt die ProCredit Holding keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

 



30.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner