IR-Center [zurück zur Startseite]

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.06.2010

Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation vereinbart Joint Venture mit Malta Water Service Corporation

Nanostart AG / Sonstiges

14.06.2010 17:48

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


- Gemeinschaftsunternehmen für CFM Container-Lösung - Produktion und Vermarktung im gesamten Mittelmeerraum geplant   - ItN Nanovation Anteil bei 50 Prozent
- Vorbereitungs- und Anlaufphase soll noch 2010 enden   - Erste Verkäufe ebenfalls noch 2010 erwartet 

Saarbrücken /Frankfurt am Main, 14. Juni 2010 - Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) und der staatliche maltesische Wasserver- und -entsorger WSC Water Service Corporation haben sich auf die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens verständigt. Das meldet die ItN heute. An dem Joint Venture sollen beide Partner mit jeweils 50 Prozent beteiligt sein. Es soll die Produktion und Markteinführung von Abwasseraufbereitungs-Containern auf Basis keramischer Flachfiltermembranen von ItN Nanovation im gesamten Mittelmeerraum vorbereiten und umsetzen.
Eine Grundsatzvereinbarung zur Errichtung eines Gemeinschaftsunternehmens wurde abgeschlossen, nachdem das erste Serienmuster des Containers auf Malta präsentiert und erfolgreich in Betrieb genommen werden konnte. Die nun beginnende Vorbereitungs- und Anlaufphase der Serienproduktion soll noch im Jahr 2010 mit dem Verkauf erster Container abgeschlossen werden. Vor einer Markteinführung sind lediglich noch einige praktische Erprobungen abzuschließen, danach würde dass Joint Venture operativ werden. Für die dann kommenden Quartale kalkulieren die Partner mit kontinuierlich steigenden Absatzzahlen, so dass bis Ende 2012 auf Malta eine Serienproduktion mit einer Kapazität von rund 100 Containern pro Jahr aufgebaut werden soll.

Mit dem Abwasseraufbereitungs-Container präsentiert ItN Nanovation erstmals im Bereich keramischer Flachfiltermembrane eine hoch integrierte Produktlösung mit großen Skaleneffekten und erheblichem Absatzpotential.
Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de
Über die ItN Nanovation AG:
Die ItN Nanovation AG zählt sich zu den international führenden Unternehmen der Nanotechnologie. Sie entwickelt innovative keramische Produkte wie Filtersysteme und Beschichtungen für industrielle Großabnehmer. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. Die Filterprodukte von ItN Nanovation können zur Trinkwasseraufbereitung, Abwasserreinigung, als Filter in der Getränkeindustrie sowie zur Trennung von Öl und Wasser eingesetzt werden. Keramische Beschichtungen auf Basis der Nanotechnologie werden als Schutz- und Katalyseschichten in einem großen Anwendungsspektrum in verschiedenen Industrien eingesetzt, vom Backofen über die Aluminiumgießerei bis hin zum Kohlekraftwerk. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.itn-nanovation.de.

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.





Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111 
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail:  presse@nanostart.de




14.06.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner