IR-Center [zurück zur Startseite]

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 21.07.2009

Nanostart stockt Anteil an Beteiligung ItN Nanovation auf

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Anteil von 22,8 auf 26,5 Prozent erhöht
- Beckmann: 'Wir sehen großes Potenzial im Bereich Wasserfiltration' - Wegweisende Technologie zur Wasseraufbereitung

Frankfurt am Main - 21. Juli 2009 - Die Frankfurter Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft Nanostart AG hat den Anteil an ihrer Saarbrücker Cleantech-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461/ WKN A0JL46) von 22,8 Prozent auf rund 26,5 Prozent erhöht.
Die ItN Nanovation verfügt mit ihrer Nanokeramik über eine Technologieplattform, die für keramische Filter und Beschichtungen angewendet wird. Das ermöglicht beispielsweise bei der Wasseraufbereitung eine hohe Qualität des gereinigten Wassers und spart dabei erheblich Platz und Kosten.

Marco Beckmann, Vorstand der Nanostart, kommentiert die Aufstockung des Nanostart-Anteils: 'Wir sehen in der ItN Nanovation AG ein Unternehmen, das mit seinen Produkten hervorragende Antworten auf drängende Probleme unserer Zeit gibt. Insbesondere im Bereich Wasserfiltration sehen wir ein großes Potenzial.'

Die Erhöhung des Anteils fand im Rahmen einer Kapitalerhöhung der ItN Nanovation AG statt, bei der insgesamt 1.477.931 auf den Inhaber lautende Stückaktien bei den bisherigen Aktionären platziert wurden. Bei der Kapitalerhöhung war die angebotene Stückzahl an Aktien um rund 50 Prozent überzeichnet.

Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.

Über die ItN Nanovation AG:
Die ItN Nanovation AG zählt sich zu den international führenden Unternehmen der Nanotechnologie. Sie entwickelt innovative keramische Produkte wie Filtersysteme und Beschichtungen für industrielle Großabnehmer. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. Die Filterprodukte von ItN Nanovation können zur Trinkwasseraufbereitung, Abwasserreinigung, als Filter in der Getränkeindustrie sowie zur Trennung von Öl und Wasser eingesetzt werden. Keramische Beschichtungen auf Basis der Nanotechnologie werden als Schutz- und Katalyseschichten in einem großen Anwendungsspektrum in verschiedenen Industrien eingesetzt, vom Backofen über die Aluminiumgießerei bis hin zum Kohlekraftwerk. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.itn-nanovation.de

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.


Pressekontakt:
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse@nanostart.de


21.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner