IR-Center [zurück zur Startseite]

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 26.03.2009

Nanostart-Beteiligung Nanosys: Kooperation für Fälschungssicherheit mit milliardenschwerem Biotech-Konzern

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Hohe Fälschungssicherheit von Produkten durch nanotechnologische Markierung (Quantum Dots)
- Gemeinsame Technologie erhöht Reichweite im Anwendermarkt - Weltweiter Schaden durch Fälschungen wird auf eine Billion US-Dollar geschätzt

Frankfurt am Main / Palo Alto, CA - 26. März 2009 - Die Nanostart-Beteiligung Nanosys, Inc. und der Milliardenkonzern Life Technologies Corporation haben eine Vereinbarung zum Austausch von Lizenzen getroffen, bei der es um geistiges Eigentum an fluoreszierenden Nanokristallen (Quantum Dots) geht. Neue Produkte, die auf Basis der Vereinbarung entwickelt werden, helfen weltweit Fälschungen zu verhindern. Die Quantum Dots werden es Herstellern erlauben, der Herkunft ihrer Ausgangsmaterialien nachzugehen sowie den Weg von Produkten zu lenken und zu verfolgen. Das soll dazu beitragen, den Gebrauch gefälschter Materialen in pharmazeutischen und diagnostischen Produkten, Lebensmitteln, Getränken und elektronischen Gütern zu stoppen sowie gleichzeitig Fälschungen von Geld, Dokumenten, Kunst und Luxusgütern zu vermindern.
Quantum Dots sind winzige (nano-dimensionierte) fluoreszierende Partikel. Während sie für das menschliche Auge unsichtbar sind, emittieren sie intensiv helles Licht, wenn sie violetten oder ultravioletten Lichtquellen ausgesetzt werden, was kostengünstig möglich ist. In Abhängigkeit von ihrer Größe zeigen sie besondere Farben. Aufgrund ihrer partikelförmigen Beschaffenheit können Quantum Dots sehr gut mit Polymeren, Gelen oder Tinten gemischt und auf fast alle Oberflächen gedruckt werden. Auch der Aufwand ihres Herstellungsprozesses macht es fast unmöglich sie zu fälschen. Und weil Quantum Dots sehr stabil, extrem hell und absorbierend sind, bringen sie Vorteile bei der Festkörperbeleuchtung und bei der Technologie von Solarkollektoren und elektronischen Displays.
'Die Quantum Dots von Life Technologies werden derzeit im Life Science Research und in der Pathologie eingesetzt, außerdem gibt es weitreichende Möglichkeiten sie in einem breiten Anwendungsspektrum zu nutzen', sagte Paul Grossman, Senior Vice President of Corporate Development & Strategy bei Life Technologies. 'Unsere neue Partnerschaft mit Nanosys wird es beiden Unternehmen ermöglichen, die Chancen für unsere gemeinsame Technologie auszubauen und die Reichweite von Life Technologies in den Anwendermarkt hinein zu erweitern'.

Jason Hartlove, CEO von Nanosys, fügte hinzu: 'Wir freuen uns außerordentlich mit Life Technologies zusammen zu arbeiten, um unsere vereinte Nanotechnologie gegen das wachsende und weit verbreitete Problem von Fälschungen einzusetzen. Indem wir mit Life Technologies zusammenarbeiten, werden wir unseren Kunden nun umfangreiche Lösungen und Technologie-Lizenzierung anbieten, um sie mit unseren einzigartigen Quantum Dot Materialien bei der Fälschungsbekämpfung zu unterstützen.'
Die Zusammenführung des enormen geistigen Eigentums beider Firmen beinhaltet mehr als 270 Patente und Anwendungen, wovon 84 für den Gebrauch von fluoreszierenden Nanokristallen in den USA ausgestellt wurden. Diese Lizenz erlaubt sowohl Life Technologies als auch Nanosys mit einer Vielzahl von Herstellern zusammenzuarbeiten, um sich vor Produktfälschungen zu schützen. Nanosys verwendet die Quantum Dot Technologie, um Bausteine wie LEDs, Fotovoltaik und elektronische Displays zu produzieren.
Man geht davon aus, dass der weltweite Handel mit gefälschten Waren, Falschgeld nicht eingerechnet, rund 1 Billion USD jährlich ausmacht. Nach Angaben der U.N. werden die Verkäufe gefälschter Arzneimittel im Jahr 2008 auf 300 Milliarden USD geschätzt. Laut der Weltzollorganisation wurden andere gefälschte Produkte für mehr als 600 Milliarden USD verkauft.
Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.
Über Nanosys Inc.:
Nanosys Inc. ist ein Marktführer in der Entwicklung nanotechnologiebasierter Produkte unter Einsatz leistungsstarker anorganischer Nanostrukturen. Mit mehr als 500 Patenten und Patentanträgen, die die wichtigsten Bereiche der Nanotechnik abdecken, verfügt das Unternehmen über eine der breitesten Technologieplattformen in der Branche. Nanosys ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien. Der Nanotechnologie-Spezialist entwickelt in Zusammenarbeit mit Branchenführern revolutionäre, hochwertige und leistungsstarke Produkte für die Bereiche EDV, Optoelektronik, Kommunikation, erneuerbare Energien, Rüstung und Biowissenschaften. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.nanosysinc.com.

Über Life Technologies:
Life Technologies Corporation (NASDAQ:LIFE) ist ein global agierendes Unternehmen für biotechnologische Tools, die der Verbesserung des menschlichen Daseins dienen. Life Technologies hatte im Jahr 2008 einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden USD, hat rund 9.500 Beschäftigte, ist in mehr als 100 Ländern vertreten und besitzt eine schnellwachsende Intellectual Property von zirka 3.600 Patenten und exklusiven Lizenzen. Life Technologies wurde durch den Zusammenschluss von Invitrogen Corporation und Applied Biosystems, Inc. gegründet. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.lifetechnologies.com.
Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt: 
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse@nanostart.de
26.03.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner