IR-Center [zurück zur Startseite]

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 30.10.2007

Nanostart-Beteiligung Nanosys und Sharp bauen Zusammenarbeit bei nanotechnologiebasierten Brennstoffzellen aus

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Palo Alto/Frankfurt am Main – 30. Oktober 2007 – Das Nanostart Portfolio-Unternehmen Nanosys, Inc. gab im Oktober den Ausbau und die Verlängerung der Kooperationsvereinbarung mit Sharp Corporation in Osaka, Japan, zur Entwicklung nanotechnologiebasierter Brennstoffzellen unter Verwendung der patentrechtlich geschützten Nanostrukturtechnologie von Nanosys bekannt. Die Vereinbarung sieht vor, dass Sharp die gemeinsamen Aktivitäten bei Nanosys und am eigenen Standort zur Entwicklung leistungsstarker Brennstoffzellen für den Einsatz in tragbarer Unterhaltungselektronik wie Laptop-Computern, Mobiltelefonen und Multimediageräten finanziert. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht mitgeteilt.

'Sharp und Nanosys haben bei der Entwicklung von
Brennstoffzellentechnologie für den Einsatz in tragbaren Elektronikprodukten außergewöhnliche Fortschritte erzielt', sagte Dr. Kenji Ohta, Chief Technology Officer bei Sharp. 'Der Ausbau der Zusammenarbeit untermauert neben unserer erfolgreichen Arbeitsbeziehung das Vertrauen von Sharp, die interessanten Chancen im Markt für tragbare Elektronik mit der Technologie von Nanosys aufgreifen zu können.'

'Da tragbare elektronische Geräte zunehmend an Leistungsfähigkeit gewinnen, wird die Möglichkeit, höhere Batterieleistung in kleineren und leichteren Paketen bereitzustellen, entscheidend für ihren Erfolg sein', so Calvin Chow, Chief Executive Officer von Nanosys. 'Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit einem Branchenführer wie Sharp auszubauen, um diese Marktchance zu nutzen.'

Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist Europas führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen gliedert sich in zwei Tätigkeitsbereiche: Ein Schwerpunkt liegt in der Beteiligung an Nanotechnologie-Unternehmen. Der zweite Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Unternehmen der Finanzbranche bei Investitionen im Nanotechnologie-Sektor.

Über Nanosys:
Nanosys, Inc. ist ein Marktführer in der Entwicklung nanotechnologiebasierter Produkte unter Einsatz leistungsstarker anorganischer Nanostrukturen. Mit mehr als 500 Patenten und Patentanträgen, die die wichtigsten Bereiche der Nanotechnik abdecken, verfügt das Unternehmen über eine der breitesten Technologieplattformen in der Branche. Nanosys ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien. Der Nanotechnologie-Spezialist entwickelt in Zusammenarbeit mit Branchenführern revolutionäre, hochwertige und leistungsstarke Produkte für die Bereiche EDV, Optoelektronik, Kommunikation, erneuerbare Energien, Rüstung und Biowissenschaften. Zusätzliche Informationen zu Nanosys sind unter www.nanosysinc.com erhältlich.

Über Sharp:
Sharp Corporation ist ein weltweiter Entwickler von innovativen Produkten und Kerntechnologien, die bei der Gestaltung der Elektronikzukunft eine bedeutende Rolle spielen. Als einer der Marktführer von Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) und digitalen Technologien bietet Sharp eines der breitesten Angebote an modernsten Unterhaltungselektronik- und Informationsprodukten sowie elektronischen Komponenten. Ein weiterer Schwerpunkt des Elektronikkonzerns liegt in der Gründung neuer Netzwerkunternehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Sharp (http://sharp-world.com/index.html).

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.



Pressekontakt: 
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
fon: +49 (0)69-21 93 96 111
fax: +49 (0)69-21 93 96 122
mail: presse@nanostart.de



30.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner