IR-Center [zurück zur Startseite]

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 23.12.2010

Nanostart-Tochter Nanostart Asia veräußert Beteiligung Curiox Biosystems

Nanostart AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Nanostart-Tochter Nanostart Asia veräußert Beteiligung Curiox Biosystems

23.12.2010 / 06:00

Nanostart-Tochter Nanostart Asia veräußert Beteiligung Curiox Biosystems

- Veräußerung mit Gewinn an strategischen Investor

- Verkaufserlös fließt in neue Beteiligungen des Fonds

Frankfurt am Main /Singapur - 23. Dezember 2010 - Die Nanostart-Tochter Nanostart Asia hat die Anteile des Nanostart Singapore Early Stage Venture Fonds an der Beteiligung Curiox Biosystems an einen strategischen Investor, die singapurische Zicom Gruppe, veräußert. Aus dem Verkauf wurde ein Gewinn erzielt.

Die Veräußerung der Anteile fand im Rahmen einer Kapitalerhöhung der Curiox statt, bei der die Zicom-Gruppe gleichzeitig die Anteile der Nanostart Asia an der Curiox übernahm. Zicom hält als neuer strategischer Investor der Curiox jetzt rund 41 Prozent der Anteile.

'Bereits in einem relativ frühen Stadium haben wir entschieden, unsere Beteiligung an Curiox an die Zicom Gruppe als Investor mit strategischem Interesse zu verkaufen. Wir sind weiterhin vom Entwicklungspotenzial der Curiox überzeugt', sagte Andreas Kröll, Managing Director von Nanostart Asia und weiter: 'Wir haben vor der neuen Finanzierungsrunde den zusätzlichen finanziellen Aufwand und unsere Renditeprognosen des eingelegten Kapitals sorgfältig gegen unsere Renditeziele abgewogen.'

Der Verkaufserlös, den die Nanostart für ihre Anteile an der Curiox bekam, wird nicht ausgeschüttet und wird deshalb auf Ebene der Nanostart AG nicht ergebniswirksam, sondern fließt in den Fonds zurück. Dort wird er in neue Beteiligungen investiert.

Die Curiox Biosystems war im Jahr 2007 die erste Beteiligung, die von der Nanostart AG in Singapur finanziert wurde. Das Unternehmen hat ein Verfahren entwickelt, um wässrige Bioproben zu untersuchen und das mit einem Bruchteil - im Schnitt einem Hundertstel - der normalerweise benötigten Testmenge.

Der Nanostart Singapore Early Stage Venture Fund I ist der erste private Fonds der Nanostart AG in Venture-Capital-typischer Struktur. Die Regierung von Singapur hat sich über die National Research Foundation (NRF) mit 10 Mio. SGD (rund 5 Mio. Euro) am Nanostart Singapore Early Stage Venture Fund I beteiligt. Der Fonds investiert in junge Nanotechnologie-Unternehmen aus Singapur und wird von der Nanostart Asia, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Nanostart AG, gemanagt.

Der Käufer, die Zicom Gruppe, ist ein führender Spezialist im Bereich Anlagenbau und entsprechenden Ingenieurdienstleistungen mit Kernkompetenzen im Bereich Mechanik, Hydraulik und Mess- und Regeltechnik.

Über Nanostart:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen aus den am stärksten innovationsgetriebenen Branchen Cleantech, Life Sciences und IT/Electronics. Über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Nanostart Asia in Singapur investiert die Nanostart zusammen mit der Regierung von Singapur in Nanotechnologie-Unternehmen in Asien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanadas, Australiens oder Japans bestimmt.

Pressekontakt:
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse@nanostart.de



Ende der Corporate News


23.12.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


107470  23.12.2010
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner