Pressemitteilung
NanoRepro AG gibt Finanzergebnis des Geschäftsjahres 2014 bekannt
Marburg, 29. Mai 2015- Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist NanoRepro AG gibt heute die Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2014 sowie einen Ausblick auf 2015 bekannt.
Operative Highlights (nach Ende der Berichtsperiode):
Im Februar 2015 hat die Gesellschaft die Zulassung ihres Schnelltests HIV-QUICK(c) zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1/2 in Blut zur professionellen Anwendung für den europäischen Markt bekanntgegeben. Im Hinblick auf diese Zertifizierung hatte die NanoRepro AG 2014 und Anfang 2015 die vorbereitenden Maßnahmen zur Markteinführung getroffen und ihr Vertriebsteam verstärkt. Der HIV-Schnelltest ist eine bedeutende Ergänzung des Produktportfolios für Business-to-Business-Kunden.
Mit der Zulassung des HIV-Tests verfügt NanoRepro nun über ein der Klassifizierung entsprechend höher eingestuftes Qualitätssicherungssystem und hat die Grundlage für die Einführung weiterer Schnelltests im Hochrisiko-Bereich geschaffen. Im März 2015 konnte das Angebot somit um fünf neue Schnelltests für den medizinischen Fachgebrauch erweitert werden.
Ebenfalls im März 2015 hat die Gesellschaft den Kauf der Marke "alphabiol" von der alphablom AG bekannt gegeben. Damit hat NanoRepro ihr Portfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel erweitert. Diese waren bereits auf dem deutschen Markt etabliert und verfügen über einen eigenen Online-Shop, der in das bestehende Online-Angebot der NanoRepro integriert werden konnte.
Für den weiteren Ausbau des nationalen und internationalen Vertriebs sowie für Expansion und Weiterentwicklung des Produktportfolios hat NanoRepro Ende des ersten Quartals 2015 eine Kapitalerhöhung in Höhe von rund 1,5 Mio. EUR erfolgreich abgeschlossen.
Finanzzahlen:
Die NanoRepro AG erreichte im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 27 TEUR und damit eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Fehlbetrag des Vorjahres von 498 TEUR. Der Umsatz lag bei 515 TEUR (Vorjahr: 1.042 TEUR) und wurde zu 50% aus Deutschland und zu 50% international generiert.
Der Umsatzrückgang resultiert im Wesentlichen aus einer Umsatzverschiebung eines Großauftrags eines jordanischen Vertriebspartners in das Jahr 2015. Zudem hat sich aus einer in 2013 eingegangen Kooperation mit einem internationalen Distributor aus Angola entgegen den Erwartungen kein Folgegeschäft entwickelt und so zu einem Ausbleiben eines Großauftrags in Höhe von 160 TEUR geführt.
Ausblick auf 2015:
Für das Geschäftsjahr 2015 plant die NanoRepro, ihren Wachstumspfad wieder aufzunehmen. Wesentliche Treiber sieht das Unternehmen im Ausbau strategischer Partnerschaften, in der Aufnahme von NanoRepro-Produkten in Handelsketten, in der Neuverhandlung von Auslandsverträgen und der Erschließung neuer Regionen, um ein nachhaltig internationales Geschäft aufzubauen. Die Anfang 2015 begonnene Ausweitung der Produktpalette ist insbesondere für die Durchdringung der Auslandsmärkte entscheidend.
Über NanoRepro AG:
Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio - unter anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG kürzlich die Marke "alphabiol" akquiriert und ihr Produktportfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
MC Services AG
Anne Hennecke
Tel.: +49-211-529252-22
anne.hennecke@mc-services.eu