IR-Center [zurück zur Startseite]

NanoFocus AG

News Detail

DGAP-News News vom 31.03.2010

NanoFocus AG: Vorläufige Kennzahlen 2009

NanoFocus AG / Vorläufiges Ergebnis

31.03.2010 12:21

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Veröffentlichung gemäß § 17 Absatz 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse
NanoFocus AG gibt vorläufige Kennzahlen 2009 bekannt
- Umsatzrückgang 2009 mit 23% im Rahmen der Entwicklungen in den   relevanten Vergleichsbranchen
- EBITDA -104 TEUR (Vorjahr: 768 TEUR)
- Liquide Mittel 1,9 Mio. EUR (Vorjahr: 1,7 Mio. EUR); Kapitalmaßnahme   platziert
- Erfolgreiche Übernahme und Integration der µsprint-Technologie für die   100%-Produktionskontrolle

Oberhausen, 31.03.2010 - NanoFocus hat im Geschäftsjahr 2009 mit einem Umsatz von 5.024 Mio. EUR und einem EBITDA von -104 TEUR die eigenen -bedingt durch die Wirtschaftskrise reduzierten- Erwartungen erfüllt.Im Vergleich zu den veröffentlichten Zahlen der Industrieverbände VDMA und SPECTARIS (auf Durchschnittsbasis: ca. -25% resp. ca. -20%) fiel der Umsatzrückgang mit 23% branchenüblich aus. Ursächlich für die Verringerung waren insbesondere die im Zuge der Wirtschaftskrise deutlich reduzierten Investitionsbudgets bei Schlüsselkunden. Nachdem bereits im 2. Halbjahr des vergangenen Geschäftsjahres wieder leicht anziehende Umsätze verzeichnet werden konnten, spricht die Entwicklung des Auftragseinganges im laufenden Geschäftsjahr für eine Verfestigung der Erholung.
Dank des frühzeitig eingeleiteten Cash-Management-Programms (u.a. Einführung von Kurzarbeit, konsequentes Kostensenkungsprogramm, Akquise öffentlich geförderter Forschungsprojekte) konnte mit -104 TEUR ein nahezu ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis erwirtschaftet werden. Bei der Betrachtung sind noch Einmaleffekte im Rahmen der M&A-Tätigkeit sowie Kosten der Kapitalerhöhung zu berücksichtigen (in Summe betragen diese ca. 92 TEUR).
Die Eigenkapitalquote konnte in Folge einer im Geschäftsjahr 2009 durchgeführten Barkapitalerhöhung nochmals verbessert werden. Nach 68,1% im Vorjahr belief sie sich zum 31.12.2009 auf nunmehr 70,1%.
Mit der im Oktober 2009 erfolgten Übernahme des SISCAN Geschäftsbereichs von der SIEMENS Electronics Assembly Systems GmbH & Co. KG und der anschließenden Integration hat die NanoFocus AG einen weiteren strategischen Meilenstein erreicht. Denn die dort entwickelte und inzwischen unter der Bezeichnung µsprint angebotene Produktlinie kommt aufgrund des schnellsten im Markt erhältlichen Konfokalsensors direkt in der Fertigung zum Einsatz. Verglichen mit den beiden bisherigen Produktgruppen µscan und µsurf der NanoFocus AG, die bisher vor allem im Forschungs- und Entwicklungsbereich sowie in der statistischen Endkontrolle zum Einsatz kommen, verfügt diese damit über ein höheres Absatzpotenzial. Erste Umsätze konnten bereits im Geschäftsjahr 2009 realisiert werden. Zu dem lässt das große internationale Interesse, auf das die µsprint Technologie im Rahmen der Messe 'Productronica' stieß, weitere gute Verkaufserfolge erwarten. Vor diesem Hintergrund wird das Geschäft mit der neuen Produktlinie µsprint zügig ausgebaut und die technische Weiterentwicklung vorangetrieben.

Ausblick
Im laufenden Geschäftsjahr kann NanoFocus erste positive Marktsignale ausmachen. Die Nachfrage für Investitionsgüter für den optoelektronischen Bereich erholt sich und entwickelt sich besser als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen bei steigendem Umsatz ein positives Jahresergebnis.

Der vollständige Geschäftsbericht 2009 der NanoFocus AG wird am 12.05.2010 veröffentlicht und steht dann auf der Website www.nanofocus.de im Bereich 'Investor Relations' zum Download bereit.

NanoFocus AG 
Der Vorstand

Über die NanoFocus AG:
Die NanoFocus AG ist Wegbereiter und Technologieführer einer neuen Generation hochpräziser optischer 3D-Obflächenanalysetools für Labor und Produktion. Das Unternehmen revolutioniert mit seinen bedienfreundlichen, robusten und wirtschaftlichen Instrumenten den Markt der Oberflächenanalyse und ermöglicht Anwendern aus Wissenschaft und Industrie die dreidimensionale Abbildung und Kontrolle von Oberflächen mit Strukturen im Mikro- und Nanometerbereich.
http://www.nanofocus.de

Disclaimer: 
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der NanoFocus AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.



Kontakt:
Joachim Sorg
Finanzvorstand, CFO
NanoFocus AG
Lindnerstraße 98
46149 Oberhausen

Telefon:   +49 (0) 208-62000 -54
Fax:         +49 (0) 208-62000 -99
Mobil:      +49 (0) 163 764 58 48

E-Mail :    sorg@nanofocus.de
Internet:   www.nanofocus.de




31.03.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner