Pressemitteilung
NanoFocus AG |
|
Hauptversammlung 2013 der NanoFocus AG
Vorstand präsentiert Wachstumsstrategie und Finanzzahlen
Auf der Hauptversammlung der NanoFocus AG am 10.07.2013 in Oberhausen stimmten die Aktionäre allen vorgelegten Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zu. Der Vorstand prognostiziert eine deutlich positive Geschäftsentwicklung für das zweite Halbjahr 2013.
Auf der ordentlichen Hauptversammlung der NanoFocus AG am 10. Juli 2013 in Oberhausen stimmten die anwesenden stimmberechtigten Aktionäre sämtlichen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zu. Hierzu gehörten die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2012. Die RBS RoeverBroennerSusat GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft Steuerberatungsgesellschaft wurde zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2013 gewählt. Die Präsenz auf der Hauptversammlung lag bei 50,52 % des Grundkapitals der Gesellschaft.
Die Präsentation des Vorstandes nebst Abstimmungsergebnissen und ein externer Bericht zur Hauptversammlung sind auf der Homepage der NanoFocus AG einzusehen unter:
http://www.nanofocus.de/investor-relations/hauptversammlung/
Zuvor hatte der Vorstand der NanoFocus AG über das Geschäftsjahr 2012, die wesentlichen Finanzkennzahlen sowie die weitere Strategie und Positionierung der NanoFocus AG im Marktumfeld berichtet.
Die Umsatzerlöse und Gesamtleistung haben sich im Berichtsjahr 2012 weiter positiv entwickelt. Obwohl das Geschäftsjahr von vertrieblicher und operativer Neuausrichtung und von weiteren Investitionen geprägt waren, konnte ein erneutes Wachstum mit knapp 9% erreicht werden. Das Ergebnis je Aktie konnte somit auch leicht verbessert werden auf 0,05 EUR.
Folgend der Akquise von Großprojekten in der Automobilbranche und in der Halbleitertechnik, die erst im zweiten Halbjahr umsatzrelevant werden, ist mit einer deutlich stärkeren Umsatzentwicklung im zweiten Halbjahr 2013 zu rechnen.
Equity Story 2013
Das solide Basisgeschäft mit Standardsystemen auf Grundlage der drei NanoFocus-Produktfamilien macht künftig einen Kernumsatz von 5 bis 10 Mio. EUR aus. Zudem positioniert sich NanoFocus mit hochspezialisierten Prozesswerkzeugen in vier ausgewählten Marktnischen verschiedener Industriebranchen mit überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial. Hierzu zählen insbesondere individuelle Branchenlösungen zur Unterstützung der Entwicklung energieeffizienter und innovativer Motoren, Inspektionsanlagen für die Qualitätssicherung in der Halbleiterindustrie, Systeme zur Optimierung von Oberflächenveredelungen sensibler Konsumgüter und identifizierte Bedarfe in der Medizintechnik, speziell in der Implantattechnik.
Über die NanoFocus AG:
Als Spezialist für industrielle 3D-Messtechnik verfügt die Oberhausener NanoFocus AG über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Messung und Analyse technischer Funktionsoberflächen in der Mikro- und Nanodimension. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt optische Oberflächenanalysesysteme für den Einsatz vom Labor bis zur Inline-Produktionskontrolle. Auf die wirtschaftlichen und flexiblen Lösungen vertrauen namhafte Anwender in nahezu allen Branchen - von der Automobil-, Elektronik- und Halbleiterindustrie über die Medizintechnik sowie Mikro- und Nanotechnologie bis hin zu Forschungsinstituten und Universitäten. Mehr als 700 installierte 3D-Messsysteme weltweit ermöglichen den Anwendern verkürzte Entwicklungszeiten, sichere Qualitätskontrollen und zuverlässige Prozesssteuerungen.
http://www.nanofocus.de
Kontakt:
Kevin Strewginski
Investor Relations
NanoFocus AG
Lindnerstraße 98
46149 Oberhausen
Telefon: +49 (0) 208-62000 -55
Fax: +49 (0) 208-62000 -99
E-Mail : ir@nanofocus.de
Internet: www.nanofocus.de