IR-Center [zurück zur Startseite]

Nabaltec AG

News Detail

DGAP-News News vom 12.08.2016

Nabaltec AG: Belieferung mit APYRAL(R) 40 CD - Situation Nashtec - angekündigte Schließung von Sherwin Alumina

DGAP-News: Nabaltec AG / Schlagwort(e): Sonstiges

2016-08-12 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Belieferung mit APYRAL(R) 40 CD - Situation Nashtec - angekündigte Schließung von Sherwin Alumina

Schwandorf, 12. August 2016 - Sherwin Alumina LLC, der Rohstofflieferant und Kooperationspartner des Joint Ventures Nashtec LLC, hat am 1. August 2016 in einer Pressemeldung mitgeteilt, dass beabsichtigt ist, die Produktion einzustellen. Diese Produktionseinstellung soll bis Ende August 2016 durchgeführt werden.

Damit verliert die Nashtec ihren derzeitigen Vormateriallieferanten und wird ihre Produktionstätigkeit ebenfalls im September vorübergehend beenden. Es ist beabsichtigt, den Betrieb der Nashtec auf Basis einer Stand-Alone-Lösung langfristig weiterzuführen, was allerdings die Einigung mit dem Joint-Venture-Partner und die Umsetzung eines bereits geplanten Investitionspaketes voraussetzt. Danach wird Nashtec auf der Basis von Chemical-Grade-Aluminiumhydroxid APYRAL(R) 40 CD so produzieren, wie es die Nabaltec AG seit Jahrzehnten in Schwandorf praktiziert.

Es ist der Nabaltec gelungen, über verschiedene Maßnahmen in den vergangenen Monaten die Kapazitäten für feinstgefällte Aluminiumhydroxide in Schwandorf so zu erweitern, dass alle Kunden aus Schwandorf heraus in der gewohnten Qualität weiter beliefert werden können. Die Zeit bis zur Produktionseinstellung in Corpus Christi wird Nabaltec nutzen, um Sicherheitsbestände aufzubauen und die Logistikkette zu füllen, sodass keine Liefereinschränkungen befürchtet werden müssen.

Der Vertrieb und die Vertretungen der Nabaltec werden in den nächsten Wochen engen Kontakt mit den Kunden halten, um über die aktuelle Entwicklung zu informieren und die Lieferungen abzustimmen.

Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen "Funktionale Füllstoffe" und "Technische Keramik" im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs "Funktionale Füllstoffe" enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

Kontakt:
Marina Fuchs
Nabaltec AG
Telefon: 09431 53-205
Fax: 09431 53-203
E-Mail: mfuchs@nabaltec.de

Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de



2016-08-12 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner