IR-Center [zurück zur Startseite]

Nabaltec AG

News Detail

DGAP-News News vom 26.05.2015

Nabaltec AG übertrifft im ersten Quartal 2015 den Vorjahreszeitraum bei Umsatz und Ertrag

Nabaltec AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

2015-05-26 / 10:00


Nabaltec AG übertrifft im ersten Quartal 2015 den Vorjahreszeitraum bei Umsatz und Ertrag

- Umsatz steigt um 5,4 % auf 38,8 Mio. Euro, EBIT um 60,0 % auf 4,8 Mio. Euro

- Ergebnis je Aktie legt um 52,9 % auf 0,26 Euro zu

Schwandorf, 26. Mai 2015 - Die Nabaltec AG hat heute ihren Quartalsbericht 1/2015 veröffentlicht und die vorläufigen Zahlen bestätigt. Im ersten Quartal 2015 konnte das Unternehmen die gute Entwicklung aus dem Vorjahr weiter fortsetzen und sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag die Vergleichswerte aus dem Vorjahr übertreffen. Der Konzernumsatz der Nabaltec lag im ersten Quartal 2015 bei 38,8 Mio. Euro und damit 5,4 % über dem Wert des Vorjahresquartals von 36,8 Mio. Euro. Gegenüber dem vierten Quartal 2014 konnte ein Umsatzanstieg von 14,8 % verzeichnet werden. Beim operativen Ergebnis (EBIT) konnte im Vergleich zum ersten Quartal 2014 ein deutliches Plus von 60,0 % auf 4,8 Mio. Euro verzeichnet werden.

Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: "Ins Jahr 2015 ist uns ein Start nach Maß gelungen. Wir konnten nicht nur einen neuen Rekordumsatz, sondern auch eine deutliche Steigerung beim EBIT erzielen. Hier hat uns auch ein Anstieg in den sonstigen betrieblichen Erträgen bedingt durch positive Wechselkurseffekte geholfen, aber auch bereinigt um diesen Effekt lagen wir deutlich über dem Vergleichswert. Darauf werden wir uns jetzt aber nicht ausruhen, denn wir verfügen noch über deutliches Potenzial in beiden Unternehmensbereichen, das wir nutzen wollen."

Im Unternehmensbereich "Funktionale Füllstoffe" stieg der Umsatz im Quartalsvergleich von 25,2 Mio. Euro auf 26,9 Mio. Euro und lag damit 6,7 % über dem ersten Quartal 2014. Dieses Wachstum beruht auch weiterhin auf der sehr positiven Entwicklung des Produktbereichs Feinsthydroxide (umweltfreundliche, flammhemmende Füllstoffe, z. B. für die Kabelindustrie). Im Unternehmensbereich "Technische Keramik" wurde ein Plus von 2,6 % auf 11,9 Mio. Euro erzielt (Vorjahresquartal: 11,6 Mio. Euro).

Auf Konzernebene lag das operative Ergebnis (EBIT) im Berichtsquartal bei 4,8 Mio. Euro nach 3,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem vierten Quartal 2014 konnte das EBIT mehr als verdoppelt werden. Die EBIT-Marge (in Relation zur Gesamtleistung) stieg von 8,5 % im ersten Quartal 2014 auf 12,5 % im Berichtsquartal. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten Quartal 2015 mit 7,3 Mio. Euro um 35,2 % über dem Wert des Vorjahresquartals von 5,4 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie konnte um 52,9 % von 0,17 Euro in den ersten drei Monaten 2014 auf 0,26 Euro im Berichtszeitraum gesteigert werden.

Der Cashflow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit stieg von 7,8 Mio. Euro in der Vorjahresperiode auf 15,8 Mio. Euro im ersten Quartal 2015. Der Mittelabfluss für Investitionen reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von 3,8 Mio. Euro auf 2,0 Mio. Euro. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf -8,0 Mio. Euro nach -3,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Tilgungsleistungen folgten den langfristigen Planungen. Zusätzlich wurde ein Bankdarlehen in Höhe von 5,0 Mio. Euro außerplanmäßig getilgt.

Für das aktuelle Geschäftsjahr bestätigt das Unternehmen seine bisherige Prognose, die ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und für das operative Ergebnis eine Marge auf dem Niveau des Vorjahres vorsieht.

Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: "Wir befinden uns zurzeit in einem stabilen Marktumfeld mit einem branchenübergreifend positivem Ausblick. Über Qualität, hohe Liefertreue, kundenindividuelle Lösungen und Innovationen werden wir uns auch weiterhin vom Wettbewerb absetzen und unsere Marktstellung weiter ausbauen."

Hinweis: Der Quartalsbericht 1/2015 der Nabaltec AG steht ab dem 26. Mai 2015 unter www.nabaltec.de, Bereich Investor Relations, zum Download zur Verfügung.

Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen "Funktionale Füllstoffe" und "Technische Keramik" im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs "Funktionale Füllstoffe" enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

Kontakt:
Marina Fuchs
Nabaltec AG
Telefon: 09431 53-205
Fax: 09431 53-203
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de  

Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de





2015-05-26 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



361259  2015-05-26 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner