IR-Center [zurück zur Startseite]

Nabaltec AG

News Detail

DGAP-News News vom 20.09.2013

Vorstände der Nabaltec AG im Finale des Wettbewerbs 'Entrepreneur des Jahres 2013'

Nabaltec AG / Schlagwort(e): Sonstiges

20.09.2013 / 11:00


Vorstände der Nabaltec AG im Finale des Wettbewerbs 'Entrepreneur des Jahres 2013'

- Wirtschaftspreis würdigt Innovationskraft und persönliches Engagement

- Preisverleihung am 19. September in der Alten Oper Frankfurt

Schwandorf, 20. September 2013 - Beeindruckende Wachstumsraten, hohe Innovationskraft und soziales Engagement: Zum 17. Mal kürte die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands. Nach einer mehrstufigen, strengen Auswahl haben 58 Firmen den Sprung ins Finale des Wettbewerbs 'Entrepreneur des Jahres 2013' geschafft, darunter auch Johannes Heckmann und Gerhard Witzany, Vorstände der Nabaltec AG. 'Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Das erneute Erreichen der Endrunde in diesem renommierten Wettbewerb unterstreicht einmal mehr nicht nur unsere gute operative Entwicklung, sondern bestätigt uns auch in unserer Gesamtstrategie. Neben unseren guten Ergebnissen in den vergangenen Jahren ist diese Nominierung ein weiterer Beleg für unsere intakte und starke Marktposition', kommentiert Johannes Heckmann.
'Unter den Finalisten sind beeindruckende Unternehmerinnen und Unternehmer, die dank ihrer Innovationskraft erfolgreich neue Geschäftsfelder besetzen', so Peter Englisch, Global Leader des EY Family Business Center of Excellence und zuständig für den deutschen Unternehmerpreis.

Die 58 Finalisten zeichnen sich durch innovative Technologien und starke Kundenbindung aus. Sie haben effiziente Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen und können so flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren. Zudem sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: 'Die diesjährigen Finalisten zeigen sehr deutlich, dass sich unternehmerisches Wachstum und soziales Engagement nicht ausschließen', erläutert Peter Englisch.

Aus allen Finalisten wählte eine unabhängige Jury namhafter Wirtschaftsexperten die 'Entrepreneure des Jahres 2013'. In den Kategorien Investitionsgüterindustrie, Konsumgüterindustrie, Handel, Dienstleistungen, IT/Medien sowie Start-up wurde jeweils ein Sieger am 19. September in der Alten Oper Frankfurt vor hochkarätigen Gästen bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Innovation und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg
Die Unternehmen in der Endrunde legen deutliche Wachstumsraten vor. Sie repräsentieren alle wichtigen Branchen, erzielen im Schnitt einen Umsatz von 100 Millionen Euro im Jahr und beschäftigen durchschnittlich 500 Mitarbeiter. 2012 haben sie gegenüber dem Vorjahr mehr als 2.700 neue Mitarbeiter eingestellt. So steigerte auch Nabaltec 2012 den Umsatz auf 129,2 Mio. Euro, die Zahl der Mitarbeiter legte auf 417 zu. 'Trotz eines nicht einfacher werdenden Umfelds konnten wir 2012 unser gutes Umsatzniveau aus dem Vorjahr nochmals leicht übertreffen. Die Basis unseres Erfolgs ist neben dauerhaft verlässlicher Qualität eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden', begründet Johannes Heckmann das Wachstum.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der diesjährigen Finalisten ist die Fähigkeit, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren: Sie investieren überdurchschnittlich in Innovationen. So sind sie in der Lage, Neuentwicklungen rasch auf den Markt zu bringen und der wachsenden Konsolidierung in vielen Branchen zu begegnen. Die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen beruht auf qualifizierten und engagierten Mitarbeiter. Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern spielt somit eine entscheidende Rolle in den Unternehmen.

Über den Wettbewerb 'Entrepreneur des Jahres'
Die Auszeichnung 'Entrepreneur des Jahres' honoriert unternehmerische Spitzenleistungen durch eine unabhängige Jury in verschiedenen Kategorien - weltweit in über 50 Ländern, in Deutschland 2013 zum 17. Mal. Der von EY organisierte Wettbewerb wird von namhaften Unternehmen und Medien unterstützt: Dazu gehören DZ BANK, Jaguar, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Manager Magazin. Neben der Auszeichnung erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten fördert EY mit dem Programm 'Entrepreneur of the Year Junior Academy' auch den unternehmerischen Nachwuchs.

Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen 'Funktionale Füllstoffe' und 'Technische Keramik' im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs 'Funktionale Füllstoffe' enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

Kontakt:
Marina Fuchs
Nabaltec AG
Telefon: 09431 53-205
Fax: 09431 53-203
E-Mail: mfuchs@nabaltec.de  

Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de



Ende der Corporate News


20.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



231174  20.09.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner