IR-Center [zurück zur Startseite]

Nabaltec AG

News Detail

DGAP-News News vom 01.03.2013

Nabaltec AG übertrifft 2012 nach vorläufigen Zahlen den Rekordumsatz des Vorjahres leicht, Ergebnisprognose bestätigt

Nabaltec AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

01.03.2013 / 10:00


Nabaltec AG übertrifft 2012 nach vorläufigen Zahlen den Rekordumsatz des Vorjahres leicht, Ergebnisprognose bestätigt

- Umsatz steigt leicht auf 129,2 Mio. Euro

- Schwächere Konjunktur im zweiten Halbjahr bremst Dynamik

- Positiver Start in das Jahr 2013

Schwandorf, 1. März 2013 - Die Nabaltec AG konnte sich nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2012 auf dem hohen Niveau des Vorjahres halten. Trotz eines im Jahresverlauf zunehmend schwierig werdenden konjunkturellen Umfelds übertraf das Unternehmen beim Umsatz mit 129,2 Mio. Euro den Rekordwert aus dem Vorjahr leicht (2011: 129,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 18,7 % auf 10,0 Mio. Euro, das Ergebnis je Aktie fiel auf 0,26 Euro und das Eigenkapital wuchs um 1,3 % auf 47,5 Mio. Euro. Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: 'Wie bereits auch im Vorjahr sind wir 2012 mit einem sehr starken ersten Halbjahr gestartet, wurden aber durch die Eintrübung des wirtschaftlichen Umfelds im dritten und besonders im vierten Quartal gebremst. Diese Entwicklung entsprach nicht ganz unseren Erwartungen, allerdings konnten wir unsere zuletzt kommunizierten Prognosen bei Umsatz und Gewinn erfüllen.'

Insgesamt fand 2012 eine Verschiebung der Umsatzgewichte in den beiden Unternehmensbereichen von 'Technische Keramik' hin zu 'Funktionale Füllstoffe' statt. Der Bereich 'Funktionale Füllstoffe' erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Rekordumsatz von 89,9 Mio. Euro, ein Plus von 6,0 % gegenüber dem Vorjahr (2011: 84,8 Mio. Euro). Die Gründe liegen in einer höheren Absatzmenge und einer verstärkten Konzentration auf wertschöpfungsstarke Produktbereiche, wie hochqualitative Feinsthydroxide, die beispielsweise als umweltfreundliche Flammschutzmittel in Kunststoffen oder in Kabeln verwendet werden. Die US-Tochter Nashtec konnte ihre Position im Markt weiter festigen.
Dagegen sank der Umsatz im Unternehmensbereich 'Technische Keramik', der beispielsweise die Feuerfestindustrie und damit mittelbar die Stahlindustrie als Kunden hat, im Jahr 2012 um 11,1 % von 44,2 Mio. Euro auf 39,3 Mio. Euro.
Die Exportquote stieg auf 69,0 % nach 68,4 % im Jahr 2011.

Analog zum Umsatz verlief auch die Ertragsentwicklung der beiden Unternehmensbereiche zweigeteilt. Im Unternehmensbereich 'Funktionale Füllstoffe' verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 9,7 % von 13,4 Mio. Euro auf 14,7 Mio. Euro im Berichtsjahr. Dieses Gewinnwachstum konnte aber den Rückgang im Unternehmensbereich 'Technische Keramik' beim EBITDA um 41,4 % auf 4,1 Mio. Euro aufgrund der rückläufigen Umsatzzahlen nicht kompensieren. Insgesamt reduzierte sich das EBITDA um 7,8 % von 20,4 Mio. Euro auf 18,8 Mio. Euro.

Der operative Cashflow stieg im Vergleich zum Vorjahr um 58,1 % von 13,6 Mio. Euro auf 21,5 Mio. Euro. Damit stellt Nabaltec ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig unter Beweis und wird auch 2013 konsequent die Verschuldung reduzieren.

Der Start in das Jahr 2013 verlief positiv. Die vor allem noch im vierten Quartal spürbare deutliche Zurückhaltung der Kunden und die bewusste Reduzierung der Läger verbesserten sich im Januar, die Kurzfristigkeit des Auftragsbestandes blieb aber erhalten. Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: 'Die ersten Wochen 2013 haben uns noch einmal deutlich gezeigt, dass die vor allem zum Ende des Jahres 2012 vorherrschende Zurückhaltung unserer Kunden nur eine zeitlich begrenzte Entwicklung war. Wir sehen intakte Märkte und Marktreiber und wollen vor diesem Hintergrund 2013 wieder stärker auf Wachstumskurs gehen. Unter Berücksichtigung einer sich nicht weiter verschlechternden konjunkturellen Entwicklung erwarten wir ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie eine EBIT-Marge auf dem Niveau des Vorjahres.'

Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen 'Funktionale Füllstoffe' und 'Technische Keramik' im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs 'Funktionale Füllstoffe' enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

Kontakt:
Heidi Wiendl 

Nabaltec AG

Telefon: 09431 53-202

Fax: 09431 53-260

E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de

 

Frank Ostermair

Better Orange IR & HV AG

Telefon: 089 8896906-14

Fax: 089 8896906-66

E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de



Ende der Corporate News


01.03.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



202734  01.03.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner