Aufsichtsrat der Aurubis AG genehmigt den Bau eines neuen Recyclingwerks in den USA
Hamburg, 10. November 2021 - Der Aufsichtsrat der Aurubis AG hat in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung den Bau eines neuen Multimetall-Recyclingwerks in Augusta (Richmond County) im Bundesstaat Georgia/USA genehmigt. Zeitgleich wurde zwischen Aurubis und den zuständigen US-Behörden ein Memorandum of Understanding (MoU) über umfangreiche Wirtschaftsförderungen abgeschlossen. Der Baustart erfolgt im Sommer 2022. Die Inbetriebnahme des Recyclingwerks "Aurubis Richmond, USA" ist für das erste Halbjahr 2024 geplant. Verarbeitet werden rund 90.000 t komplexe, metallhaltige Recyclingmaterialien.
Der Konzern erwartet, dass Aurubis Richmond bei voller Produktionsleistung ab dem Geschäftsjahr 2025/26 einen Ergebnisbeitrag i.H.v. 80 Mio. € EBITDA p.a. erzielt.
Die geplante Investition für Aurubis Richmond beläuft sich auf rund 300 Mio. €, die vollständig aus dem laufenden Konzern-Cashflow finanziert werden.
Kontakt:
Dr. Björn Carsten Frenzel
Leiter Konzernrechtsabteilung
E-Mail: c.frenzel@aurubis.com
Tel: +49 40 78 83 30 44
10.11.2021 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de