IR-Center [zurück zur Startseite]

Mutares SE & Co. KGaA

News Detail

EQS-News News vom 07.03.2023

Mutares hat ihr Portfoliounternehmen Lacroix + Kress GmbH erfolgreich an Superior Essex verkauft

EQS-News: Mutares SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Verkauf
Mutares hat ihr Portfoliounternehmen Lacroix + Kress GmbH erfolgreich an Superior Essex verkauft
07.03.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Mutares hat ihr Portfoliounternehmen Lacroix + Kress GmbH erfolgreich an Superior Essex verkauft

 

München, 7. März 2023 – Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat ihr Portfoliounternehmen Lacroix + Kress GmbH erfolgreich an Superior Essex Global LLC verkauft.

Das Unternehmen ist der führende Hersteller für sauerstofffreies Kupferziehen in Europa und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter an seinen beiden Produktionsstandorten in Bramsche und Neunburg vorm Wald, Deutschland. Lacroix + Kress zeichnet sich auf dem Markt durch die hohe Qualität des sauerstofffreien Kupfers sowie seine einzigartigen Fertigungsmöglichkeiten aus und beliefert Kunden in verschiedenen Branchen wie der Automobilindustrie und allgemeinen industriellen Anwendungen.

Der Verkauf von Lacroix + Kress an Superior Essex folgt dem "Best New Owner"-Ansatz von Mutares und ermöglicht eine vertikale Integration der beiden Unternehmen. Superior Essex, eine Tochtergesellschaft der südkoreanischen LS-Gruppe, die in Deutschland unter dem Namen Essex Furukawa Magnet Wire firmiert, ist sehr gut im Markt positioniert und einer der weltweit führenden Hersteller von Magnetdraht. 

 

Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA

Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.de), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Sitz in München (HQ), Amsterdam, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Paris, Stockholm und Wien mittelständische Unternehmen in Sondersituationen mit Sitz in Europa, die signifikante operative Verbesserungspotenziale aufweisen und nach einem Repositionierungs- und Stabilisierungsprozess wieder veräußert werden. Für das Geschäftsjahr 2022 wird ein Konzernumsatz von ca. 4 Mrd. EUR erwartet. Darauf aufbauend soll der Konzernumsatz bis 2025 auf ca. 7 Mrd. EUR ausgebaut werden. Mit dem Wachstum des Portfolios steigen auch die Beratungserlöse, die zusammen mit den Portfoliodividenden und Exit-Erlösen der Mutares Holding zufließen. Dementsprechend wird für das Geschäftsjahr 2025 ein Nettogewinn in der Holding in der Größenordnung von 125 bis 150 Mio. Euro erwartet. Vorstand und Aufsichtsrat halten zusammen mehr als ein Drittel aller stimmberechtigten Mutares-Aktien. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol „MUX“ (ISIN: DE000A2NB650) gehandelt.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mutares SE & Co. KGaA
Investor Relations
Telefon +49 89 9292 7760
E-Mail: ir@mutares.de
www.mutares.de

Kontakt Presse
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Telefon +49 89 125 09 0333
E-Mail: sh@crossalliance.de
www.crossalliance.de

Kontakt für Presseanfragen in Frankreich
CLAI
Sara Natij sara.natij@clai2.com / +33 (0) 6 99 37 61 76 
Matthieu Meunier matthieu.meunier@clai2.com / +33 (0) 6 26 59 49 05



07.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner