IR-Center [zurück zur Startseite]

Muehlhan AG

News Detail

DGAP-News News vom 02.09.2010

Muehlhan übernimmt Standort für die Beschichtung von Windkraftanlagen in Schottland

Muehlhan AG / Kooperation/Sonstiges

02.09.2010 09:01

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Muehlhan übernimmt Standort für die Beschichtung von Windkraftanlagen in Schottland

* Internationalisierung schreitet voran 
* Zusätzliche Produktionskapazitäten von jährlich rund 300 bis 400 Türmen * Beschichtungs-Roboter kommen zum Einsatz 

Hamburg, 2. September 2010 - Die Hamburger Muehlhan AG (Entry Standard; ISIN DE000A0KD0F7) wird ab Anfang 2011 für einen langjährigen Kunden eine weitere Produktionsstätte im Bereich der Beschichtung von Windkraftanlagentürmen übernehmen. Der Standort in Campbeltown, Schottland, wird der erste Produktionsstandort in diesem Bereich außerhalb Dänemarks sein, an dem Muehlhan gemeinsam mit dem Kunden in eine Fertigungsstätte investiert.
'Damit ist der erste große Schritt zur Internationalisierung dieses Geschäftsmodells erfolgreich gelungen' erklärt der Vorstandsvorsitzende der Muehlhan AG Dr. Andreas Krüger. Bereits seit Jahren ist die dänische Tochtergesellschaft Muehlhan A/S für die großen Hersteller der Branche in Dänemark tätig. Von der nun anstehenden Investition verspricht sich Muehlhan weiteres deutliches Wachstumspotential. Alleine vor der Küste Schottlands sollen in den kommenden zehn Jahren mindestens 1.200 Offshore-Windanlagen errichtet werden.
Die Kapazitäten der neuen Produktionsstätte belaufen sich auf rund 300 bis 400 Windkrafttürme im Jahr. Neben jahrelanger Erfahrung mit Offshoreanlagen kann Muehlhan dabei auch auf die jüngst selbst entwickelte Robotertechnologie für die automatische Beschichtung der Türme zurückgreifen.
Damit zeichnet sich für Muehlhan auch eine grundsätzliche Markterholung in diesem Bereich ab. Aufgrund von Finanzierungsproblemen hatte sich weltweit eine Vielzahl von Windkraftprojekten verzögert, wodurch es auch bei Muehlhan zu Produktionskürzungen im ersten Halbjahr kam. Mit der jetzt wieder anziehenden Nachfrage dürfte diese Marktschwäche zu einem Ende kommen.

Über Muehlhan:
Die Muehlhan Gruppe ist ein weltweit agierender Spezialist für hochwertigen Oberflächenschutz und Industriedienstleistungen. Über unsere vier Geschäftsfelder Schiffneubau, Schiffsreparatur, Öl & Gas Offshore und Industrieservices können wir unsere maritimen und industriellen Märkte professionell und auf einer breiten Basis bedienen. Was uns dabei auszeichnet, sind eine sehr gute Leistungsqualität, ein hoher Organisationsgrad, technisches Know-how und nahezu 130 Jahre Erfahrung. Mit unseren rund 2.300 Mitarbeitern erwirtschafteten wir 2009 an 40 Standorten weltweit einen Umsatz von 190,8 Mio. Euro. In den kommenden Jahren werden wir unsere führende Position nutzen, um unser Geschäft auf stabiler Basis weiter auszubauen.

Pressekontakt: Ties Kaiser, Muehlhan AG; Tel: +49 40 75271-156; E-Mail: kaiser@muehlhan.com





02.09.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Muehlhan AG
              Schlinckstrasse 3
              21107 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 40 75271 0
Fax:          +49 40 75271 130
E-Mail:       investorrelations@muehlhan.com
Internet:     www.muehlhan.com
ISIN:         DE000A0KD0F7
WKN:          A0KD0F
Börsen: Freiverkehr in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner