IR-Center [zurück zur Startseite]

Muehlhan AG

News Detail

DGAP-News News vom 09.06.2009

Muehlhan AG: Insolvenz der Wadan-Werftengruppe trifft Muehlhan

Muehlhan AG / Sonstiges/Umsatzentwicklung

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG

Insolvenz der Wadan-Werftengruppe trifft Muehlhan
* Forderungsbestand von rund 3 Millionen Euro gefährdet * Renditeziele für 2009 nicht mehr erreichbar

Hamburg, 9. Juni 2009 - Die Insolvenz der Wadan-Gruppe trifft auch die Muehlhan AG (Entry Standard; ISIN DE000A0KD0F7) spürbar. Ein Forderungsbestand von 3 Millionen Euro gegenüber der Wadan-Werft in Rostock-Warnemünde, auf der Muehlhan bereits seit über 20 Jahren Oberflächenschutzarbeiten erbringt, ist durch den am vergangenen Freitag gestellten Insolvenzantrag stark gefährdet. Hierzu kam es nachdem sich die Gesellschafter trotz umfassender Unterstützungen durch den Bund und das Land Mecklenburg-Vorpommern nicht an eigene Finanzierungs- und Abnahmezusagen gehalten hatten.
Ob die im Bau befindlichen Großfähren fertiggestellt werden, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden, und damit auch die kurzfristige Fortführung des Werftbetriebs unter Führung des Insolvenzverwalters. Der Vorstand der Muehlhan AG sieht damit das Erreichen der Ertragsziele für 2009 (EBIT 9 bis 12 Millionen Euro) als nicht mehr realistisch an. In welchem Umfang sich Wertberichtigung und Produktionsausfälle auf die Profitabilität auswirken, lässt sich erst im Laufe des Insolvenzverfahrens beziffern. Voraussichtlich mit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen am 7. August 2009 wird der Vorstand eine angepasste Ergebnisprognose abgeben.
Über Muehlhan:
Die Muehlhan Gruppe ist ein weltweit führender Dienstleister für industriellen und maritimen Oberflächenschutz. Die Kerngeschäftstätigkeit besteht im Aufbringen und Erneuern von vor Korrosion schützenden Beschichtungen auf Stahlkonstruktionen. Dazu gehört der Schutz von Stahloberflächen auf Schiffen sowie bei Bohr- und Förderplattformen für Öl und Gas. Daneben ist die Muehlhan Gruppe im Bereich Industrieservices tätig. Hierzu zählt der Oberflächenschutz von Windkraftanlagen, chemischen Produktions- und Tankanlagen sowie Stahlbrücken, Kränen und Maschinen. Mit μ-jet(R) verfügt das Unternehmen über eine per Patent geschützte Technik, die eine besonders hohe Qualität und Effizienz beim Entfernen von Altbeschichtungen und Rost vor allem bei Arbeiten an Anlagen auf hoher See gewährleistet. Muehlhan wurde 1881 in Hamburg gegründet und beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 206 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.muehlhan.com

Pressekontakt: Ties Kaiser, Muehlhan AG; Tel: +49 40 75271-156; E-Mail: kaiser@muehlhan.com



09.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Muehlhan AG
              Schlinckstrasse 3
              21107 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 40 75271 0
Fax:          +49 40 75271 130
E-Mail:       investorrelations@muehlhan.com
Internet:     www.muehlhan.com
ISIN:         DE000A0KD0F7
WKN:          A0KD0F
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner