IR-Center [zurück zur Startseite]

Muehlhan AG

News Detail

DGAP-News News vom 25.02.2009

Muehlhan AG: Rechtsstreit im US-Offshore Geschäft gewonnen

Muehlhan AG / Rechtssache/Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG

Muehlhan AG gewinnt Rechtsstreit im US-Offshore Geschäft
* Schadenersatzanspruch über 1,43 Millionen US-Dollar
Hamburg, 25. Februar 2009 - Die weltweit im Bereich des professionellen Oberflächenschutzes von Stahl agierende Muehlhan AG (Entry Standard; ISIN DE000A0KD0F7) hat die Schadenersatzklage gegenüber zwei früheren Mitarbeitern sowie einem Wettbewerbsunternehmen im Öl & Gas Offshore Geschäft im Golf von Mexiko für sich entscheiden können. Die achtköpfige Jury eines Bundesgerichts in Houston im US-Staat Texas hat Anfang der Woche entschieden, dass die von Muehlhan erhobenen Vorwürfe des treuewidrigen Verhaltens berechtigt sind.

Bereits Mitte 2006 hatte der damalige Geschäftsführer der Muehlhan Tochtergesellschaft Meaux Surface Protection Inc., Lafayette, Louisiana, ein eigenes Unternehmen gegründet, mit dem er nach seiner Amtsniederlegung Ende 2006 unmittelbar in Wettbewerb mit Muehlhan getreten war. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass er bereits während seiner Amtsführung als Muehlhan Geschäftsführer umfassende vorbereitende Maßnahmen für die Inbetriebnahme seines Geschäfts getroffen hatte. Hierzu zählte unter anderem auch das aktive Abwerben einer Vielzahl von Mitarbeitern und entscheidenden Kunden. Unterstützt wurde er dabei von einem leitenden Mitarbeiter, der zeitgleich mit ihm ausgeschieden war. Als Folge kam es bei Muehlhan in 2007 zu einem deutlichen Einbruch des Geschäfts.
Das Gericht verurteilte in erster Instanz beide früheren Mitarbeiter und das neu gegründete Wettbewerbsunternehmen gesamtschuldnerisch zu einer Zahlung von insgesamt 1,43 Millionen US-Dollar (1,12 Millionen Euro). Ob es zu einem Berufungsverfahren kommen wird, ist derzeit offen.
Über Muehlhan:
Die Muehlhan Gruppe ist ein weltweit führender Dienstleister für maritimen Oberflächenschutz. Die Kerngeschäftstätigkeit besteht im Aufbringen und Erneuern von vor Korrosion schützenden Beschichtungen auf Stahlkonstruktionen. Dazu gehört der Schutz von Stahloberflächen auf Schiffen sowie bei Bohr- und Förderplattformen für Öl und Gas. Daneben ist die Muehlhan Gruppe im Bereich Industrieservices tätig. Hierzu zählt der Oberflächenschutz von Windkraftanlagen, chemischen Produktions- und Tankanlagen sowie Stahlbrücken, Kränen und Maschinen. Mit μ-jet(R) verfügt das Unternehmen über eine per Patent geschützte Technik, die eine besonders hohe Qualität und Effizienz beim Entfernen von Altbeschichtungen und Rost vor allem bei Arbeiten an Anlagen auf hoher See gewährleistet. Muehlhan wurde 1881 in Hamburg gegründet und beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter. Für das Jahr 2008 erwartet das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von rund 200 Millionen Euro (IFRS). Weitere Informationen unter www.muehlhan.com



Pressekontakt: Ties Kaiser, Muehlhan AG; Tel: +49 40 75271-156; E-Mail: kaiser@muehlhan.com


25.02.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Muehlhan AG
              Schlinckstrasse 3
              21107 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 40 75271 0
Fax:          +49 40 75271 130
E-Mail:       investorrelations@muehlhan.com
Internet:     www.muehlhan.com
ISIN:         DE000A0KD0F7
WKN:          A0KD0F
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner