IR-Center [zurück zur Startseite]

Pyramid AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.09.2015

mic AG: 4industries-Beteiligung SHS Technologies GmbH erhält Ritterschlag für SOANA-Messsystem

DGAP-News: mic AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Kooperation

2015-09-17 / 08:00


Pressemitteilung der mic AG

mic AG: 4industries-Beteiligung SHS Technologies GmbH erhält Ritterschlag für SOANA-Messsystem

- SHS-System erreicht Serienreife im Volkswagen-Werk Wolfsburg

- Technologievorsprung generiert hohe Nachfrage in weiteren Branchen

- Umfirmierung der mic sense AG in 4industries AG in Folge der konsequenten Fokussierung auf den Bereich Industrie 4.0


München, 17.09.2015 - Die SHS Technologies GmbH, eine Mehrheitsbeteiligung der zur mic AG (ISIN DE000A0KF6S5) gehörenden Themen-AG 4industries AG, hat den Ritterschlag für ihr innovatives Messsystem "Speed Optical Analyser" (SOANA) von einem der weltweit bedeutendsten Automobilhersteller erhalten. Die Anlage läuft bei Volkswagen in Wolfsburg in Europas größtem Automobilwerk und hat im Proof of Concept überzeugt.

In einer Pressemitteilung der internen Konzernzeitschrift "autogramm" wurde die reibungslose Funktionstüchtigkeit des SHS-Systems SOANA hervorgehoben. Laut VW erfolgt durch den Einsatz des Messsystems die Risserkennung von fehlerhaften Bauteilen am Ende des Auslaufbandes der Pressenstraße nun zu 100 %. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen die Serienreife des SOANA-Systems erreicht, während Anfragen für den Einsatz des Messsystems inzwischen aus einer Vielzahl von anderen Standorten und Marken kommen.

Der eindeutige Nutzen und der Technologievorsprung des SOANA-Systems blieb auch Unternehmen aus verwandten Märkten nicht verborgen, wodurch die Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr eine stetig wachsende Nachfrage, z. B aus den Bereichen Automobilzulieferer und von Pressenherstellern, erfährt.

Die SHS Technologies GmbH ist seit 2013 als Mehrheitsbeteiligung der 4industries AG ein wichtiger strategischer Bestandteil der Technologiegruppe und spiegelt die Ausrichtung der 4industries AG auf Lösungen für eine vollständige Automatisierung und demnach Effizienzsteigerung von Produktionsprozessen wider.

Die 4industries AG ist eine Industrie-Holding, welche sich auf Akquisitionen und den operativen Aufbau von Technologiefirmen im Bereich Industrie 4.0 fokussiert. Um den strategischen Fokus auf den angestrebten Markt näher zu verdeutlichen, wurde die Firmierung der Gesellschaft im März 2015 von mic sense AG in 4industries AG geändert.

Des Weiteren konnte mit Herrn Gerald F. Host ein weiteres Vorstandsmitglied für die 4industries AG gewonnen werden, welcher das Management der Gesellschaft um Vorstand Berndt Büsterfeld optimal ergänzt. Gerald F. Host ist ein ausgewiesener Corporate Development und Venture Capital Experte mit langjähriger Erfahrung in Unternehmenstransaktionen und im Portfoliomanagement. Bevor er am 01. Februar 2015 zum Vorstand der 4industries AG berufen wurde, leitete Herr Host eine Vielzahl von globalen M&A-Transaktionen als Director Mergers & Acquisitions der Nokia Siemens Networks in New York. Zudem war Herr Host in verschiedenen Beiräten von Tochterunternehmen tätig und unterstützte diese erfolgsbringend in strategischen und operativen Themen. Vor seiner Tätigkeit bei Nokia Siemens war Herr Host in verschiedenen leitenden Positionen tätig, so z. B. als Vice President von Siemens Mobile Venture Capital und als Venture Manager für Ericsson Business Innovation.

Während Berndt Büsterfeld das Sourcing von geeigneten Investmentmöglichkeiten, den Verkauf und die strategische Ausrichtung der 4industries AG verantwortet, ist Gerald F. Host auf das operative Portfoliomanagement und die M&A-Aktivitäten der Gesellschaft fokussiert.

Zu den jüngsten Erfolgen der SHS Technologies GmbH äußert sich Gerald F. Host wie folgt: "Die erfreulichen Nachrichten der SHS Technologies GmbH, speziell in Bezug auf das Erreichen der Serienreife im Volkswagen-Konzern, sind eine Bestätigung der operativen Fähigkeiten des SHS-Teams und können nicht hoch genug bewertet werden. Für uns stellt SHS die Quintessenz einer erfolgreichen Industrie 4.0 Technologiefirma dar. Nachdem die jetzige Anwendung zur Digitalisierung der Presswerk-Qualitätsprozesse die Effizienz im Werk deutlich erhöht, werden zukünftige Entwicklungen den Kunden von SHS digitale Produkte, Service und neue Geschäftsmodelle ermöglichen, die den Umsatz und Profit erhöhen."

Zudem freut sich Gerald F. Host auf seine spannende Aufgabe bei der 4industries AG und ergänzt: "Die 4industries hat sich in einem der interessantesten Wachstumsmärkten Deutschland als ein wertschöpfendes Investment-Vehicle etabliert. Ich bin begeistert, zusammen mit den vielen starken Unternehmern unserer Portfoliounternehmen, eine führende Industrie 4.0 Technologie Holding aufzubauen und unseren Investoren überdurchschnittlichen Return zu bringen."

Über die SHS Technologies GmbH:

Die im Jahr 2011 gegründete SHS Technologies verfügt über ein System, welches in Fertigungsprozessen zur Detektion hochkomplexer Material- und Fertigungsfehler ohne Produktionsunterbrechung eingesetzt werden kann. Dieses sogenannte "Speed Optical Analyzer System" (kurz SOANA) ist das einzige System seiner Art, welches unmittelbar im laufenden Inline-Produktionsprozess zur Qualitätssicherung zum Einsatz kommt.

Über die 4industries AG:

Die 4industries AG ist eine Industrie-Holding welche sich auf Akquisitionen und den operativen Aufbau von Mittelstandsunternehmen aus dem Bereich Industrie 4.0 fokussiert. Hierbei positioniert sich die 4industries AG als Lösungs- und Systemanbieter für industrielle Mess- & Steuerungstechnik sowie Automatisierungs-, Vernetzungs- und Kommunikationslösungen im Segment der Cyber Physical Systeme. Im Umfeld der Industrie 4.0 Landschaft werden insbesondere Lösungen zur Digitalisierung & Integration von Wertschöpfungsketten und für die Digitalisierung von Produkten fokussiert, welche im Rahmen weiterer horizontaler und vertikaler Integrationen stärker ausgebaut werden. Hierbei konzentriert sich die 4industries AG insbesondere auf Lösungen im Bereich der Sensorik, Scanner und Inline-Messtechnik sowie auf Akquisitionen im Bereich von Embedded Software Lösungen und der industriellen Kommunikation.

Über die mic AG:

Als Venture-Capital-Investor beteiligt sich die Münchner mic AG frühzeitig an aussichtsreichen Unternehmen schwerpunktmäßig in den Wachstumsmärkten Big Data, Industrie 4.0, Infrastruktur- und Energiemanagement, Internet of Things, Telemedizin und Wearable Technologies. Mithilfe ihres internationalen Netzwerks verhilft die mic-Gruppe den Beteiligungen zur raschen und erfolgreichen Positionierung und unterstützt sie bei der Suche nach Investoren für die Wachstumsfinanzierung. Die mic AG ist seit Oktober 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: M3B, ISIN: DE000A0KF6S5). Mehr Informationen zur mic AG erhalten interessierte Anleger unter www.mic-ag.eu.

Kontakt mic AG:
Sabrina Müller
Public & Investor Relations
Denisstr. 1b; D-80335 München
Tel: +49 - 89-244-192-200
Fax: +49 - 89-244-192-230
sabrina.mueller(at)mic-ag.eu
www.mic-ag.eu
ISIN: DE000A0KF6S5 | WKN: A0KF6S | Symbol: M3B





2015-09-17 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



395005  2015-09-17 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner