IR-Center [zurück zur Startseite]

Pyramid AG

News Detail

DGAP-News News vom 26.05.2011

mic AG: mic AG stärkt Eigenkapital - Großaktionär stockt Anteil auf fast 50 Prozent auf

mic AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung

26.05.2011 / 14:22

München, 26. Mai 2011 - Der Münchener Venture-Capital-Spezialist mic AG hat sein Grundkapital im Wege einer Sachkapitalerhöhung von 3,255 Mio. auf 4,26 Mio. Euro erhöht. Durch die Umwandlung von 4,27 Mio. Euro Darlehen in 1,005 Mio. Aktien konnten sämtliche Verbindlichkeiten getilgt werden. Damit hat sich die Eigenkapitalquote der mic AG wieder auf 100 Prozent erhöht. Die jungen Aktien, die im Wege der am 23.05.2011 eingetragenen Sachkapitalerhöhung vom Großaktionär mic Holding zu einem Preis von 4,25 Euro gezeichnet wurden, sind ab dem 01.01.2011 gewinnberechtigt.
Um den Einstieg eines strategischen Investors kurzfristig zu realisieren, hatte die mic Holding im Dezember 2010 sowie Januar 2011 ein Aktienpaket an der mic AG an den neuen Investor abgegeben. Anschließend stellte die mic Holding das vereinnahmte Kapital der mic AG als Darlehen zur Verfügung. Der mic AG sind damit rund 4,27 Mio. Euro zugeflossen. Durch die nun erfolgte Wandlung des Darlehens hat die mic Holding ihren Anteil an der börsennotierten mic AG wieder auf über 46 Prozent erhöht und damit ihr strategisches Interesse an der Gesellschaft erneut unter Beweis gestellt. Die Sachkapitalerhöhung wurde vom Aufsichtsrat am 14.03.2011 genehmigt, wobei sich der Wandlungspreis am damaligen Kursniveau orientierte.
'Durch diesen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Umweg einer Darlehensumwandlung haben die Altgesellschafter, vertreten durch die mic Holding, dem strategischen Investor einen frühzeitigen Einstieg ermöglicht, was sonst im alten Jahr nicht mehr geklappt hätte', erklärt Finanzvorstand Manuel Reitmeier die Kapitalmaßnahme. Um den langfristigen Charakter ihres Investments zu unterstreichen, hat die mic Holding einer freiwilligen Lock-up-Frist der jungen Aktien von einem halben Jahr zugestimmt. 'Dies ist ein weiterer Beleg für das große Vertrauen der Altgesellschafter in die mic AG. Die verbesserten finanziellen Möglichkeiten erlauben es uns zudem, das Investitionstempo im laufenden Jahr nochmals zu erhöhen', so Reitmeier weiter.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat die Vorstandsverträge von Claus-Georg Müller und Manuel Reitmeier um weitere fünf Jahre bis zum 30.04.2016 verlängert. Damit ist die Kontinuität in der Unternehmensleitung gewährleistet. Im laufenden Jahr plant die mic AG weitere Exits aus dem Beteiligungsportfolio. 'Unser erklärtes Ziel ist es, die Rekordzahlen des Vorjahres auch 2011 erneut zu übertreffen', zeigt sich Claus-Georg Müller optimistisch.


Über die mic AG: 
Als Frühphaseninvestor beteiligt sich die Münchner mic AG vor allem an Unternehmen aus den Bereichen Kommunikations-, Faseroptik-, Medizintechnik sowie Mikrosystemtechnologie und Cleantech, die sie zum Teil selbst mit gründet. Sie ist derzeit an zwölf Beteiligungen in oben genannten Branchen investiert. Die Höhe der getätigten Gesamtinvestments liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich. Die mic AG ist seit Oktober 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: M3B/A0KF6S).


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
26.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: mic AG Türkenstr. 71 80799 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 286738-0 Fax: +49 (0)89 286738-110 E-Mail: info@mic-ag.eu Internet: www.mic-ag.eu ISIN: DE000A0KF6S5 WKN: A0KF6S Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 126377 26.05.2011

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner