IR-Center [zurück zur Startseite]

Masterflex SE

News Detail

Pressemitteilung vom 25.10.2022

Original-Research: Masterflex SE (von Montega AG)

Original-Research: Masterflex SE - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Masterflex SE

Unternehmen: Masterflex SE
ISIN: DE0005492938

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 25.10.2022
Kursziel: 15,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Miguel Lago Mascato

Masterflex trotzt makroökonomischen Herausforderungen – Starke 9M-Zahlen führen zu deutlicher Prognoseerhöhung
 
Masterflex hat gestern infolge eines exzellenten 9M-Resultats seine Guidance für das laufende Jahr angehoben, die damit deutlich über unseren bisherigen Prognosen liegt. Der äußerst positive Geschäftsverlauf im makroökonomisch anhaltend herausfordernden Umfeld unterstreicht u.E. die starke Wettbewerbsposition des Konzerns.
 
[Tabelle]
 
Umsatz in Q3 um knapp 30% yoy gesteigert: Gemäß der vorläufigen Zahlen (finaler Q3-Bericht: 09.11.) erzielte Masterflex im abgelaufenen Quartal einen Erlös von 26,9 Mio. Euro (+29,9% yoy) und wiederholt damit das hohe Top-Line-Wachstum aus den Vorquartalen (H1: +26,3% yoy). Dabei sind die Zuwächse neben durchgesetzten Preiserhöhungen wohlgemerkt auch auf signifikante Volumensteigerungen zurückzuführen. So profitierte das Unternehmen dank der strategischen Bevorratung in Vorquartalen nun erheblich von seiner konstanten Lieferfähigkeit und konnte von Wettbewerbern spürbare Marktanteile gewinnen, was sich u.E. auch in den kommenden Monaten fortsetzen dürfte.
 
Profitabilität auf hohem Niveau etabliert: Ergebnisseitig erzielte das Unternehmen in Q3 ein EBIT von 3,7 Mio. Euro (Marge: 13,8%). Dabei wurde die Bottom-Line neben den umsatzbedingten Skaleneffekten auch durch zusätzliche Effizienzgewinne u.a. in der Materialbeschaffung positiv beeinflusst und lag zum Stichtag damit in Schlagdistanz zur bisherigen Rekord-EBIT-Marge aus Q2 in Höhe von 14,5%.
 
Prognose signifikant angehoben: Auf Basis der 9M-Performance hat der Vorstand die Zielsetzung für das laufende Jahr angepasst. So avisiert er nun einen Umsatz von 93,0 bis 96,0 Mio. Euro (zuvor: 82,0 bis 87,0 Mio. Euro) und ein EBIT von 9,3 bis 10,5 Mio. Euro (zuvor: 8,4 Mio. Euro bis 9,0 Mio. Euro), was einer Marge von 10,0% bis 10,9% (+3,3 bis 4,1 PP yoy) entspricht. Am oberen Ende impliziert dies einen Erlös- bzw. EBIT-Beitrag für Q4 von 20 Mio. Euro bzw. 0,1 Mio. Euro (Marge: 0,5%). Wissend um die saisonale Umsatz- und Ertragsschwäche in Q4 (Ø Umsatz 2017-2021: 17,4 Mio. Euro; Ø EBIT-Marge 2017-2021: 1,0%) positionieren wir uns aufgrund des weiterhin hohen Auftragsbestandes (MONe: 23,0 Mio. Euro; per 30.06.: 27,0 Mio. Euro) sowie des starken operativen Momentums dennoch leicht oberhalb der avisierten Bandbreiten.
 
Fazit: In Anbetracht der konjunkturellen und geopolitischen Unsicherheiten liefert Masterflex ein herausragendes 9M-Resultat ab und prognostiziert nun noch stärkere Gesamtjahreszahlen als bisher von uns erwartet. Mit Blick auf die operativen Erfolge erachten wir die Aktie unverändert als erheblich unterbewertet (KGV 2023e: 8,2x). Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung und heben das Kursziel infolge angepasster Prognosen sowie einer Fortschreibung des DCF-Modells auf 15,00 Euro (zuvor: 13,00 Euro) an.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/25701.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner