IR-Center [zurück zur Startseite]

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 14.05.2009

Original-Research: Ludwig Beck AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu Ludwig Beck AG
Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie:Pflichtangebot / Q1-Zahlen 2009 / Bilanz 2008 Empfehlung: Verkaufen
Kursziel: 10,60 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: Verkaufen von Halten am 14.05.2009 Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Pflichtangebot der INTRO-Verwaltungs GmbH kommt überraschend  
Etwas überraschend für uns veröffentlichte Ludwig Beck am 6.5. die Pflichtmitteilung, dass der bisherige Aktionär INTRO-Verwaltungs GmbH auf einen Stimmrechtsanteil von 40,2 Prozent kommt. Gemäß der einschlägigen Bestimmungen wurde das daraufhin erforderliche Pflichtangebot an die außenstehenden Aktionäre auf 11,90 Euro festgelegt. Alleiniger Gesellschafter der INTRO-Verwaltungs GmbH ist der Textilunternehmer Hans Rudolf Wöhrl.
 
In einer ersten Stellungnahme erklärte der Ludwig Beck Finanzvorstand Dieter Münch, dass man immer daran interessiert sei, langfristig orientierte Investoren zu gewinnen. Wir werten diese Äußerungen als Beleg dafür, dass das Management von Ludwig Beck das Angebot als freundlich betrachtet. Eine endgültige Stellungnahme des Managements von Ludwig Beck ist für die nächsten Wochen angekündigt. Wir denken jedoch nicht, dass es hier zu einem Meinungsumschwung in der Bewertung des Angebots kommt.  
Die INTRO-Verwaltungs GmbH betonte in einer Stellungnahme, dass das Unternehmen keine strategischen Ziele und keinen Kurswechsel in der Unternehmenspolitik der Ludwig Beck AG verfolge. Zudem verweist die INTRO Verwaltungs AG darauf, dass es zwischen ihr und der Rudolf WÖHRL AG (der vom Vater des Bieters gegründeten Textilhandelskette) keine Abstimmung bei der besprochenen Transaktion gegeben hat.
 
Im operativen Geschäft schlägt sich Ludwig Beck unseres Erachtens nach wie vor hervorragend in einer schwierigen deutschen Einzelhandelskonjunktur. Auch die strategische Positionierung als großes Fachgeschäft und nicht als klassisches Kaufhaus halten wir in Anbetracht der aktuell großen Probleme der letztgenannten Vertriebsform für richtig.
 
Die Börse hat diese Faktoren jedoch bereits in den Aktienkurs von Ludwig Beck eingepreist. Auch unter Berücksichtigung langfristiger strategischer Erwägungen ist der aktuelle Börsenkurs unserem nach oben gesetzten Kursziel vorausgeeilt. Dazu beigetragen hat zuletzt auch das überraschende Pflichtangebot der INTRO-Verwaltungs GmbH zum Preis von 11,90 Euro.  
Wir raten somit den Aktionären zum Verkauf der Ludwig Beck-Aktie, da wir damit rechnen, dass der Kurs nach Auslaufen des Pflichtangebots wieder unter diese Marke zurückfallen wird.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10532.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner