IR-Center [zurück zur Startseite]

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 22.03.2018

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 22.03.2018
Kursziel: 35,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank Laser

Ergebnisziel 2017 trotz der anhaltend herausfordernden Marktbedingungen übertroffen
 
[Tabelle]
 
Ludwig Beck hat am Dienstag den Geschäftsbericht für 2017 veröffentlicht, nachdem das Unternehmen bereits im Januar vorläufige Umsatzzahlen berichtet hatte. Zudem wurden die Ziele für das laufende Geschäftsjahr bekanntgegeben und auf der gestrigen Analystenveranstaltung in Frankfurt vom Management näher erläutert.
 
Der Konzernumsatz (brutto) für das Gesamtjahr sank leicht um 2% auf 173,2 Mio. Euro (Vorjahr: 177,1 Mio. Euro), wovon auf das Segment Ludwig Beck 99,0 Mio. Euro (-2,1%) entfielen. Auch die Erlöse des Segments Wormland lagen mit 74,2 Mio. Euro (-2,4%) unter dem Niveau des Vorjahres. Damit konnte sich Ludwig Beck der enttäuschenden Marktentwicklung des stationären Einzelhandels im Schlussquartal nicht entziehen, entwickelte sich jedoch im Rahmen des Branchentrends (laut TW: -2%).
 
Trotz der rückläufigen Erlöse lag das EBIT mit 6,5 Mio. Euro rund 3% über dem Vorjahresniveau. Bereinigt um eine Impairment-Abschreibung für die Wormland-Filiale in Nürnberg (0,4 Mio. Euro) wäre das Ergebniswachstum sogar deutlich höher (+9,5%) ausgefallen. Die ist insbesondere auf Ludwig Becks verbesserte Rohertragsmarge und auf eine gesunkene Personalkostenquote (-20 Basispunkte) zurückzuführen. Geringere Zinsaufwendungen sowie eine niedrigere Steuerquote (41,3% vs. 44,7% in 2016) führten zu einem überproportionalen Anstieg des Nettoergebnisses auf 3,3 Mio. Euro (+13%).
 
Ludwig Becks Vorstand plant der Hauptversammlung eine Dividende i.H.v. 0,65 Euro (2016: 0,65 Euro) je Aktie vorzuschlagen. Die Ausschüttungsquote i.H.v. 42% (bezogen auf den JÜ des Segmentes Ludwig Beck) liegt damit leicht unter dem Nivau von 2016 (47%).
 
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Bruttoumsatz zwischen 170 und 180 Mio. Euro sowie eine EBIT-Marge (vom Nettoumsatz) in der Bandbreite von 3,5 bis 5,0%. Dies impliziert ein EBIT-Ziel zwischen 5,0 und 7,6 Mio. Euro, das damit unter unserer ursprünglichen Prognose (MONe: 8,0 Mio. Euro) liegt und der anhaltend schwierigen Situation im stationären Einzelhandel geschuldet sein sollte. Aus diesem Grund haben wir auch unsere Ergebniserwartungen für die kommenden Jahre reduziert.  
Fazit: Wenngleich die Ergebniszahlen 2017 etwas besser als von uns erwartet ausfielen, lagen sowohl die Dividendenzahlung, als auch der Ausblick 2018 unter unseren Prognosen. Nach Fortschreibung unseres DCF-Modells und dem deutlichen Kursrückgang in den vergangenen Monaten bestätigen wir jedoch trotz gesenkter Annahmen unsere Kaufempfehlung mit unverändertem Kursziel von 35,00 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16243.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner